A2+ Erfahrungsaustausch

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

A2+ Erfahrungsaustausch

Post by Dirk.B »

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit A2+ oder das ganze komplett ausgereizt.

Ich sammele hier jeden Tag neue Erfahrungen.Habe mal angefangen mein altes Meisterstück von ano 1995 wieder nachzuzeichnen und zusammenzubauen um Erfahrungen zu sammeln wie ich das ganze am besten aufbaue mit Stücklisten usw.

Hat jemand schon mal so ein Projekt von A-Z Umgesetzt ?

Was interessant war das wie ich die Stücklistenfunktion aufgerufen habe das er mir automatisch eine Stückliste mit Vorkommensfaktor aller Teile aufgebaut hat obwohl ich nur die drei Hauptgruppen verbaut habe.
Stückliste 3.JPG
Stückliste 3.JPG (155.99 KiB) Viewed 2440 times
Hier mal der Grundzusammenbau
Stückliste 2.JPG
Stückliste 2.JPG (101.48 KiB) Viewed 2440 times
Stückliste 1.JPG
Stückliste 1.JPG (97.51 KiB) Viewed 2440 times
Leider überblicke ich auch nicht wann er die Farben mit genommen werden oder nicht?.

Würde mich freuen wenn wir hier zusammen eine Richtung/Vorgehensweise finden würden.

Gruß Dirk
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11919
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by thomas-neemann »

Dirk.B wrote: Wed Nov 25, 2020 7:52 pm
hallo dirk

walter könnte da weiterhelfen.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by herbk »

Hi Dirk,
ich nutze die WB zwar, aber sicher ganz weit weg von "ausgereizt"...
Dirk.B wrote: Wed Nov 25, 2020 7:52 pm Was interessant war das wie ich die Stücklistenfunktion aufgerufen habe das er mir automatisch eine Stückliste mit Vorkommensfaktor aller Teile aufgebaut hat obwohl ich nur die drei Hauptgruppen verbaut habe.
Muss man dazu noch bei den Einzelteilen das "Datenblatt" für das Teil anlegen oder passiert das automatisch ?
Für Verbindungselemente verwende ich ja die Fasteners WB von der ich mir die meistens benötigten Elemente in die A2+ WB geholt habe. Man bekommt dann zwar 2 BOM's, aber immer noch besser als für jede benötigte Schraube eine Datei anlegen zu müssen...
Gruß Herbert
Domino
Posts: 35
Joined: Tue Feb 17, 2015 7:58 pm

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by Domino »

Hallo Zusammen,
ich benutze die A2+- WB auch. Allerdings bin ich auch erst am Anfang.
Mississippi .png
Mississippi .png (80.9 KiB) Viewed 2323 times
Finde sie genial, einfach und übersichtlich. Da ich das Schiff als Modell bauen will, habe ich nicht so viel Wert aufs genaue zusammenbauen gesetzt.
Kommt vielleicht noch. Im Gegensatz zu den vielen perfekten Zeichnungen die hier gezeigt werden, werde ich hier mein Zusammenbau WIP zeigen.
Attachments
Sternwheel.png
Sternwheel.png (100.11 KiB) Viewed 2323 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by Dirk.B »

Hallo Herbert

Wiki A2+

Wenn du das Icon Image anklickst. Erstellt er dir Automatisch die Stücklist mit allen Bauteil und Vorkommensfaktor die in deinem Modell als Datei enthalten sind.
Die Felder mit dem * sind dann aber noch nicht gefüllt.
Frei Felder.JPG
Frei Felder.JPG (21.38 KiB) Viewed 2308 times
Um diese zu füllen musst du in die Datei mit dem icon Image
ein Tabellenblatt einfügen
Part Info.JPG
Part Info.JPG (68.08 KiB) Viewed 2308 times
hier kannst du dann die Tabelle ausfüllen.
Partinfo ausfüll.JPG
Partinfo ausfüll.JPG (63.87 KiB) Viewed 2308 times
Hier werden die Daten dann in der Tabelle der Stückliste übernommen
Datenübernahme.JPG
Datenübernahme.JPG (82.13 KiB) Viewed 2308 times
Leider habe ich noch nicht rausgefunden ob es hier ein aktualisierungs Icon gibt, so das ich jedes mal die Tabelle Partslist lösche und wieder neu erstelle,das die Daten übernommen werden.

Gruß Dirk
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by Dirk.B »

Hallo Domino

Das sieht ja gut aus.Willst du das später auch bauen ?

Wie ich in deinem Menuebaum sehe nimmst du auch A2 Baugruppen dabei.
Aber was ist ein SimpleAssemblyShape
Simpl.JPG
Simpl.JPG (23.86 KiB) Viewed 2288 times
Gruß Dirk
Domino
Posts: 35
Joined: Tue Feb 17, 2015 7:58 pm

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by Domino »

Ja, ich Zeichne was und Baue danach gleich.
Das Sternrad habe ich übrigens mit der Path-WB Programmiert und auf meiner CNC-Fräse gefräst.
Sternrad.JPG
Sternrad.JPG (609.58 KiB) Viewed 2268 times
Ist nicht perfekt, aber es macht Spass.

>> SimpleAssemblyShape>>> keine Ahnung was das ist, habe ich etwas probiert.
Das Rad hat 78mm Durchmesser
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by Dirk.B »

Hallo

Weis jemand wo in der Partslist der Faktor der Bauteile herangezogen wird ?

Problem der Vorkommensfaktor in der Partlist stimmt nicht mit der Anzahl der Bauteile überein.Ich denke das ich ein Bauteil gelöscht habe.Dies aber trotz neu erzeugen der Partslist immer noch aktive ist.Dachte das wenn ich die Endnummer Bezeichnung der Abstimmplatte ändere diese mit dem vorkommen des Faktor einen Zusammenhang hätte, dies ist aber nicht der Fall :roll:
Vorkommen.JPG
Vorkommen.JPG (122.67 KiB) Viewed 2079 times
Zur Zeit weis ich nicht wo ich hier noch suchen soll.Habe auch schon in den Parts geschaut ob sich hier ein Bauteil versteckt :roll:

Schönen Sonntag Dirk
kbwbe
Veteran
Posts: 1052
Joined: Tue Apr 10, 2018 3:12 pm
Location: Germany, near Köln (Cologne)

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by kbwbe »

Dirk.B wrote: Sun Jun 06, 2021 10:30 am Hallo

Weis jemand wo in der Partslist der Faktor der Bauteile herangezogen wird ?

Problem der Vorkommensfaktor in der Partlist stimmt nicht mit der Anzahl der Bauteile überein.Ich denke das ich ein Bauteil gelöscht habe.Dies aber trotz neu erzeugen der Partslist immer noch aktive ist.Dachte das wenn ich die Endnummer Bezeichnung der Abstimmplatte ändere diese mit dem vorkommen des Faktor einen Zusammenhang hätte, dies ist aber nicht der Fall :roll:

Vorkommen.JPG

Zur Zeit weis ich nicht wo ich hier noch suchen soll.Habe auch schon in den Parts geschaut ob sich hier ein Bauteil versteckt :roll:

Schönen Sonntag Dirk
Hallo Dirk,
A2plus bestimmt die Anzahl eine Teils, in dem es die Vorkommen des Quelldatei-Namens im Projekt zählt. Unsichtbare Teile zählen übrigens auch mit. Wird mit Unterbaugruppen gearbeitet, werden diese auch durchsucht.

VG Klaus
KBWBE

https://github.com/kbwbe/A2plus
latest release: v0.4.56, installable via FreeCAD's addon manager
Tutorial: gripper assembly https://www.youtube.com/watch?v=QMxcQ5tssWk
Documentation: https://www.freecadweb.org/wiki/A2plus_Workbench
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: A2+ Erfahrungsaustausch

Post by Dirk.B »

Hallo

Danke habe sie gefunden(ausgeblendet in der Unterbaugruppe) ;)

Gruß Dirk
Post Reply