Bezugsebene in Winkel ausrichten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Magier7
Posts: 40
Joined: Tue Apr 10, 2018 7:23 pm

Bezugsebene in Winkel ausrichten

Postby Magier7 » Thu Jan 14, 2021 6:42 pm

Hi
Habe da eine Frage
wie kann man eigentlich eine Bezugsebene in einem bestimmten Winkel zum Koordinaten System ausrichten?
irgendwie habe ich damit Probleme
;)

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.23578 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 50c3cbf00579dc4941ca743c25720d016b0453ce
Python version: 3.8.6
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
User avatar
thomas-neemann
Posts: 2632
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Postby thomas-neemann » Thu Jan 14, 2021 7:37 pm

Magier7 wrote:
Thu Jan 14, 2021 6:42 pm
wenn es auch in arch/draft sein darf, kann ich dir ein video dazu drehen
chrisb
Posts: 33782
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Postby chrisb » Thu Jan 14, 2021 9:33 pm

Die Bezugsebenen haben ein AttachmentOffset, das genauso bearbeitet wird wie Placement.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Magier7
Posts: 40
Joined: Tue Apr 10, 2018 7:23 pm

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Postby Magier7 » Fri Jan 15, 2021 3:43 am

Image
thomas-neemann wrote:
Thu Jan 14, 2021 7:37 pm
Magier7 wrote:
Thu Jan 14, 2021 6:42 pm
wenn es auch in arch/draft sein darf, kann ich dir ein video dazu drehen
es sollte eigentlich ein Maschinen Teil werden kenne mich mit der arch/draft nicht aus
aber wenn es zum ziel führt weshalb nicht
habe aber keine Ahnung wie ich in die arch/draft komm
das heißt ob es Probleme gibt zwischen part design/part und arch/draft :D

so in etwa sollte die Ausgangsbasis sein
Attachments
Zinken.PNG
Zinken.PNG (23.35 KiB) Viewed 475 times
Magier7
Posts: 40
Joined: Tue Apr 10, 2018 7:23 pm

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Postby Magier7 » Fri Jan 15, 2021 3:54 am

chrisb wrote:
Thu Jan 14, 2021 9:33 pm
Die Bezugsebenen haben ein AttachmentOffset, das genauso bearbeitet wird wie Placement.
:D Danke werde ich mir ansehen!
User avatar
thomas-neemann
Posts: 2632
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Postby thomas-neemann » Fri Jan 15, 2021 4:55 am

Magier7 wrote:
Fri Jan 15, 2021 3:43 am
dieses teil würde ich so erstellen:

phpBB [video]



hier beispiele für "schräge" arbeitsebenen mit sketcher arch draft


ab min 2:47

phpBB [video]



ab min 0:21

phpBB [video]



ab min 0:00

phpBB [video]
Cobraschock
Posts: 376
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Postby Cobraschock » Fri Jan 15, 2021 5:25 am

Guten Morgen,

ich verstehe grade nicht wozu du eine Ebene brauchst.
Ich habe mal schnell es Skizziert. Wenn du es für die Bohrungen haben wolltest:
Da habe ich die Skizze der Bohrung auf die Skizze von dem ich nenne es mal Eisen gelegt. Und zwar die Kante der Schrägen.
Forum.png
Forum.png (7.47 KiB) Viewed 433 times
Solltest du dennoch eine Ebene brauchen würde ich auch diese so an die Skizze Heften. (*schnell ducken*. Könnte sein das es völlig falscher Ansatz ist, aber so würde ich es machen)
Forum2.png
Forum2.png (4.66 KiB) Viewed 433 times
So wären deine Skizzen aber in beiden Fällen mit dem Bauteil verbunden. Bei Änderungen also verschiebt es sich mit bzw. Ändert sich mit. Wenn du Händisch deine Ebene den Winkel bzw. Position bestimmst, und dann merkst die Maße vom Eisen passen nicht und du passt sie an, wird es dein Teil womöglich krum nehmen.

Gruß
Cobraschock
Magier7
Posts: 40
Joined: Tue Apr 10, 2018 7:23 pm

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Postby Magier7 » Fri Jan 15, 2021 6:50 am

Magier7 wrote:
Fri Jan 15, 2021 3:54 am
chrisb wrote:
Thu Jan 14, 2021 9:33 pm
Die Bezugsebenen haben ein AttachmentOffset, das genauso bearbeitet wird wie Placement.
:D Danke werde ich mir ansehen!
super hat geklappt DANKE
User avatar
RedBaron
Posts: 264
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm
Location: Germany

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Postby RedBaron » Fri Jan 15, 2021 8:42 am

Muss man nicht aufpassen das es Probleme mit dem Topological Naming gibt wenn z.B. eine Ebene an einer Oberfläche ausgerichtet wird statt an den vorhandenen X, y oder z Ebenen?
chrisb
Posts: 33782
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Postby chrisb » Fri Jan 15, 2021 9:23 am

RedBaron wrote:
Fri Jan 15, 2021 8:42 am
Muss man nicht aufpassen das es Probleme mit dem Topological Naming gibt wenn z.B. eine Ebene an einer Oberfläche ausgerichtet wird statt an den vorhandenen X, y oder z Ebenen?
Doch, das muss man natürlich. Aber man kann natürlich auch abwägen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich etwas an einem der vorherigen Features ändert. Und dann ist das Anheften an Flächen schon verdammt komfortabel.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.