A2+ Erfahrungsaustausch

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by herbk »

Hi Klaus,
kbwbe wrote: Wed Jun 09, 2021 8:57 pm ein ähnliches Problem hatte ich unter Linux Mint 19.3 auch. Es stellte sich heraus, dass irgendeine System-Library des Betriebssystems auf einem veralteten Stand war.
dann müsste OpenSuse beim letzten Update eine veraltete lib eingespielt haben, denn es geht seit einem Systemupdate nicht mehr, - auch die alten AppImages nicht die vorher liefen.
War unter Ubuntu wohl auch so (gibt im englichen Help Forum einen Thread dazu), dort ist es aber schon "gefixed".

im dev-Zweig von A2plus ist das ganze im Moment so geregelt, daß A2plus zunächst eine benutzerdefinierte Datei ("a2p_partlistglobals_user.py") sucht und wenn diese nicht gefunden wird, wird stattdessen die normale Standard-Datei ("a2p_partlistglobals.py") geladen. Das kann ich im Master branch natürlich auch machen.
Die Idee ist nicht schlecht und .../user/.FreeCAD/Mod/A2+ wäre m.E auch der richtge Platz dafür.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54198
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by chrisb »

herbk wrote: Thu Jun 10, 2021 5:37 am Die Idee ist nicht schlecht und .../user/.FreeCAD/Mod/A2+ wäre m.E auch der richtge Platz dafür.
Ist das nicht ein Platz, der bei einem Update der Workbench ausgetauscht wird?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by herbk »

chrisb wrote: Thu Jun 10, 2021 6:35 am
herbk wrote: Thu Jun 10, 2021 5:37 am Die Idee ist nicht schlecht und .../user/.FreeCAD/Mod/A2+ wäre m.E auch der richtge Platz dafür.
Ist das nicht ein Platz, der bei einem Update der Workbench ausgetauscht wird?
Da hast Du jetzt wieder recht... Allerdings nur wenn die Datei "mitgeliefert" wird, wenn man sie selbst erstellt nicht.

Vielleicht wäre da ein eigener Ordner "UserSettings" in ../user/.FreeCAD/Mod ein vernünftiger Platz. Da könnten dann andere anwenderspezifische Einstellung untergebracht werden, - evtl sogar die aufgeteilt und dorthin verschoben..
Gruß Herbert
kbwbe
Veteran
Posts: 1052
Joined: Tue Apr 10, 2018 3:12 pm
Location: Germany, near Köln (Cologne)

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by kbwbe »

herbk wrote: Thu Jun 10, 2021 12:53 pm
chrisb wrote: Thu Jun 10, 2021 6:35 am
herbk wrote: Thu Jun 10, 2021 5:37 am Die Idee ist nicht schlecht und .../user/.FreeCAD/Mod/A2+ wäre m.E auch der richtge Platz dafür.
Ist das nicht ein Platz, der bei einem Update der Workbench ausgetauscht wird?
Da hast Du jetzt wieder recht... Allerdings nur wenn die Datei "mitgeliefert" wird, wenn man sie selbst erstellt nicht.

Vielleicht wäre da ein eigener Ordner "UserSettings" in ../user/.FreeCAD/Mod ein vernünftiger Platz. Da könnten dann andere anwenderspezifische Einstellung untergebracht werden, - evtl sogar die aufgeteilt und dorthin verschoben..
Ich lasse mir was einfallen. Ein Python-Modul gehört eigentlich immer in den Pfad des Pythonprojekts, also auch die bereits genannte Datei "a2p_partlistglobals_user.py". Ich denke, eine Art von Config-Datei ist besser und der Speicherort kann freier ausgewählt werden. Ausserdem muss der Benutzer die Python-Syntax nicht beherrschen, wenn man z.B. eine simple Text-Configdatei nutzt.
KBWBE

https://github.com/kbwbe/A2plus
latest release: v0.4.56, installable via FreeCAD's addon manager
Tutorial: gripper assembly https://www.youtube.com/watch?v=QMxcQ5tssWk
Documentation: https://www.freecadweb.org/wiki/A2plus_Workbench
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by Dirk.B »

Danke euch noch

Bin schon gespannt was kbwbe aus dem Hut zaubert :)
Gruß Dirk
Post Reply