Multiple Solids

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
TheInternets
Posts: 1
Joined: Sat Nov 28, 2020 9:02 pm

Multiple Solids

Postby TheInternets » Sat Nov 28, 2020 9:23 pm

Hallo zusammen,

nach einigen Versuchen mit der Parts Workbench dachte ich, ich versuche mich jetzt mal an Parts Design.

Plan ist, für ein PCB Abstandshalter auf einer Platte zu modellieren - später soll alles an einem Stück 3D gedruckt werden.
Ich habe also eine Skizze angefertigt, bei der ich diverse Bohrungen eingezeichnet und bemaßt habe. Anschließend wollte ich das ganze aufpolstern. Daraufhin hat mir Freecad gemeldet, dass Multiple Solids wohl verboten sind. Kurzes Yahooglen hat das dann leider auch bestätigt.

Also dachte ich mir - Ich bin ja nicht blöd, also mache ich jetzt einfach für jeden Abstandshaltung / jede Bohrung eine extra Skizze, die die original-Skizze als externe Geometrie hernimmt und sich bei den Abmessungen ebenfalls auf die ursprüngliche Skizze bezieht. So erhalte ich eine Skizze pro Körper und kann über die originalskizze immer noch Positionen und Dimensionen steuern.

Das hat für die erste Skizze, also den ersten Abstandshalter auch gut funktioniert - Padding erfolgreich. Ab der zweiten Skizze bekomme ich aber nun wieder ursprünglichen Fehler. Wie rette ich meine Skizze ohne jetzt alle Bemaßungen nochmal zu machen?

Das hier ist die Gesamtskizze
Gesamtskizze.JPG
Gesamtskizze.JPG (69.76 KiB) Viewed 197 times
Das hier geht noch mit dem 1. Pad
1. Pad.JPG
1. Pad.JPG (71.24 KiB) Viewed 197 times
In der Baumstruktur sieht das dann wie folgt aus:
Struktur.JPG
Struktur.JPG (17.59 KiB) Viewed 197 times
chrisb
Posts: 30709
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Multiple Solids

Postby chrisb » Sat Nov 28, 2020 11:14 pm

Mal abgesehen davon, dass diese Abstandshalter womöglich alle gleich sind ...
Entweder machst Du das ganze auf einer verbindenden Grundplatte, die Du am Schluss in der Part-Workbench mit einem Cut entfernst, oder Du machst je Halter einen eignen Body, holst die bestehende Skizze per CarbonCopy und löschst alles bis den jeweils gewünschten Teil, oder Du verwendest das Sketch ohne Body und extrudierst es in der Part-Workbench.
You need at least FreeCAD 0.19.23300 to edit my current sketches.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Chaospilot
Posts: 85
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Multiple Solids

Postby Chaospilot » Sun Nov 29, 2020 8:39 am

Moin,

also erst einmal würde ich sagen das es so funktionieren sollte, denn
die "verbindende" Grundplatte, die Chris erwähnt, hast Du ja hinter dem Bild.
Denke da ist nur eine Kleinigkeit , weshalb es nicht funktioniert.

Ich würde sagen : lade die Datei hoch und es wird Dir geholfen ;)
warum frage ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
chrisb
Posts: 30709
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Multiple Solids

Postby chrisb » Sun Nov 29, 2020 9:48 am

Die Platte im Hintergrund scheint ein außerhalb des Bodies liegender Quader aus der Part-Workbench zu sein.
You need at least FreeCAD 0.19.23300 to edit my current sketches.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.