Sheet Metal: Mehrere Extensions aus einer Fläche erzeugen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
BigLebowski
Posts: 18
Joined: Fri Apr 26, 2019 7:56 pm

Sheet Metal: Mehrere Extensions aus einer Fläche erzeugen

Postby BigLebowski » Mon Jan 25, 2021 11:58 am

Hallo,
ich habe öfter mal das Problem, dass ich solche Bleche nachbauen muss:
Blech.JPG
Blech.JPG (117.26 KiB) Viewed 230 times
Ich mach das immer in der Sheet Metal Workbench und das funktioniert auch gut. Ich habe bisher nur noch keinen Weg gefunden,
zwei solche Laschen mit "Extend a Wall from side face" und gap1/gap2 zu erzeugen. Wenn das eigentliche Blech gerade ist, behelf ich mich
damit, dass ich die zweite Hälfte des Blechs auch mit "Extend a Face along Normal" mache. Dann hab ich unten zwei Flächen, denen ich jeweils eine Lasche zuordnen kann. Ist zwar etwas mühsam, funktioniert aber.
Jetzt muss ich aber ein Blech zeichnen, das nicht rechteckig ist, sondern trapezförmig. Da klappt das mit den Aufteilen natürlich nicht so einfach.

Hat da jemand eine Idee, wie ich anders zu diesen Laschen kommen könnte?
Grüße
Herbert
SigiSandl
Posts: 8
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Sheet Metal: Mehrere Extensions aus einer Fläche erzeugen

Postby SigiSandl » Mon Jan 25, 2021 2:36 pm

Hallo, Herbert,

wie wär's mit einer Wand über die ganze Länge und dann wegschneiden, was weg soll ?

Gruß Sigi
Attachments
SM.jpg
SM.jpg (55.8 KiB) Viewed 190 times
BigLebowski
Posts: 18
Joined: Fri Apr 26, 2019 7:56 pm

Re: Sheet Metal: Mehrere Extensions aus einer Fläche erzeugen

Postby BigLebowski » Mon Jan 25, 2021 3:09 pm

Ja, hab ich auch schon drangedacht, aber dann kriegt man halt die hübschen Biege-Einkerbungen nicht, die einem die Sheet Metal Bench macht :(
Bzw. müsste man die halt auch einzeln wegschneiden.....
User avatar
RedBaron
Posts: 264
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm
Location: Germany

Re: Sheet Metal: Mehrere Extensions aus einer Fläche erzeugen

Postby RedBaron » Wed Jan 27, 2021 5:20 pm

@BigLebowski

An welche Position des Trapez Werkstück sollen die Laschen?
Die werte für K-Faktor, Gap1, Gap2 sind bekannt?
Wenn die Laschen die gleichen Maße haben kannst du es mit der Musterfunktion aus der Part Design Workbench versuchen.