Freecad verliert Kontakt zu SpaceMouse

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
RedBaron
Posts: 390
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Freecad verliert Kontakt zu SpaceMouse

Post by RedBaron »

Und eine evtl. gebrauchte 3D Maus einer neueren Serie?
Weil die Funktion des Treiber mit zukünftigen Windows 10 Updates auch entfallen kann.
Die 3D Maus scheint ein wichtiges Werkzeug für dich darstellen.
Mit FreeCad kann man richtig Geld sparen weil die Daten in offenen Format vorliegen und der Anwender nicht an einen Hersteller gebunden ist (Vendor Lock-in).
Das haben im Oktober viele private Autodesk Fusion 360 Anwender zu spüren bekommen als der Funktionsumfang, z.B. die Import und Export Dateiformate reduziert wurden. Dadurch können in der privaten Version keine Zeichnungen als DXFs oder PDFs exportiert werden. Zu solchen Problemen gibt es viele Beiträge im offiziellen Fusion 360 Forum, aktuell gibt es eine ähnliche Anfrage im Cad.de Fusion 360 Sub-Forum.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum613/HTML/000027.shtml

MfG
RedBaron
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Freecad verliert Kontakt zu SpaceMouse

Post by wmayer »

hholgi wrote: Fri Jan 08, 2021 3:26 pm - Gerätemanager meldet: USB\VID_046D&PID_C52B&REV_1211
Das ist bemerkenswert. Die Vendor-ID 0x46D heißt Logitech und pass soweit, aber die Produkt-ID 0xC52B habe ich bisher noch nirgends gesehen. Selbst auf der 3dconnexion-Seite wird für dieses Modell die Produkt-ID 0xC603 angegeben:
https://3dconnexion.com/de/support/faq/ ... y-windows/

Zur Produkt-ID 0xC52B passt kein einziges der aufgelisteten Modelle. Wenn ich die ID in die Suchmaschine eingebe, dann heißt es, dass es ein Unifying Receiver sei, das so aussieht: https://www.logitech.com/de-de/product/ ... ceiver-usb
Das passt also nicht ganz zu einer SpaceMouse. Kannst Du bitte nochmals schauen, ob es vielleicht noch irgendein Gerät mit dem Eintrag PID_C603 zu finden ist?
Es wär ja schade wenn die SpaceMouse nur in 18 gegangen wäre ... da sollte sich in 19 doch nix ändern oder?
In der v0.19 gab es einige Code-Refactorierungen und dabei muss die Unterstützung irgendwie verloren gegangen sein. Das sollte auf jeden Fall behoben werden.
RedBaron wrote:Weil die Funktion des Treiber mit zukünftigen Windows 10 Updates auch entfallen kann.
Für Ubuntu ist dies schon seit vielen Jahren der Fall. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird seit 2014 kein offizieller Treiber mehr für Linux herausgebracht.
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Freecad verliert Kontakt zu SpaceMouse

Post by hholgi »

Sorry,da habe ich wohl die falsche Zeile erwischt.
Da steht ja nur USB Gerät.
Das war dann die Maus

Ich such noch mal ...
... es ist: USB\VID_046D&PID_C603&REV_0311
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
User avatar
RedBaron
Posts: 390
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Freecad verliert Kontakt zu SpaceMouse

Post by RedBaron »

Ich such noch mal ...
... es ist: USB\VID_046D&PID_C603&REV_0311
Nach der von wmayer verlinkten 3DConnexion Seite wäre das folgende SpaceMouse:
SpaceMouse Plus USB: USB\VID_046D&PID_C603\…
SpaceMouse Plus XT USB: USB\VID_046D&PID_C603\…
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Freecad verliert Kontakt zu SpaceMouse

Post by hholgi »

RedBaron wrote: Sun Jan 10, 2021 12:13 pm Nach der von wmayer verlinkten 3DConnexion Seite wäre das folgende SpaceMouse:
SpaceMouse Plus USB: USB\VID_046D&PID_C603\…
SpaceMouse Plus XT USB: USB\VID_046D&PID_C603\…
Genau. Steht auch unten drauf: SMPlus 3 XT USB , Made in Germany, Lizenz DLR
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: Freecad verliert Kontakt zu SpaceMouse

Post by Rost »

wmayer wrote: Wed Jan 06, 2021 1:45 pm […
Das Einfachste ist ein lsusb in der Shell, wenn es noch läuft. Sobald es aufhört zu funktionieren, rufe lsusb ein zweites Mal auf. Prüfe, ob die SpaceMouse beides Mal in der Ausgabe erscheint.
Jetzt endlich mal einen Aussetzer bei der SpaceMouse gehabt.
Freecad gestartet, der Rechner an Sich lief schon ein paar Stunden, und keine Reaktion auf die SpaceMouse.
lsusb > lsusb1 in der Konsole, Stecker ziehen, wieder einstecken, SpaceMouse tut, lsusb > lsusb2.
Ein diff über die beiden Dateien

Code: Select all

diff lsusb1 lsusb2
14c14
< Bus 001 Device 007: ID 256f:c635 3Dconnexion SpaceMouse Compact
---
> Bus 001 Device 014: ID 256f:c635 3Dconnexion SpaceMouse Compact
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Freecad verliert Kontakt zu SpaceMouse

Post by wmayer »

Rost wrote: Sun Jan 10, 2021 8:54 pm Jetzt endlich mal einen Aussetzer bei der SpaceMouse gehabt.
Freecad gestartet, der Rechner an Sich lief schon ein paar Stunden, und keine Reaktion auf die SpaceMouse.
lsusb > lsusb1 in der Konsole, Stecker ziehen, wieder einstecken, SpaceMouse tut, lsusb > lsusb2.
Ein diff über die beiden Dateien

Code: Select all

diff lsusb1 lsusb2
14c14
< Bus 001 Device 007: ID 256f:c635 3Dconnexion SpaceMouse Compact
---
> Bus 001 Device 014: ID 256f:c635 3Dconnexion SpaceMouse Compact
Somit ist FreeCAD aus dem Schneider, da selbst das OS den Kontakt zum Gerät verliert. Warum das passiert, weiß ich nicht und kann nur ein paar Ideen geben, wonach man suchen könnte.
  • Vielleicht liegt ein HW-Problem am USB-Port/Hub vor. Falls möglich, nimm einen anderen USB-Port
  • Vielleicht verursacht die Docking-Station Probleme
  • Vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen, das den USB-Port schlafen legt, weil das OS fälschlicherweise denkt, er werde nicht verwendet
Gut zu wissen, dass Du die SpaceMouse Compact hast. Falls Du die Möglichkeit hast, könntest Du bitte mal testen, ob dieses Modell unter Windows funktioniert? Dazu sollte eine aktuelle v0.19 verwendet werden.
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Freecad verliert Kontakt zu SpaceMouse

Post by wmayer »

hholgi wrote: Sat Jan 09, 2021 8:06 pm Sorry,da habe ich wohl die falsche Zeile erwischt.
Da steht ja nur USB Gerät.
Das war dann die Maus

Ich such noch mal ...
... es ist: USB\VID_046D&PID_C603&REV_0311
OK, somit wäre das geklärt. Hast Du zufälligerweise eine Entwicklungsumgebung für FreeCAD eingerichtet, so dass Du den Fehler suchen könntest.
Falls nicht, würde ich für den nächsten Build zusätzliche Debug-Informationen aktivieren, um so den Fehler einzukreisen.
User avatar
RedBaron
Posts: 390
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Freecad verliert Kontakt zu SpaceMouse

Post by RedBaron »

@wmayer

Wäre es eine Hilfe wenn ich an meinem Rechner mich mit der Fehlersuche beteilige, auch wen ich mit der 0.19 Version von FreeCad keine Probleme habe mit der Spacemouse?
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Freecad verliert Kontakt zu SpaceMouse

Post by hholgi »

wmayer wrote: Mon Jan 11, 2021 10:50 am...OK, somit wäre das geklärt. Hast Du zufälligerweise eine Entwicklungsumgebung für FreeCAD eingerichtet, so dass Du den Fehler suchen könntest. Falls nicht, würde ich für den nächsten Build zusätzliche Debug-Informationen aktivieren, um so den Fehler einzukreisen.
Nein, hab ich leider nicht.
Sw Entwicklung mach ich schon ein paar Jahre nicht mehr ... nur noch gelegentlich Excel Makros fürn Konstruktionsbereich in der Firma.
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
Post Reply