Probleme mit Loft und Mesh

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
EchoCharlie
Posts: 4
Joined: Sun Jan 03, 2021 11:52 am

Probleme mit Loft und Mesh

Post by EchoCharlie »

Hey Allerseits

Ich habe erst gerade angefangen mit FreeCAD und bin begeistert. Die Tutorials sind wirklich toll!

Allerdings stellt sich mir nun folgendes Problem: Ich habe ein Netz (Mesh) und ein Zylinder (Siehe Bild unten). Diese würde ich nun gerne verbinden. Es soll also quasi eine Art "Kegel" geben, aber halt mit der Fläche des "Mesh" als obere Fläche und dem Zylinder (bzw. dessen obere Fläche) als untere Fläche. Dafür gibt es ja die Funktion "Loft". Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, müssten meine beiden Objekte (Mesh und Zylinder) Skizzen sein, damit ich diese Funktion verwenden könnte. Ist das richtig?

Image

Die Frage ist nun: Wie soll ich da nun vor gehen? Kann ich Mesh irgendwie in eine Skizze umwandeln? Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Gehe ich das ganze evtl. ganz falsch an? Wie würdet ihr das Problem lösen?
Attachments
versuch1.FCStd
(488.64 KiB) Downloaded 17 times
Bildschirmfoto_2021-01-03_12-46-01.png
Bildschirmfoto_2021-01-03_12-46-01.png (62.79 KiB) Viewed 474 times
jmaustpc
Veteran
Posts: 11207
Joined: Tue Jul 26, 2011 6:28 am
Location: Australia

Re: Probleme mit Loft und Mesh

Post by jmaustpc »

Welcome to FreeCAD. I do not understand German at all, this has been translated by Google.

Either
1) stay in the Mesh work bench and use a Mesh Cyinder Primative.

or

2) convert you Mesh to a solid, then then work in Part or PartDesign Work benches.

You can not directly work with a Mesh and a Solid.

I hope this helps, and that Google has made a legible translation!

Jim



Willkommen bei FreeCAD. Ich verstehe überhaupt kein Deutsch, dies wurde von Google übersetzt.

Entweder
1) Bleiben Sie auf der Mesh-Werkbank und verwenden Sie einen Mesh Cyinder Primative.

oder

2) Konvertieren Sie Ihr Netz in einen Volumenkörper und arbeiten Sie dann in Part- oder PartDesign-Werkbänken.

Sie können nicht direkt mit einem Netz und einem Volumenkörper arbeiten.

Ich hoffe das hilft und dass Google eine lesbare Übersetzung gemacht hat!

Jim
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Probleme mit Loft und Mesh

Post by thomas-neemann »

EchoCharlie wrote: Sun Jan 03, 2021 12:06 pm
wenn sowas dabei herauskommen soll, könnte ich ein video dazu drehen



Bildschirmfoto_2021-01-03_14-16-34.png
Bildschirmfoto_2021-01-03_14-16-34.png (35.15 KiB) Viewed 453 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
EchoCharlie
Posts: 4
Joined: Sun Jan 03, 2021 11:52 am

Re: Probleme mit Loft und Mesh

Post by EchoCharlie »

wenn sowas dabei herauskommen soll, könnte ich ein video dazu drehen
Je. Genau sowas sollte dabei heraus kommen :-). Wäre sehr cool, wenn du das machen könntest :-)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Probleme mit Loft und Mesh

Post by thomas-neemann »

EchoCharlie wrote: Sun Jan 03, 2021 2:07 pm
hier ist es ungeschnitten, wenn man sich mehr mühe gibt, wird es genauer (mehr punkte fangen)

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
EchoCharlie
Posts: 4
Joined: Sun Jan 03, 2021 11:52 am

Re: Probleme mit Loft und Mesh

Post by EchoCharlie »

Super. Vielen Dank. Hat funktioniert :D . Leider habe ich etwas ungenau gezeichnet, so dass ich am Schluss keinen Volumenkörper erzeugen konnte. Aber die Konturen sind vorhanden und das reich soweit erstmal :)
EchoCharlie
Posts: 4
Joined: Sun Jan 03, 2021 11:52 am

Re: Probleme mit Loft und Mesh

Post by EchoCharlie »

Jetzt habe ich das auch noch geschafft. Die Zeichnung aus Draft zu einer Skizze umgewandelt und im Sketch überprüft und korrigiert. Jetzt wird auch korrekt ein Volumenkörper erstellt :-)
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Loft und Mesh

Post by chrisb »

Draft hat sicherlich seine Berechtigung, und Thomas hat hier auch immer wieder gezeigt, wie schnell man damit sein kann. Aber hier mal eben grob was hinschludern, was dem Original einigermaßen ähnelt, das kann es doch wohl nicht sein.

Wenn man eine schnelle und exakte Lösung, die alle Kanten einbezieht, haben will, macht man z.B. Folgendes. Ich wage zu behaupten, dass man das mit etwas Übung in weniger als zwei Minuten schafft.
Wer nimmt die Challenge an und macht es schneller? Gibt es noch andere exakte Methoden?

- Du erzeugst mit Sketcher eine Linie knapp unter der Oberfläche. Die Linie ist länger als das Objekt:
SnipScreenshot-1048e3.png
SnipScreenshot-1048e3.png (84.71 KiB) Viewed 332 times
- Du extrudierst die Linie über beide Seiten hinaus:
SnipScreenshot-f025e0.png
SnipScreenshot-f025e0.png (97.15 KiB) Viewed 332 times
- Du erzeugst einen Schnitt (Section) mit dem Objekt und auf dem Zylinder einen Facebinder:
SnipScreenshot-62616c.png
SnipScreenshot-62616c.png (21.37 KiB) Viewed 332 times
- Loft:
SnipScreenshot-ffb5d7.png
SnipScreenshot-ffb5d7.png (186.87 KiB) Viewed 332 times
Wenn Du was Grobes haben willst, dann mach wenigstens alle drei Seiten gleich.

Diese Lösung ist sogar parametrisch: Du kannst Dein Objekt austauschen und erhältst einen neuen passenden Loft
Attachments
LoftFromShape_cb.FCStd
(724.33 KiB) Downloaded 12 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply