Linienstärke in Tech Draw ändern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Mathew69er
Posts: 37
Joined: Wed Dec 23, 2020 8:24 pm
Location: Ulm

Linienstärke in Tech Draw ändern

Postby Mathew69er » Wed Feb 03, 2021 4:10 pm

Hallo ..

Wie ändere ich die Linienstärke von Bauteilen, die sind mir einfach zu fett.
Ich hab´s mal unter Einstellungen - Tech Draw - Line With Group geschaut die sind aber schon am unteren Wert eingestellt FC 0,25 -
gibts denn da keine andere Möglichkeit ??
Ich bedanke mich schon mal.

Image
Image
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen
Gruß Matze
chrisb
Posts: 34274
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Postby chrisb » Wed Feb 03, 2021 6:18 pm

Das Teil scheint ja superwinzig zu sein, oder hast Du die Linegroup nachträglich geändert? Dann musst Du entweder die View noch mal neu machen oder in den View-Attributen der View (sic!) die LineWidth ändern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Mathew69er
Posts: 37
Joined: Wed Dec 23, 2020 8:24 pm
Location: Ulm

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Postby Mathew69er » Wed Feb 03, 2021 6:44 pm

chrisb wrote:
Wed Feb 03, 2021 6:18 pm
Das Teil scheint ja superwinzig zu sein,

Das Teil ist original Flippergröße, also nicht gerade klein ...
Ich hatte das Teil auf A4 gemacht .... und jetzt mal auf A2 Vorlage und siehe da die Linien sind schmäler ....
oh man ..

trotzdem Danke ...
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen
Gruß Matze
kaih
Posts: 54
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Postby kaih » Thu Feb 04, 2021 6:09 am

Sind die Linien wirklich dünner oder hast du auch den Maßstab geändert? Wenn du den Maßstab geändert hast erscheinen dir die Linien wahrscheinlich einfach dünner. Linienstärken sind genormt und sollten gleich sein, egal ob A4 Blatt oder A0, ob Maßstab 10:1 oder 1:10. In deinem Fall denke ich, dass der Flipper für A4 einfach zu stark verkleinert werden musste um diesen auf A4 zu pressen. Mit gleich bleibender Linienstärke erhältst du dann das vermeintliche Phänomen von "zu dicken Linien".
Meru
Posts: 40
Joined: Tue Aug 28, 2018 6:17 am

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Postby Meru » Thu Feb 04, 2021 7:07 am

Man kann da entsprechende View anwählen und dann unter Ansicht in der Comboview bei Line Width nach sehen was eingestellt ist.

In meinen Einstellungen steht auch 0,25, aber letztens hat Techdraw nach dem ich einen neue Freecad Version installiert hatte mit Line Width 0,70 gezeichnet. Erst nach dem ich die Einstellungen einmal aufgerufen und Anwenden geklickt hatte, wurde wieder 0,25 verwendet.
Leider Funktioniert das verstellen der Line Width in den Ansicht Tab auch nicht so richtig.

Gruß M
chrisb
Posts: 34274
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Postby chrisb » Thu Feb 04, 2021 10:30 am

kaih wrote:
Thu Feb 04, 2021 6:09 am
In deinem Fall denke ich, dass der Flipper für A4 einfach zu stark verkleinert werden musste um diesen auf A4 zu pressen.
Das ist hier wohl nicht das Problem, die Linienstärke ist unabhängig von der Skalierung (sonst würden die Linien beim Pressen auch eher dünner werden als dicker).
Ich schätze mal, dass die Voreinstellungen nachträglich geändert wurden, was sich aber nicht auf die aktuelle, sondern erst auf die neu angelegte TechDraw-Seite ausgewirkt hat. Das ist Absicht und in den Voreinstellungen auch zu sehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kaih
Posts: 54
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Postby kaih » Thu Feb 04, 2021 7:11 pm

chrisb wrote:
Thu Feb 04, 2021 10:30 am
Das ist hier wohl nicht das Problem, die Linienstärke ist unabhängig von der Skalierung (sonst würden die Linien beim Pressen auch eher dünner werden als dicker).
Ich schätze mal, dass die Voreinstellungen nachträglich geändert wurden, was sich aber nicht auf die aktuelle, sondern erst auf die neu angelegte TechDraw-Seite ausgewirkt hat. Das ist Absicht und in den Voreinstellungen auch zu sehen.
Das kann sehr gut sein. Ich denke die einfachere Erklärung dürfte sein, dass wenn auf dem A4 Blatt der Maßstab 1:100 ist und auf dem A2 1:10 dann meint man lediglich, dass die Linien dünner sind, obwohl sie es natürlich nicht sind :D
User avatar
JB_Hicks
Posts: 6
Joined: Sun Mar 14, 2021 11:15 am
Location: Burgwedel, bei Hannnover

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Postby JB_Hicks » Tue Mar 16, 2021 5:12 pm

Es gibt bei technischen Zeichnungen Maschinenbau Liniengruppen. Z.B. Außenkanten 0,5 Maße 0,35 und Maßlinien, unsichtbare sowie Mittellinien in 0,25.
Wo und wie ich die genau definieren kann, das habe ich noch nicht ganz kapiert. Da würde ich mich über Hilfe echt freuen.
edi
Posts: 278
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Postby edi » Wed Mar 17, 2021 7:48 am

Lade dir das Macro: TechDrawTools mit dem Addon Manager herunter.

Dort kannst du für selbst erzeugte Linien (Mittellinien etc.) die Strichdicke (0.25, 0.35, 0.5) die Linienart und die Farbe einstellen und ändern.

Das Macro kann aber noch vieles mehr. (Symbolische Gewinde, Mittellinien bei Lochkreisen, Kettenmaße, Koordinatenmaße, ...)
User avatar
JB_Hicks
Posts: 6
Joined: Sun Mar 14, 2021 11:15 am
Location: Burgwedel, bei Hannnover

Re: Linienstärke in Tech Draw ändern

Postby JB_Hicks » Thu Mar 18, 2021 10:06 pm

@ edi , danke für den Tip. Hört sich richtig gut an. Ich finde aber "TechDrawTools" nicht in dem Addon Manager bei den Macros. Ich habe FC 0.19 Rev. 24267. Vielleicht ist das der Grund. Ich hätte es gerne mal aus probiert. Ich finde die Zeichnungsausgabe eines der wichtigsten.
Ich bekomme es leider auch nicht hin mehr als eine Zeichnungsseite von einem Modell zu machen. Es wird immer gemeckert das er Teil und Zeichnung nicht zuordnen kann. Das ist leider nicht so schön. Ich hätte halt manchmal gerne von einem Model mehrere verschiedene Vermaßungszeichnungen.