Tasche erstellen geht nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
MarCologne
Posts: 8
Joined: Wed Nov 18, 2020 2:25 pm

Tasche erstellen geht nicht

Post by MarCologne »

Hallo,

ich habe ein paar Video-Tutorials angeschaut und nun sitze ich an ersten eigenen Objekten.
Bisher hat alles prima geklappt, nur jetzt stehe ich vor einem ersten Problem.

Ich habe ein Quadrat mit abgerundeten Ecken gemacht. Dafür habe ich vier Linien gezogen, an den Ecken die Radien angebracht und alles bemaßt usw. Final habe ich eine "Vollständig eingeschränkte Skizze", so soll es ja auch sein. Dann habe ich das aufgepolstert. Auch das hat geklappt.
Dann habe ich auf die gleiche Weise ein kleineres Rechteck gemacht, auch mit abgerundeten Ecken, welches sich (auf der Z-Achse) auf dem anderen Objekt befindet. Auch dieses ist final eine "Vollständig eingeschränkte Skizze". Nun wollte ich mit dieser Skizze eine Tasche im anderen Objekt erstellen. Es kommt jedoch eine Fehlermeldung: "Please create a sketch or 2D object first. It must have a support face on a solid." Bisher habe ich vorhandene Formen genutzt und da trat das Problem nicht auf. Nun vermute ich, dass es an den Linien liegt? Alle Punkte liegen aufeinander.
Habt ihr einen Tipp?

Grüße
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Tasche erstellen geht nicht

Post by Dirk.B »

Hallo MarCologne

Willkommen im Forum

Welche Version von Freecad benutzt du ?
Welche Videos hast du dir Angeschaut?
Welche WB benutzt du?
Datei in Dateianhänge hoch laden wär nicht schlecht

Gruß Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tasche erstellen geht nicht

Post by chrisb »

Das hört sich so an, als ob Du einen Body angelegt und eine Skizze darin erstellt hast und nun versuchst auf Basis dieser Skizze eine Tasche zu bilden. Das geht nicht, weil die Tasche im selben Objekt liegen muss, in dem die Skizze liegt und dafür musst Du erst mal einen Festkörper haben, von dem Du etwas abziehen kannst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
MarCologne
Posts: 8
Joined: Wed Nov 18, 2020 2:25 pm

Re: Tasche erstellen geht nicht

Post by MarCologne »

Hallo,

sorry, i.d.T. waren das wenige Details.
Ich habe mir Tutorial-Video auf YT von "BPLRFE" angeschaut.
Die FreeCad-Version, die ich nutze ist 0.16 (vermutlich schon was älter)
Als WB nutze ich die Part Design.

Im Anhang mal die Datei.
Ich glaube auch, dass die Skizze "falsch liegt". Nur weiß ich nicht, wie ich sie links in der Combo-Ansicht unter "Modell" verschoben bekomme.

Grüße
Attachments
Stromzähler-Knopf3.FCStd
(9.13 KiB) Downloaded 44 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Tasche erstellen geht nicht

Post by Dirk.B »

Hi Marc

Bitte lade dir min 18.4 herunter.
https://www.freecadweb.org/downloads.php
Seit dem hat sich sehr viel geändert ;) So das die ältern Tutorial-Video nur noch sehr bedingt nutbar sind.(Als ich angefangen habe habe ich hier schon die Nerven verloren und wollte alles in die Tonne treten :o )

Wir bieten im Forum auch einen viruellen Erfahrungsaustausch an.Also keine Scheu sag bescheid und wir machen einen Termin dort und ich zeige es dir Viruell :D

Gruß Dirk
Last edited by Dirk.B on Thu Nov 19, 2020 6:02 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Tasche erstellen geht nicht

Post by Dirk.B »

Hallo Marc
Ich habe dir mal den Knopf in erstellt.
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.23040 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 2cfd04d17cae10a5499eaedae621cc624a2eb65f
Python version: 3.8.6
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Seit V17(berichtigt) benötigst du eine Body in Part Designe

Gruß Dirk
Attachments
Stromzähler_Knopf_DB.FCStd
(26.32 KiB) Downloaded 28 times
Last edited by Dirk.B on Fri Nov 20, 2020 7:24 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tasche erstellen geht nicht

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Thu Nov 19, 2020 5:32 pm Seit V18 benötigst du eine Body in Part Designe
Seit 0.17! Mit dem Body sieht das erstmal etwas kompliziert aus. Es bietet aber uglaubliche Vorteile, weil Sketche nicht mehr auf Flächen liegen müssen. Damit fallen HelperPads und ähnliches weg und man kann sich sogar weitgehend vom Topological-Naming-Problem befreien.
Ich empfehle allerdings nicht, für alte Projekte die automatische Migration zu nutzen. Stattdessen: lösche alle Features und behalte nur die Sketche. Mit denen baust Du dann Deine Objekte in einem Body je Solid neu auf.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
MarCologne
Posts: 8
Joined: Wed Nov 18, 2020 2:25 pm

Re: Tasche erstellen geht nicht

Post by MarCologne »

Danke für eure Hilfe.
Habe auf die neueste Version geupdatet.
Die Frage ist nun, was ich falsch gemacht hatte?
Ich habe links in der Modell-Ansicht ja nun viel mehr stehen.

Kann ich die Tasche auch z. B. kopieren und dann an einem anderen Ort setzen (durch die Veränderung der Maße)?

Grüße
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tasche erstellen geht nicht

Post by chrisb »

Wenn Du eine Tasche kopieren willst, dann kopierst Du am Besten das Sketch und erzeugst dann eine neue Tasche in der gewünschten Länge.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Tasche erstellen geht nicht

Post by Dirk.B »

Hallo MarCologne
Die Frage ist nun, was ich falsch gemacht hatte?
Ich habe links in der Modell-Ansicht ja nun viel mehr stehen.
Meinst mit viel mehr stehen die Bemassung ? Ich habe einfach nur die Masse durch Beschränkungen ersetzt.Wie z.B die Linke linie hat das selbe Mass wie die rechte oder Obere und Untere Linie liegen Zentrisch zur Mitte.An deiner Zeichnung war alles so richtig nur anderst bemaßt.Was ich mir vorstellen könnte das du die Tasche in die Falsche Richtung machen wolltest.
RichtungJPG.JPG
RichtungJPG.JPG (48.07 KiB) Viewed 810 times
Hier kannst du wählen in welche Richtung die Tasche gehen soll.Je nachdem wie deine Bezugsfläche liegt müsstest du sie dann in Umgehrt setzen.

Gruß Dirk
Post Reply