Fase oder Radius an Körper aus aufbereitetem STL, nicht zusammenhängende Edges

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
ReinerSchub
Posts: 2
Joined: Sat Dec 26, 2020 7:48 pm

Fase oder Radius an Körper aus aufbereitetem STL, nicht zusammenhängende Edges

Post by ReinerSchub »

Frohe Weihnachten zusammen,

ich habe die letzten Tage an einem Problem gearbeitet und komme leider nicht weiter. Freecad Version ist FreeCAD_0.19.23463-Windows.

Ich habe ein STL-File Importiert und daraus einen Festkörper erstellt. Jetzt würde ich daran gerne an bestimmten Kanten eine Fase oder oder einen Radius erstellen. Das funktioniert aber nicht, da auch Kanten die wie eine Regelgeometrie aussehen (Kreis...) aus vielen kleinen Edges bestehen und sich daran keine Fase anlegen lässt.
Auch wenn ich einen Schnitt durch den Körper erzeuge, bekomme ich keine zusammenhängende Kurve. Ebenfalls nicht bei boolschen Operationen.

Hat jemand eine Idee wie man an Umlaufenden Kanten von solchen Körper eine Fase erstellen kann?

Vielen Dank

Beste Grüße

Reiner

https://drive.google.com/file/d/1io74g4 ... sp=sharing
Attachments
Fase_aufbereitetes_STL.png
Fase_aufbereitetes_STL.png (721.87 KiB) Viewed 687 times
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fase oder Radius an Körper aus aufbereitetem STL, nicht zusammenhängende Edges

Post by chrisb »

Du kannst so etwas mit einer Tasche, Spiegelung und PolarPattern versuchen. Du kannst einen Sweep machen. Meine Empfehlung wäre aber, jegliche Zeit, die Du in das Zurechtfrickeln diesese Modells steckst, besser in die Neukonstruktion zu investieren. Da hast Du volle Kontrolle und keine Tesselierung. Und es dauert auch nicht länger.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fase oder Radius an Körper aus aufbereitetem STL, nicht zusammenhängende Edges

Post by chrisb »

CheckGeometry von Presta_Valve_Cap001 mit BOPCheck eingeschaltet zeigt Fehler; ebenso Cut. Man kann damit weiterarbeiten, aber die Chance, dass weitere Boolesche Funktionen fehlschlagen, ist sehr hoch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Fase oder Radius an Körper aus aufbereitetem STL, nicht zusammenhängende Edges

Post by jeno »

chrisb wrote: Sun Dec 27, 2020 1:36 am CheckGeometry von Presta_Valve_Cap001 mit BOPCheck eingeschaltet zeigt Fehler; ebenso Cut. Man kann damit weiterarbeiten, aber die Chance, dass weitere Boolesche Funktionen fehlschlagen, ist sehr hoch.
Die liegt bei 100%. Wenn man genau hinsieht, dann stellt man fest, dass zwar ein geschlossener Körper vorliegt, aber trotzdem einiges im Argen ist...
ValveCap1.png
ValveCap1.png (120.83 KiB) Viewed 615 times
Zoom in den markierten Bereich
ValveCap2.png
ValveCap2.png (23.01 KiB) Viewed 615 times
Von unten kommend endet eine Fläche ganz oben. Von links kommend endet eine Fläche aber tiefer. Der Vernetzer hat dann "Hilfsflächen" erzeugt (kurze blaue Linie) die deckungsgleich auf der von unten kommenden Fläche liegen. Klassischer Fall von Intersect. Deswegen hagelt es bei BOP-Check auch Fehler
chrisb wrote: Sat Dec 26, 2020 10:58 pm ...Meine Empfehlung wäre aber, jegliche Zeit, die Du in das Zurechtfrickeln diesese Modells steckst, besser in die Neukonstruktion zu investieren...
Ich stimme Chris hier voll und ganz zu

Mit freundlichen
ReinerSchub
Posts: 2
Joined: Sat Dec 26, 2020 7:48 pm

Re: Fase oder Radius an Körper aus aufbereitetem STL, nicht zusammenhängende Edges

Post by ReinerSchub »

Vielen Dank für die detaillierten Analysen. Leider habe ich öfter mit STL-Dateien zu tun, die dann auch mehr Freiformflächen enthalten und sich nicht so leicht nachkonstruieren lassen. Ich habe im Mesh-Design das Netz analysiert und repariert, ebenfalls die Form in der Part-Workbench aufbereitet.
Schade, dass das nicht zur Erstellung eines 'sauberen' Solid ausreicht. Aber dann weiß ich zumindest woran es liegt. Noch mal danke.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Fase oder Radius an Körper aus aufbereitetem STL, nicht zusammenhängende Edges

Post by freecad-heini-1 »

ReinerSchub wrote: Sun Dec 27, 2020 11:14 am Vielen Dank für die detaillierten Analysen. Leider habe ich öfter mit STL-Dateien zu tun, die dann auch mehr Freiformflächen enthalten und sich nicht so leicht nachkonstruieren lassen. Ich habe im Mesh-Design das Netz analysiert und repariert, ebenfalls die Form in der Part-Workbench aufbereitet.
Schade, dass das nicht zur Erstellung eines 'sauberen' Solid ausreicht. Aber dann weiß ich zumindest woran es liegt. Noch mal danke.Ansonsten sauber nachmodellieren, z.B. mit Hilfe der 3D Printing Tools Workbench incl. Mesh Remodel.
Hallo Reiner,
Mesh-Daten in CAD-Systemen weiterzubearbeiten wird für alle 3D-CAD-Programme schwierig, egal ob Creo, Catia, Solidworks, Siemens NX, Freecad und Andere. Das Problem sind die Dreicksnetze.

Suche bitte nach Blender stl editing, denn Blender kann gut mit Meshes umgehen.

Andererseits hat Freecad auch für solche Aufgaben geeignete Werkzeuge, z.B. die 3D Printing Tools Workbench incl. Mesh Remodel.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 96#p327896
https://www.youtube.com/results?search_ ... sh+Remodel

Selbst für Freiformflächen besteht eine Chance diese nachzumodellieren, indem man durch Knotenpunkte Kurven erzeugt und diese mittels der Surface-WB zu Flächen macht.

Viele Grüße
Wilfried
Post Reply