Rundungen im Zahnrad erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Nw18
Posts: 10
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:00 pm

Rundungen im Zahnrad erstellen

Post by Nw18 »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger was FreeCad angeht. Ich habe jetzt schon einiges gemacht usw. aber an meinem Zahnrad verzweifel ich regelrecht und hoffe das ihr vielleicht einen Tipp habt. Das Zahnrad und die Bohrungen sind weniger das Problem. Das Problem liegt bei den Rundungen. Ich bekomme das einfach nicht hin. Ich weis nicht welches Tool sich dafür am besten eignet. Nun weiß ich auch nicht wie ich hier mein Foto einfügen kann. Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.LG Nicole
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Rundungen im Zahnrad erstellen

Post by r.tec »

Hallo, willkommen im Club.

Ich weiß nicht ob Du weißt, dass man Zahnräder in FC nicht neu erfinden muss (wie das gemeine Rad an sich). Kennst Du die zusätzliche Workbench von Looo, nämlich die FCGear. Die macht Dir alles, was Du willst, Du musst Dich nur ein wenig mit dem Konstruktionselement Zahnrad auskennen.
FCGear.png
FCGear.png (128.75 KiB) Viewed 1168 times
Nw18
Posts: 10
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:00 pm

Re: Rundungen im Zahnrad erstellen

Post by Nw18 »

Hallo und Danke für deine Antwort. Ich bin auf neuen Körper gegangen und habe dann Involute gear ausgewählt. Da erschien dann das Zahnrad und dann habe ich die Anzahl der Zähne eingestellt. Nun möchte ich eigentlich eine Vertiefung erstellen und damüssen noch ein paar Rundungen rein. Ich würde gerne ein Bild einstellen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wo bekomme ich diese Workbench her?
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Rundungen im Zahnrad erstellen

Post by Dirk.B »

Hallo Nicole

Willkommen im Forum.
Lies dir bitte die
durch.
Da es wichtig ist die FreeCAD-Version zu wissen in der du Arbeitest da es einige Unterschiede hier in den Möglichkeiten gibt. ;)

Dein Bilder oder Datei kannst du unter dem Eingabefeld deines Text in Reiter "Dateianhänge" hochladen.
Bild einfügen..JPG
Bild einfügen..JPG (62.37 KiB) Viewed 1147 times
Zur Zahnraderstellung gibt es in Part Design WB:
Zahnrad erstellung.JPG
Zahnrad erstellung.JPG (62.22 KiB) Viewed 1147 times
Sprocket
InvoluteGear
Oder eine Eigene die sich Gear nennt die r.tec im Beitrag Zeigt
involutegear

Bitte Lade ein Bild besser noch die Datei hoch

Gruß Dirk
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Rundungen im Zahnrad erstellen

Post by Dirk.B »

Wo bekomme ich diese Workbench her?
Sollte sie nicht schon vorinstalliert sein(Normal in der WB Auswahl)
Findest du sie unter Werkzeuge,Addon-Manger
Finden.JPG
Finden.JPG (27.62 KiB) Viewed 1140 times
Addon-Manager.JPG
Addon-Manager.JPG (52.96 KiB) Viewed 1140 times
Hier kannst du sie Installieren und aktualisieren
Gruß Dirk
Nw18
Posts: 10
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:00 pm

Re: Rundungen im Zahnrad erstellen

Post by Nw18 »

Ich nutze die Version 0.18, sorry hatte ich wohl vergessen. Das mit dem Foto bekomme ich leider nicht hin.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Rundungen im Zahnrad erstellen

Post by Dirk.B »

Ich nehme mal an das du mit Windows Arbeitest?
Da gibt es ein Snipping Tool mit dem du Bildoberflächen copy kannst ;)
Nw18
Posts: 10
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:00 pm

Re: Rundungen im Zahnrad erstellen

Post by Nw18 »

So habe jetzt ein Foto angfügt, hoffe das hilft.
Attachments
Zahnrad neu (2).jpg
Zahnrad neu (2).jpg (251.85 KiB) Viewed 1094 times
Cobraschock
Posts: 964
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Rundungen im Zahnrad erstellen

Post by Cobraschock »

Es wäre schön wenn du noch sagst / markierst wo da rundungen hin sollen. Auch die Datei würde helfen
Nw18
Posts: 10
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:00 pm

Re: Rundungen im Zahnrad erstellen

Post by Nw18 »

Hallo Cobraschock. Also auf den Bild erkennt man was ich mit den Rundungen meine, die die innen sind. Sieht aus wie ein Stern, daneben sind die Bohrungen. Eine Datei habe ich natürlich nicht, da ich nicht weiß wie ich das hinbekomme. Ich will dieses Zahnrad zeichnen so wie es auf dem Foto aussieht. Das Zahnrad ansich ist ja nicht das Problem.
Post Reply