Linienstärke in Tech Draw ändern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by chrisb »

edi wrote: Mon Mar 22, 2021 1:11 pm @chrisb: Statt des Durchmesser wird ein kleines Quadrat gezeichnet. Verwendet man manchmal bei quadratischen Querschnitten.
Danke für die Info. Ich hatte schon mal mit diesen UTF-Symbolen rumprobiert: ■ □ ▢ ▣ , aber leider wird dann das Maß beschnitten, erstaunlicherweise auch er schon vorhandene Text. Im Balloon geht es:
Attachments
SnipScreenshot-9ae49b.png
SnipScreenshot-9ae49b.png (9.73 KiB) Viewed 1549 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
edi
Posts: 482
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by edi »

Hab das Symbol hier https://www.piliapp.com/symbol/square herunterkopiert. Funktioniert bisher überall. Kann auch "händisch" in den Format Spec eingefügt werden.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by chrisb »

Das sind tatsächlich dir UTF-Symbole und manche davon benehmen sich eben komisch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by LotharE »

JB_Hicks wrote: Mon Mar 22, 2021 6:42 am So, habe jetzt angefangen das TechDrawTools03.FCMacro zu benutzen. Ist eine tolle Erweiterung.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe noch nicht alle Funktionen ausprobiert, aber das Ding sieht echt gut aus!
Ich habe es mir in eine benuterdefinierte Werkzeugleiste gelegt, da hab ich´s auf einen Klick.
Außerdem hab ich mir das Makro mal im Bearbeiten Modus angeschaut und ein paar der Funktionstexte in deutsch übersetzt. Wenn ich mit Probieren durch bin will ich die anderen Schalter auch noch übersetzen. Muss nur erst mal testen was die genau tun und dann die Bezeichnungen aus anderen CAD-Systemen übernehmen.
User avatar
JB_Hicks
Posts: 8
Joined: Sun Mar 14, 2021 11:15 am
Location: Burgwedel, bei Hannnover

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by JB_Hicks »

Das mit dem Quadrat war genau richtig.
Und danke für das Übersetzen, mein Englisch wird zwar von Tag zu Tag besser, ist aber immer hinter meinem Bedarf zurück 8-)
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by LotharE »

JB_Hicks wrote: Tue Mar 23, 2021 7:50 pm Und danke für das Übersetzen, mein Englisch wird zwar von Tag zu Tag besser, ist aber immer hinter meinem Bedarf zurück 8-)
Das wird noch ein bisschen dauern. Mein altes Schulenglisch ist auch ganz schön eingerostet. Wie gesagt, werde ich die Funktionen probieren müssen und dann eine Beschreibung wählen, die ich aus anderen CAD-Programmen kenne.

Zusätzlich bin ich im Moment noch mit einem Arch-Projekt beschäftigt.

Ich hoffe, dass ich nicht gegen Urheberrechte verstoße, wenn ich in dem Makro rumschreibe. Von Programmierung habe ich wenig bis keine Ahnung, aber ein paar Ausgabetexte übersetzen sollte ich hinbekommen.

Gruß Lothar
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by herbk »

Hi Lothar,
LotharE wrote: Tue Mar 23, 2021 10:06 pm Das wird noch ein bisschen dauern. Mein altes Schulenglisch ist auch ganz schön eingerostet. Wie gesagt, werde ich die Funktionen probieren müssen und dann eine Beschreibung wählen, die ich aus anderen CAD-Programmen kenne.
Da würde ich mir wünschen dass es alle so machen die etwas übersetzen !
Ich hoffe, dass ich nicht gegen Urheberrechte verstoße, wenn ich in dem Makro rumschreibe.
Sicher nicht, ist ja OpenSource...

Von Programmierung habe ich wenig bis keine Ahnung, aber ein paar Ausgabetexte übersetzen sollte ich hinbekommen.
Ich denke aber das ist nicht die richtige Vorgehensweise. Wenn Du das "hardcodest", dann müsste das Macro für jede Sprache separat geschrieben werden.
Da muss irgendwie (wie weiß ich nicht) ein Flag rein der den originalen Begriff jeweils in die Landessprache des Benutzers übernimmt. Die übersetzung selbst muss dann aber in Crowdin gemacht werden.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by chrisb »

herbk wrote: Wed Mar 24, 2021 6:28 am Ich denke aber das ist nicht die richtige Vorgehensweise. Wenn Du das "hardcodest", dann müsste das Macro für jede Sprache separat geschrieben werden.
Da muss irgendwie (wie weiß ich nicht) ein Flag rein der den originalen Begriff jeweils in die Landessprache des Benutzers übernimmt. Die übersetzung selbst muss dann aber in Crowdin gemacht werden.
Da müsste dann jeder Autor eines Makros auch Crowdin nutzen, aber das ist sicherlich nicht der Fall. Bisher wurden Makros einfach nicht übersetzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by herbk »

War das nicht das Makro wo für beide schon für eine Integration in TechDraw plädiert hatten ? ;)

Ich denke es wäre in dem Zusammenhang wichtig zu wissen wie das richtig gemacht werden müsste dass es via Crowdin übersetzt werden kann.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Post by chrisb »

herbk wrote: Wed Mar 24, 2021 7:33 am War das nicht das Makro wo für beide schon für eine Integration in TechDraw plädiert hatten ? ;)
Das hatten wir.
Ich denke es wäre in dem Zusammenhang wichtig zu wissen wie das richtig gemacht werden müsste dass es via Crowdin übersetzt werden kann.
Da müsste edi z.B. mal in Draft schauen, wie das in Python gemacht wird.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply