Kein aufgedicketer Körper aus Loft möglich?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Fodiator
Posts: 3
Joined: Sat Dec 05, 2020 5:00 pm

Kein aufgedicketer Körper aus Loft möglich?

Post by Fodiator »

Hallo,
das ist mein erster Post hier und ich danke vorab für die Unterstützung. Ich arbeite schon eine ziemliche Weile erfolgreich mit Freecad, auch mit komplexen Konstruktionen. Mit einer aktuellen Problemstellung komme ich allerdings nicht weiter. Und zwar folgendes:

Ich erstelle in PartDesign einen Sketch mit Kreis. Danach einen zweiten Sketch mit einer Nut, den ich beispielsweise 5cm in Z verschiebe. Mit diesen beiden Skizzen erstelle ich per Additive Loft einen Körper (Bild beiligend). Nun möchte ich den so entstandenen Körper mit "Erzeugen eines aufgedickten Körpers" aushöhlen. Ich erhalte dabei folgenden Fehler "BRep_Tool:: TopoDS_Vertex hasn't gp_Pnt"

Mit anderen Lofts klappt alles einwandfrei nur bei diesem Körper scheitere ich (oder Freecad) - hat jemand eine Idee wieso?

Vielen Dank

P.S. mir ist schon klar dass ich das gewünschte Endresultat auf anderem Weg erzeugen könnte, es wäre aber aufwändiger zumal das Problem sich real in einer größeren Konstruktion zeigt.

OS: Ubuntu 20.10 (KDE/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.23040 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 2cfd04d17cae10a5499eaedae621cc624a2eb65f
Python version: 3.8.6
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Attachments
Screenshot_20201205_192343.jpg
Screenshot_20201205_192343.jpg (11.38 KiB) Viewed 621 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11957
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kein aufgedicketer Körper aus Loft möglich?

Post by thomas-neemann »

ist das eine lösung für dich ?

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kein aufgedicketer Körper aus Loft möglich?

Post by herbk »

Hi und willkommen im Forum,

aufdicken "zickt" manchmal etwas, was aber so viel ich weiss, nicht an FC sondern am OCC Kernel liegt.

Bei solchen Problemen bitte auch die FC Datei mit hochladen (das Objekt sieht ja nicht so geheim aus) dann könnte man auch mal nachsehen ob der Fehler evtl konstruktionsbedingt auftritt. Ein Bild sagt da wenig, - und wenn einer das nachbaut, dann macht er, so vorhanden, sicher nicht den gleichen Fehler. ;)

So einfach wie das Teil aussieht könnte ich mir z.B. vorstellen dass Dein Teil kein Solid ist sondern nur aus Flächen besteht...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kein aufgedicketer Körper aus Loft möglich?

Post by chrisb »

Fodiator wrote: Sat Dec 05, 2020 6:32 pm Mit anderen Lofts klappt alles einwandfrei nur bei diesem Körper scheitere ich (oder Freecad) - hat jemand eine Idee wieso?
Das überrascht mich eher - oder haben die nur gerade Kanten? -, weil Thickness wie Herbert schon sagte sehr zickig ist. Wenn Splines involviert sind, dann schlägt Thickness fast immer fehl.

Du solltest also einen anderen Weg gehen, in PartDesign wohl am ehesten innere und äußere Kontur jeweils in dasselbe Sketch aufnehmen. Achte dabei drauf dass Du bei beiden diselbe Reihenfolge wählst, also entweder beide male erst außen dann innen oder bei beiden umgekehrt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kein aufgedicketer Körper aus Loft möglich?

Post by herbk »

Ich denke dass das Teil kein Volumenkörper sondern nur eine Hülle ist.
Ich habe es (mit der Part WB) nachbebaut und kann auch kein Aufdicken darauf anwenden.
Ich kann aber auch keinen Bollean Cut darauf anwenden, was eigentlich immer dann nicht geht wenn das Bauteil kein Solid ist.
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kein aufgedicketer Körper aus Loft möglich?

Post by freecad-heini-1 »

herbk wrote: Sun Dec 06, 2020 8:34 am Ich denke dass das Teil kein Volumenkörper sondern nur eine Hülle ist.
Ich habe es (mit der Part WB) nachbebaut und kann auch kein Aufdicken darauf anwenden.
Ich kann aber auch keinen Bollean Cut darauf anwenden, was eigentlich immer dann nicht geht wenn das Bauteil kein Solid ist.
Hast Du Fuzzy Boolean Cut aus der Defeaturing-WB ausprobiert?
Wenn alles andere streikt, Fuzzy Boolean funktioniert oft.
Fodiator
Posts: 3
Joined: Sat Dec 05, 2020 5:00 pm

Re: Kein aufgedicketer Körper aus Loft möglich?

Post by Fodiator »

Vielen Dank für die Antworten,
ich lade ergänzend einmal die Freecad Datei hoch mit der ich gescheitert bin bzw. immer noch scheitere.
Attachments
Loft.FCStd
(23.89 KiB) Downloaded 11 times
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kein aufgedicketer Körper aus Loft möglich?

Post by chrisb »

herbk wrote: Sun Dec 06, 2020 8:34 am Ich denke dass das Teil kein Volumenkörper sondern nur eine Hülle ist.
Es ist ein PartDesign-Loft und damit ist es ein Volumenkörper (Solid).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kein aufgedicketer Körper aus Loft möglich?

Post by freecad-heini-1 »

Fodiator wrote: Sun Dec 06, 2020 9:33 am Vielen Dank für die Antworten,
ich lade ergänzend einmal die Freecad Datei hoch mit der ich gescheitert bin bzw. immer noch scheitere.
Mein PartDesign Loft funktioniert:
Attachments
PartDesign_Loft_funktioniert.FCStd
(31.93 KiB) Downloaded 20 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kein aufgedicketer Körper aus Loft möglich?

Post by herbk »

chrisb wrote: Sun Dec 06, 2020 9:50 am
herbk wrote: Sun Dec 06, 2020 8:34 am Ich denke dass das Teil kein Volumenkörper sondern nur eine Hülle ist.
Es ist ein PartDesign-Loft und damit ist es ein Volumenkörper (Solid).
ja, darauf lässt sich auch ein Boolean Cut anwenden, - nur Aufdicken mag trotzdem bei mir auch nicht. Zickness halt... :? :(
Gruß Herbert
Post Reply