Freecad im gewerblichen Einsatz: Geometrieerstellung aus Punktwolken für BIM-Prozesse (IFC) Holzbau usw.

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 100% Freecad im gewerblichen Einsatz: Geometrieerstellung aus Punktwolken für BIM-Prozesse (IFC)

Post by thomas-neemann »

thschrader wrote: Thu Dec 17, 2020 5:51 pm
hallo thomas


hier das gewünschte video "millimetergenaues konstruieren in einer punktwolke z.b. bauen im bestand"

zuschneiden mit cloudcompare, maßstab anpassen mit meshlab, rest freecad. die genauigkeit dieser punktwolke liegt im einstelligen millimeterbereich, das ist für den bau im tolleranzbereich.


https://www.youtube.com/watch?v=HU3xNftqPMo

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: 100% Freecad im gewerblichen Einsatz: Geometrieerstellung aus Punktwolken für BIM-Prozesse (IFC-Attribute) Holzbau u

Post by thschrader »

Hier mal ein update.
Scan einer alten Eisenbahnbrücke mit dem iPhone13pro und der Scan-app "Pix4D"
Zur Stabilisierung des Smartphone habe ich zusätzlich eine Gimbal DJI OM4 SE verwendet.
Scan durchführen, Daten auf den Pix4D Server laden, nach 20 min gibt es per email
einen Download-link für die Daten. Pointcloud als las-Datei runterladen, in Cloudcompare öffnen,
ggf. bearbeiten und im e57-format speichern. e57 dann in FC importieren.
Das gesamte Modell besteht aus 3 separaten Scans. Im Nahbereich des Stützenfusses liegt die
Abtastgenauigkeit im mm-Bereich, finde ich recht beeindruckend.
Bonus: die Punktwolke ist bereits korrekt skaliert, keine Ahnung wie Pix4D das macht.
Es gibt auch eine zusätzliche Funktion zur Georeferenzierung, z.B. für Strassenbauer,
wenn das Modell in GIS eingefügt werden soll.
Die Punktwolke in FC nützt ja erstmal gar nichts, hilft aber bei komplexen Bestandsgeometrien
als Referenz/Kontrolle/Rekonstruktion für weitere Baumassnahmen.

Beispiele:
https://cloud.pix4d.com/demo

Der Lidar-Scanner im Iphone13pro ist eigentlich gar kein selbstständiger Sensor, das dient nur
zur besseren Regulierung der Tiefenschärfe. Ab 5 m Entfernung ist der Lidar-Sensor ohnehin ausgestiegen.
bruecke_gesamt.JPG
bruecke_gesamt.JPG (284.26 KiB) Viewed 893 times
stuetzenkopf.JPG
stuetzenkopf.JPG (352.99 KiB) Viewed 893 times
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: 100% Freecad im gewerblichen Einsatz: Geometrieerstellung aus Punktwolken für BIM-Prozesse (IFC-Attribute) Holzbau u

Post by thschrader »

stuetzenfuss.JPG
stuetzenfuss.JPG (221.67 KiB) Viewed 889 times
foto_stuetzenkopf.JPG
foto_stuetzenkopf.JPG (90.33 KiB) Viewed 889 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 100% Freecad im gewerblichen Einsatz: Geometrieerstellung aus Punktwolken für BIM-Prozesse (IFC-Attribute) Holzbau u

Post by thomas-neemann »

thschrader wrote: Sat Jul 23, 2022 8:40 am ...
hallo thomas

bin begeistert. ich kämpfe gerade in einem projekt mit 3 referenzierten e57 dateien. wenn ich in cloudcompare e57 schnitte daraus erstelle sind die in freecad nicht mehr referenziert. bei einem "ausweichformat" wird in freecad nichts angezeigt. über meshlab ply export. freecad import kann ich es zusammenfügen. ist aber ein sehr umständlicher workflow


gruss thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: 100% Freecad im gewerblichen Einsatz: Geometrieerstellung aus Punktwolken für BIM-Prozesse (IFC-Attribute) Holzbau u

Post by jeno »

thschrader wrote: Sat Jul 23, 2022 8:40 am Hier mal ein update.
...
Bonus: die Punktwolke ist bereits korrekt skaliert, keine Ahnung wie Pix4D das macht.
Es gibt auch eine zusätzliche Funktion zur Georeferenzierung, z.B. für Strassenbauer,
wenn das Modell in GIS eingefügt werden soll.
...
Hast du dir gerade im zweiten Satz selber beantwortet. Georeferenzierung ist das Stichwort.
Es dürften die Daten des GPS sein. Aus den Positionsdaten der einzelnen Standorte der Aufnahmen und Abgleich identischer Pixel/Sanpunkte lässt sich das dann ermitteln.

Mit freundlichen
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: 100% Freecad im gewerblichen Einsatz: Geometrieerstellung aus Punktwolken für BIM-Prozesse (IFC-Attribute) Holzbau u

Post by thschrader »

thomas-neemann wrote: Sat Jul 23, 2022 8:47 am ... über meshlab ply export. freecad import kann ich es zusammenfügen. ist aber ein sehr umständlicher workflow
Wenn du die Punktwolken in FC bereits skaliert/positioniert hast, wird das nach dem Umweg über
Cloudcompare auch wieder an der richtigen Stelle eingefügt. Du kannst in FC den Stützenfuss in der Points-wb auch
direkt zuschneiden, ist aber ungenau, weil keine Fangfunktion des Polygon-pickings.
Workflow:
stuetze_slicen.JPG
stuetze_slicen.JPG (123.87 KiB) Viewed 834 times
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: 100% Freecad im gewerblichen Einsatz: Geometrieerstellung aus Punktwolken für BIM-Prozesse (IFC-Attribute) Holzbau u

Post by thschrader »

jeno wrote: Sat Jul 23, 2022 8:54 am Hast du dir gerade im zweiten Satz selber beantwortet. Georeferenzierung ist das Stichwort.
Es dürften die Daten des GPS sein. Aus den Positionsdaten der einzelnen Standorte der Aufnahmen und Abgleich identischer Pixel/Sanpunkte lässt sich das dann ermitteln.
Mit freundlichen
Die Positionierung lässt sich noch erheblich verbessern, bei Verwendung des
viDoc RTK Rovers. Kostet dann ach 5000 EUR mehr... ;)
https://www.pix4d.com/de/produkt/vidoc- ... %20Android.
https://www.koller.engineering/produkt/rtk-rover/
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 100% Freecad im gewerblichen Einsatz: Geometrieerstellung aus Punktwolken für BIM-Prozesse (IFC-Attribute) Holzbau u

Post by thomas-neemann »

thschrader wrote: Sat Jul 23, 2022 9:39 am ...
Wenn du die Punktwolken in FC bereits skaliert/positioniert hast, ...
seltsamer weise werden diese e57 dateien nicht in freecad importiert, sie sind auch über 1 gb, das dürfte sehr langsam sein in freecad. um erstmal eine orientierung in der punktwolke zu bekommen, suche ich aktuell nach einem tool/workflow womit das schenll und einfach geht.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: 100% Freecad im gewerblichen Einsatz: Geometrieerstellung aus Punktwolken für BIM-Prozesse (IFC-Attribute) Holzbau u

Post by thschrader »

thomas-neemann wrote: Sat Jul 23, 2022 9:45 am ...
seltsamer weise werden diese e57 dateien nicht in freecad importiert, sie sind auch über 1 gb, das dürfte sehr langsam sein in freecad. um erstmal eine orientierung in der punktwolke zu bekommen, suche ich aktuell nach einem tool/workflow womit das schenll und einfach geht.
Habe nochmal eine alte Datei vom Auftraggeber gezogen.
e57 Format mit 718 MB, 50 Mio Punkte. Wird in FC unter 20 sec geladen.
Die Grafikkarte meines Laptop ist dann aber am Limit, keine vernünftige
Bearbeitung mehr möglich.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 100% Freecad im gewerblichen Einsatz: Geometrieerstellung aus Punktwolken für BIM-Prozesse (IFC-Attribute) Holzbau u

Post by thomas-neemann »

thschrader wrote: Sat Jul 23, 2022 10:34 am ...
danke für die info. testdateien haben bislang alle funktioniert, in diesem projekt habe ich aber nur die, die nicht in freecad importiert werden. cloudcompare hat schnelle funktionen um sich schnitte anzeigen zu lassen. ich teste weiter.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply