Linienstärke in Tech Draw ändern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
edi
Posts: 482
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by edi »

chrisb wrote: Wed Mar 24, 2021 8:58 am Da müsste edi z.B. mal in Draft schauen, wie das in Python gemacht wird.
Der Draft WB hat für jede Sprache zwei Dateien, z.B. Draft_de.ts und Draft_de.qm für Deutsch. Diese Dateien werden von mehreren Programmen (Crowdin ist nur eines davon) erzeugt. Die vielen Dateien werden dann mit QMake zusammengefügt. Im Python Programm werden, soweit ich verstanden habe, nur die zu übersetzenden Textstrings mit QT_TRANSLATE_NOOP markiert.

- Gibt es irgendwo eine Dokumentation oder ein mehrsprachiges Macro das man als Vorlage verwenden kann ?
- Kann der Addon manager mit aus mehreren Dateien zusammengefügten Macros umgehen ? Ist das irgendwo dokumentiert ?

Ich werde TechDrawTools vorerst einmal (durch "händiche" Anpassung) auf zweisprachig umstellen.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by chrisb »

Da müsstest Du mal im englischen Forum nachfragen. Eigentlich ist Yorik der richtige Ansprechpartner, aber auf "Pings" antwortet er nicht unbedingt; vielleicht hilft jemand anders weiter.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by LotharE »

Da habe ich ja eine mords Diskussion losgetreten, was nicht meine Absicht war.

Wie schon erwähnt kenne ich mich mit Programmierung nicht gut aus. Habe vor vielen Jahren mal ein bisschen mit Basic und Visual Basic rumgespielt.

Daher hatte ich mir das Makro mal im Bearbeitungsmodus angesehen probiert ein paar Texte der Buttons zu übersetzen.
edi
Posts: 482
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by edi »

edi wrote: Thu Mar 25, 2021 12:45 pm Ich werde TechDrawTools vorerst einmal (durch "händiche" Anpassung) auf zweisprachig umstellen.
Auf https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=35&t=59334 findet ihr die neueste mehrsprachige Version 4.2 des Macros TechDrawTools die auch auf deutsch arbeitet.
Es gibt viele neue Befehle, jeder mit deutscher Kurzhilfe.
Post Reply