Vorstellung nachholen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Vorstellung nachholen

Post by LotharE »

Ich habe mich zwar schon im Oktober hier angemeldet und in verschiedenen Beiträgen mitgeschrieben, aber durch die Vorstellung von "TheOlderOne" bin ich auf die Idee gekommen mich auch noch kurz vorzustellen.
Ich bin ein "alter" Bauzeichner (Fachrichtung Tief- und Straßenbau) mit über 40-jähriger Berufserfahrung, davon 25 mit CAD.
20 Jahre lang war ich überwiegend in der Straßenplanung tätig. Die letzten Jahre bin ich mehr mit der Konstruktion von Wasserwerken (Hochbehälter, Aufbereitungsanlagen etc.) beschäftigt.

Auf FreeCAD bin ich gekommen, als ich ein freies Programm suchte um Zeichnungen für meine privaten Basteleien zu erstellen. Nachdem ich mit LibreCAD nicht so recht warm geworden bin und mir dort das 3D fehlte habe ich erste Versuche mit FreeCAD unternommen.
Ich kann allen, die solch ein umfangreiches Programm in ihrer Freizeit erstellen nur meine größten Respekt zollen. Auch die Arbeit hier im Forum kann gar nicht hoch genug bewertet werden.

Inzwischen habe ich mich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit ein bisschen mit Trails beschäftigt. Diese Workbench erschließt sich mir noch nicht so ganz. Da liegt vielleicht auch daran, dass ich die Grundfunktionen noch nicht so richtig beherrsche.

Da es sich bei den genannten Wasserwerken meist um überirdische Bauwerke handelt, bin ich derzeit am rumprobieren ob man das Bauwerk in "Arch" erstellen und die Einbauten (Rohre, Armaturen, Pumpen etc.) aus einzelnen Bauteildateien einfügen kann.
Die Bauteile lassen sich teilweise besser mit "PartDesign" erstellen. Andere sind vielleicht einfacher mit "Part" zu bauen. Armaturen oder Pumpen könnten aus *.sat oder *.stp der Hersteller importiert werden.
Im Moment bin ich am überlegen, ob für den Zusammenbau der Installationsteile eine der Assembly-WB´s nötig ist, oder es reicht die Teile einfach mit "Draft" zusammenzuschieben.

Leider fehlt mir ein bisschen die Zeit mich intensiver mit FreeCAD zu befassen.

Schöne Grüße Lothar
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Vorstellung nachholen

Post by roerich_64 »

Hallo Lothar,

herzlich willkommen hier im Forum.
Es ist eine Freude von dir und von @TheOldOne zu lesen wie ihr zu FreeCAD gefunden habt.

Die Tradition sich vorzustellen in eine Runde finde ich sehr gut. Ich selber habe mich bisher noch nicht vorgestellt. Irgendwann habe ich mich 'getraut' hier anzufangen mal ein paar Beiträge einzustellen.
Ich muss gestehen, das ich am Anfang sehr großen Respekt hatte hier mal zu schreiben.

Lothar, ich freue mich auf deine Beiträge.

Lieben Gruß
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vorstellung nachholen

Post by chrisb »

Lothar, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Dein erster Einstieg ging um das deutsche FreeCAD-Buch. Das ist inzwischen fertig und wartet auf die Veröffentlichung - ich muss mich nur noch ein wenig mit Git rumschlagen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Vorstellung nachholen

Post by LotharE »

chrisb wrote: Mon Jan 11, 2021 11:10 pm Dein erster Einstieg ging um das deutsche FreeCAD-Buch. Das ist inzwischen fertig und wartet auf die Veröffentlichung - ich muss mich nur noch ein wenig mit Git rumschlagen.
Hallo Chrisb,

das hört sich ja gut an. Da bin ich echt gespannt drauf.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vorstellung nachholen

Post by chrisb »

... der PullRequest ist gemacht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Vorstellung nachholen

Post by LotharE »

chrisb wrote: Wed Jan 13, 2021 1:07 am ... der PullRequest ist gemacht.
Mit Git kenn ich mich nicht so aus, was heißt das jetzt?
Und wie kommt man dann an das Handbuch dran?
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Vorstellung nachholen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
melde mich auch noch mal
Hier tummelt sich so mancher älterer Herr ;-)
mit und ohne CAD Erfahrung.
Hier wird einem immer super geholfen, spreche da aus eigener Erfahrung
mittlerweile kann ich für meine Oldtimer so manche Sachen auch ohne Hilfe anfertigen
Noch mal 1000 Dank für die Hilfe hier.
Meine neuestes Teil für meinen YA
Also auhc von mir herzlich willkommen
Attachments
734.JPG
734.JPG (34.79 KiB) Viewed 1493 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vorstellung nachholen

Post by chrisb »

LotharE wrote: Wed Jan 13, 2021 8:17 pm Mit Git kenn ich mich nicht so aus, was heißt das jetzt?
Und wie kommt man dann an das Handbuch dran?
Meine Änderungen sind abgeschlossen und Brad muss sie jetzt übernehmen. Das Buch wird dann als eBook herauskommen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
TheOlderOne
Posts: 22
Joined: Mon Jan 04, 2021 4:59 pm

Re: Vorstellung nachholen

Post by TheOlderOne »

LotharE wrote: Mon Jan 11, 2021 8:43 pm Ich habe mich zwar schon im Oktober hier angemeldet und in verschiedenen Beiträgen mitgeschrieben, aber durch die Vorstellung von "TheOlderOne" bin ich auf die Idee gekommen mich auch noch kurz vorzustellen.
Ich bin ein "alter" Bauzeichner (Fachrichtung Tief- und Straßenbau) mit über 40-jähriger Berufserfahrung, davon 25 mit CAD.
20 Jahre lang war ich überwiegend in der Straßenplanung tätig. Die letzten Jahre bin ich mehr mit der Konstruktion von Wasserwerken (Hochbehälter, Aufbereitungsanlagen etc.) beschäftigt.

Schöne Grüße Lothar
Grüß Dich Lothar,
na da freue ich mich aber,
noch ein "Alter" mit Erfahrung,
aber ohne Ahnung von FreeCAD.
Da sind wir dann ja schon zwei!!!
:lol: :lol: :lol:

Tja, mit der Zeit ist das bei mir auch immer so ein Problem,
keine Ahnung ich glaube je älter man wird um so weniger Zeit
hat man für etwas.
Aber klingt ja auch irgenwie logisch oder? :roll:

In diesem Sinne viel Spaß...

Gruß
TheOlderOne
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Vorstellung nachholen

Post by LotharE »

TheOlderOne wrote: Sun Jan 17, 2021 8:05 am noch ein "Alter" mit Erfahrung,
aber ohne Ahnung von FreeCAD.
Das mit dem Alter ist so eine Sache. Man ist immer so alt wie man sich fühlt.
Ich denke, wenn man sich, wie wir das tun, auch im fortgeschrittenen Alter noch mit neuen Dingen (z.B. FreeCAD) beschäftigt ist man nicht wirklich alt.

Wenn ich so überlege, was sich im Laufe des Arbeitslebens so geändert hat:
Als 1979 anfing, wurde noch viel am Zeichenbrett mit Reißschiene und Dreieck gearbeitet. Damals füllte der einzige Computer im Büro noch einen ganzen Raum und wurde quasi als "Heiligtum" gezeigt.
Dann kamen immer mehr die Zeichenmaschinen zum Einsatz.
1986 kam bei uns der erste PC ins Haus, ein 386er mit 20 MB Festplatte, man kann es sich gar nicht mehr vorstellen.
1995 ging´s bei uns dann so richtig mit CAD los. Damals noch auf DOS-Systemen.
Seither haben wir mit verschiedenen Programmen gearbeitet. Heute sind bei uns drei verschiedene im Einsatz. Da tut man sich schon manchmal schwer mit den Funktionen bei den ständigen Wechseln. MIr geht es wenigstens oft so, dass ich im einen Programm versuche Arbeitsweisen aus dem anderen anzuwenden.

Aber, weil die Arbeit immer noch Spaß macht beschäftigt man sich auch noch in der Freizeit mit neuen Dingen.

Bleibt nur zu sagen: An Alle die das FreeCAD-Projekt vorantreiben - WEITER SO!

Gruß Lothar
Post Reply