FreeCAD, .obj, Adobe Dimension

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Bianca
Posts: 2
Joined: Sun Dec 06, 2020 10:00 am

FreeCAD, .obj, Adobe Dimension

Post by Bianca »

Hallo,

als FreeCAD-Frischling und Forums-Neuling hätte ich eine Frage.

Ich möchte mit FreeCAD vereinfachte 3D-Modelle von Maschinentypen, Mehrachs- und Gelenkarmrobotern erstellen. Es geht hier nicht um Fertigungsteile, sondern um erklärende dreidimensionale Illustrationen im Bereich Benutzerhandbuch und -oberflächen, die vom Anwender zur Erkenntnisgewinnung in Bezug auf die Kinematik frei im Raum bewegt werden können.
Zu diesem Zweck habe ich mir die Bücher "FreeCad - Das Einsteigerseminar" (Gäbler) und "FreeCad for Inventors" (Collette) vorgenommen. Mit Letzterem bin ich zwar noch nicht durch, aber meine erste (sehr einfache) Vierachsmaschine wäre schon fertig. Nun frage ich mich, ob man dieses Modell nicht weiterbearbeiten könnte hinsichtlich Farbe, Material (Bauteilen z. B. unterschiedliche Materialien zuweisen), Beleuchtung usw. Sprich, das Ding aufhübschen. Mein Gedanke: Adobe Dimension unterstützt .obj-Dateien. Ich habe das ausprobiert. Dimension erkennt zwar mein Modell im Groben, stellt es aber nur in rudimentären Umrissen dar, wodurch ich das nicht gewinnbringend weiter bearbeiten kann:
Darstellung in Dimension.png
Darstellung in Dimension.png (67.01 KiB) Viewed 980 times
Hat das schon mal jemand ausprobiert und war da schon mal jemand erfolgreich?

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16131 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 3129ae4296e40ed20e7b3d460b86e6969acbe1c3
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Herzlichen Dank in jedem Fall und viele Grüße
Bianca
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD, .obj, Adobe Dimension

Post by chrisb »

Vielleicht schaust Du mal im ShowCase-Forum, da gibt es ja einige sehr hübsch aufbereitete Modelle, und kontaktierst die Autoren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Bianca
Posts: 2
Joined: Sun Dec 06, 2020 10:00 am

Re: FreeCAD, .obj, Adobe Dimension

Post by Bianca »

Danke für den Tipp! War gleich dort und bin echt schwer beeindruckt. Hammermäßig. Ich habe den Eindruck, dass zumindest bei allen Projekten im Showcase, die ich bisher angeschaut habe, nur die Gestaltungsmöglichkeiten ausgereizt wurden, die FreeCAD selber bietet. Ich kenne folgende: 1) Strg d, um die Anzeigeeigenschaften zu ändern, hier gehen Farben für Flächen und Linien, Transparenzen sowie Materialeindrücke. 2) Kontextmenu nach Rechtsklick auf ein Element in der Baumansicht, um Farben festzulegen. Gibt es noch mehr?
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD, .obj, Adobe Dimension

Post by chrisb »

Im Buch von Brad Colette wird auch das Rendering per Raytracing-Workbench angesprochen. Schau Dir das mal an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FreeCAD, .obj, Adobe Dimension

Post by freecad-heini-1 »

Bianca wrote: Fri Dec 11, 2020 9:56 am Nun frage ich mich, ob man dieses Modell nicht weiterbearbeiten könnte hinsichtlich Farbe, Material (Bauteilen z. B. unterschiedliche Materialien zuweisen), Beleuchtung usw. Sprich, das Ding aufhübschen.
Hallo Bianca,
bitte schau Dir das an:
phpBB [video]

Das ist zwar erst 10 Monate alt, aber schon wieder überholt, weil viel verändert / verbessert wurde.
Viele Grüße
Wilfried
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: FreeCAD, .obj, Adobe Dimension

Post by jeno »

Bianca wrote: Fri Dec 11, 2020 9:56 am Hallo,
.. Nun frage ich mich, ob man dieses Modell nicht weiterbearbeiten könnte hinsichtlich Farbe, Material (Bauteilen z. B. unterschiedliche Materialien zuweisen), Beleuchtung usw. Sprich, das Ding aufhübschen. Mein Gedanke: Adobe Dimension unterstützt .obj-Dateien. Ich habe das ausprobiert. Dimension erkennt zwar mein Modell im Groben, stellt es aber nur in rudimentären Umrissen dar, wodurch ich das nicht gewinnbringend weiter bearbeiten kann:
Hallo und willkommen
Adobe sagt über Dimension
Adobe Dimension ist der nächste Schritt bei Software für 3D-Grafikdesign. Die Anwendung bietet Designern die Möglichkeit, schnell 3D- und 2D-Elemente zusammenzusetzen und Modelle, Materialien und Beleuchtung individuell anzupassen. Mit fortschrittlichen Werkzeugen für das Compositing von 2D zu 3D können Designer benutzerdefinierte Grafiken mit 3D-Modellen kombinieren, um komplette Szenen zu gestalten und zu rendern.
Für mich ist das eigentlich genau das was du beschreibst. Das erstbeste Tutorial auf Youtube bestätigt das recht eindrucksvoll. Was stört dich an Dimension?
Bianca wrote: Fri Dec 11, 2020 9:56 am ...sondern um erklärende dreidimensionale Illustrationen im Bereich Benutzerhandbuch und -oberflächen, die vom Anwender zur Erkenntnisgewinnung in Bezug auf die Kinematik frei im Raum bewegt werden können. ..
Das ist recht unspezifisch. Meinst du ein eigenständiges Programm...im Browserfenster...lokal...von einem zentralen Server?
Als Einstieg: three.js oder Verge3D
Bianca wrote: Fri Dec 11, 2020 12:52 pm Danke für den Tipp! War gleich dort und bin echt schwer beeindruckt. Hammermäßig. Ich habe den Eindruck, dass zumindest bei allen Projekten im Showcase, die ich bisher angeschaut habe, nur die Gestaltungsmöglichkeiten ausgereizt wurden, die FreeCAD selber bietet. ...
Da täuscht du dich. Einiges davon ist u. a. mit Blender erzeugt. z. B in diesem Post ziemlich extensiv.

Mit freundlichen
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FreeCAD, .obj, Adobe Dimension

Post by freecad-heini-1 »

jeno wrote: Sat Dec 12, 2020 7:30 am Für mich ist das eigentlich genau das was du beschreibst. Das erstbeste Tutorial auf Youtube bestätigt das recht eindrucksvoll.
Whow, beeindruckend was Adobe Dimension kann - und wie einfach die Bedienung ist.

Blender kann das zwar auch, aber lange nicht so einfach und komfortabel:
phpBB [video]


Cadrays kann auch so einiges und es ist kostenfrei:
phpBB [video]

phpBB [video]

phpBB [video]


Freecad und Blender:
phpBB [video]
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: FreeCAD, .obj, Adobe Dimension

Post by jeno »

freecad-heini-1 wrote: Sat Dec 12, 2020 9:39 am
jeno wrote: Sat Dec 12, 2020 7:30 am Für mich ist das eigentlich genau das was du beschreibst. Das erstbeste Tutorial auf Youtube bestätigt das recht eindrucksvoll.
Whow, beeindruckend was Adobe Dimension kann - und wie einfach die Bedienung ist.
Blender kann das zwar auch, aber lange nicht so einfach und komfortabel:
...
Da muss man neidlos anerkennen, dass Dimension flottes Arbeiten erlaubt. Aber achte mal um Minute 8:00 auf den Bördelrand. Die (vermutlich kubische) Projektion des Logo wird auf das ganze Objekt angewandt, d. h. man sieht das Logo auch auf dem Bördelrand und der Fläche oben.
Das ist dann schnell und unkompliziert vs richtig wie die Blender-Variante ;)

Mit freundlichen
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: FreeCAD, .obj, Adobe Dimension

Post by smktec »

freecad-heini-1 wrote: Fri Dec 11, 2020 8:08 pm Das ist zwar erst 10 Monate alt, aber schon wieder überholt, weil viel verändert / verbessert wurde.
Hallo Wilfried,
ein sehr beeindruckendes Video. Bei mir wurde der Texture config Dialog nicht geöffnet. Kannst du mir einen Hinweis geben?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FreeCAD, .obj, Adobe Dimension

Post by freecad-heini-1 »

smktec wrote: Sat Dec 12, 2020 8:04 pm Hallo Wilfried,
ein sehr beeindruckendes Video. Bei mir wurde der Texture config Dialog nicht geöffnet. Kannst du mir einen Hinweis geben?
Sorry, nein kann nicht helfen. Ich hatte einen Versuch gestartet, aber das ist schon länger her.
Post Reply