[Gelöst] Schoenheitsfehler Symbolleiste KDE

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

[Gelöst] Schoenheitsfehler Symbolleiste KDE

Post by agima2 »

Hallo Leute!
Ein GESUNDES neues wünsche ich noch.

Nun noch gleich eine Frage. Die Frage ist zwischenzeitlich gelöst siehe am Ende des Threads

Ich weis nicht ob das überhaupt schon mal behandelt wurde. Zumindest finde ich nichts über mein Anliegen.
Ich habe ja auf mehreren Linux Rechnern FreeCad installiert (immer die neuste 0.19).
Was mir jedes mal auffällt, das wenn FreeCad unter dem KDE Desktop läuft fehlen die zwei Lupensymbole in der Symbolleiste.
Es geht hier um:
Inhalt auf Bildschirmgröße einpassen (V,F)
und
Selektierte Objekte auf den Bidschirm einpassen (V, S)"
Lupensymbol.png
Lupensymbol.png (13.54 KiB) Viewed 1578 times


Ich glaube bis Kubuntu 16.04 waren die noch abgebildet. Jetzt unter Kubuntu 18.04 und 20.04 sind nur noch gestrichelte Rechtecke vorhanden. Selbst auf einen Frisch installierten System ist das so. Ob ich nun das Appimage verwende oder ein PPA einrichte ist dabei egal. Auch das löschen der Benutzereinstellungen bringt nichts.
Wenn man drauf Klickt funktioniert aber alles. Es ist halt ein kleiner Schönheitsfehler.
Ist das eigentlich bekannt? Unter xfce oder gnome sieht alles gut aus. Mit den selben Freecad-Profil.
Ich habe den selben Problem auch unter Manjaro Linux mit KDE Desktop.
Kann das jemand bestätigen? Ist das ein Python/KDE Problem oder in welcher Sprache wurde die GUI programmiert?

MfG.
Last edited by agima2 on Thu Feb 18, 2021 3:13 pm, edited 1 time in total.
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Schoenheitsfehler Symbolleiste KDE

Post by kaih »

Kann ich so bestätigen. Manjaro mit Appimage und Kubuntu mit PPA Daily

OS: Manjaro Linux (KDE//usr/share/xsessions/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.23546 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 6b017f9a16b15b0e628c8d874c4058442dee5548
Python version: 3.8.6
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (KDE/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: 2203dcec93cb01eed7af022dac95f9e0108a95b5
Python version: 3.8.5
Qt version: 5.12.8
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schoenheitsfehler Symbolleiste KDE

Post by chrisb »

Bitte einmal im englischen Help-Forum ansprechen. Je nach Diskussion wäre ein Eintrag im Bugtracker gut. Es hört sich so an, als ob das bis zum Release bereinigt werden könnte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Schoenheitsfehler Symbolleiste KDE

Post by agima2 »

Hallo Chris!

Ich hab es hier hin gemeldet.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=10&t=53875

Ich hoffe das ist so richtig!

MfG.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schoenheitsfehler Symbolleiste KDE

Post by chrisb »

agima2 wrote: Fri Jan 01, 2021 6:57 pm Ich hoffe das ist so richtig!
Fast. Mit Help-Forum meinte ich allerdings das, nun ja, Help-Forum. Ich habe das Thema verschoben. Das Developer-Forum nutzt man, wenn man z.B. selbst entwickelt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Schoenheitsfehler Symbolleiste KDE

Post by agima2 »

Hallo Chris!

Danke für die Aufklärung!

Ich dachte das Hilfe Forum ist nur für die Konstruktion mit Freecad.
Da es ja eine Programmiersache ist, hatte ich es in die Entwickler Rubrik gestellt.
Ich war mir aber auch nicht sicher. Deshalb hab ich Dir den Link geschrieben. Schön das Du es verschoben hast.
Mal sehen was draus wird.



MfG.
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Schoenheitsfehler Symbolleiste KDE

Post by agima2 »

Hallo Chris!

Du hattest ja meine oben genannte Frage ins "Help Forum" verschoben. Leider hat das nichts gebracht. Unter Linux-KDE sind die Lupensymbole immer noch kaputt.
Das Problem scheint immer noch nicht gelöst worden zu sein. Weder im aktuellen 0.19 Daily noch im aktuellen App-Image.
Wen könnte man noch darauf ansetzen, so das es in der Finalen Version auch unter KDE vernünftig aussieht?

MfG.
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Schoenheitsfehler Symbolleiste KDE

Post by wmayer »

agima2 wrote: Wed Feb 17, 2021 9:45 am Unter Linux-KDE sind die Lupensymbole immer noch kaputt.
Sind die Icons auch im Menü kaputt? Du findest diese unter Ansicht > Standardansichten.

Was passiert mit?

Code: Select all

from PySide2 import QtGui, QtWidgets

label = QtWidgets.QLabel()
icon = QtGui.QIcon(":/icons/zoom-all.svg")
label.setPixmap(icon.pixmap(32,32))
label.show()
oder

Code: Select all

cmd = Gui.Command.get("Std_ViewFitAll")
action = cmd.getAction()[0]
icon = QtGui.QIcon(":/icons/view-rotate-right.svg")
action.setIcon(icon)
Verschwinden dann die Linien?

Was passiert, wenn man das alte Icon wiederherstellt?

Code: Select all

icon = QtGui.QIcon(":/icons/zoom-all.svg")
action.setIcon(icon)
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Schoenheitsfehler Symbolleiste KDE

Post by agima2 »

defaultstart.png
defaultstart.png (111.95 KiB) Viewed 1362 times
Code_1.png
Code_1.png (131.97 KiB) Viewed 1362 times
Code_2.png
Code_2.png (122.83 KiB) Viewed 1362 times
Code_3.png
Code_3.png (150.7 KiB) Viewed 1362 times
Hallo wmayer!

Also:
Nach den starten von FreeCad sieht es so wie im Bild "defaultstart.png" aus.
Symbolleiste wie auch im Menü sind nur gestrichelte Icons zu sehen.

Führe ich den 1. Codeblock in der FreeCad Python Konsole aus (ich hoffe das ist so gewollt) wird ein weiteres kleines Fenster erzeugt (links oben) mit Lupensymbol. Direkt in FreeCad ändert sich nichts. Symbolleiste und Menü weiterhin gestrichelt. Bild "Code_1.png"

FreeCad nun wieder neu gestartet:
Führe ich den 2. Codeblock in der FreeCad Python Konsole aus. Wird mir in der Symbolleiste ein Kreis mit Pfeilsymbol angezeigt. Auch wird es im Menü angezeigt. Bild "Code_2.png"

FreeCad nun wieder neu gestartet:
Führe ich den 3. Codeblock in der FreeCad Python Konsole aus. Bild "Code_3.png"
Bekomme ich eine Absturzmeldung.

Ich hoffe das hilft schon mal.

MfG.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Schoenheitsfehler Symbolleiste KDE

Post by bernd »

ohh ja genau das hab ich hier auch schon lange. Auf den windows binaries von github sind die icons da, auf meinem Debian Buster mit selbst übersetzten FreeCAD fehlen sie. Das aber schon eine gefühlte Ewigkeit ... Hier kein Absturz ...

wmayer wrote: Wed Feb 17, 2021 11:17 am Sind die Icons auch im Menü kaputt? Du findest diese unter Ansicht > Standardansichten.
ja, die gleichengestrichelten Rechteckte


in den screens sieht man den Code, die icons sind oben in der mitte. Die neue iconleiste habe ich vergrössert und verschoben.

Screenshot_20210217_160018.png
Screenshot_20210217_160018.png (159.03 KiB) Viewed 1306 times
Screenshot_20210217_160104.png
Screenshot_20210217_160104.png (187.26 KiB) Viewed 1306 times
Screenshot_20210217_160229.png
Screenshot_20210217_160229.png (198.59 KiB) Viewed 1306 times
Screenshot_20210217_160305.png
Screenshot_20210217_160305.png (204.37 KiB) Viewed 1306 times

OS: Debian GNU/Linux 10 (buster) (KDE//usr/share/xsessions/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24126 (Git)
Build type: Unknown
Branch: master
Hash: 87b6a42f132f0dd075c8bd74c960884f67c87c4e
Python version: 3.7.3
Qt version: 5.11.3
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Switzerland (de_CH)
Post Reply