DXF Bemassung schräg bzw. gekippt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
CadFan
Posts: 6
Joined: Thu Feb 18, 2021 10:49 am

DXF Bemassung schräg bzw. gekippt

Postby CadFan » Thu Feb 18, 2021 2:28 pm

Hallo miteinander,

ich bin der Neue (alter Spruch, ich weis) :roll:

Ich:
Ubuntu Status: Anfänger
FreeCAD Status: Anfänger
andere CADs mit ein paar Jahren Erfahrung (Win10)

Zu meinem Problem:
Ich habe Testweise einen Körper konstruiert und in den Zeichnungsbereich eingefügt.
Hier habe ich den Körper bemasst. (Siehe Bild_FCad_v20210218.png)
Jetzt habe ich ebenfalls Testweise eine DXF exportiert (Siehe Bild_Dxf_v20210218).
Anschliessend habe ich die dxf im DXF-Viewer (Varicad-Viewer) geöffnet.

Leider werden die Bemassungen (teilweise) versemmelt. :?:

Danke im voraus für Eure Hilfe.
Attachments
aus FreeCAD
aus FreeCAD
Bild_FCad_v20210218.png (56.37 KiB) Viewed 472 times
aus VariCAD-Viewer
aus VariCAD-Viewer
Bild_DXF_v20210218.png (24.75 KiB) Viewed 472 times
chrisb
Posts: 35962
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF Bemassung schräg bzw. gekippt

Postby chrisb » Thu Feb 18, 2021 4:23 pm

Hallo und willkommen.
Probier mal 0.19 und in Zukunft bei derlei Problemen bitte immer die vollen FreeCAD-Infos angeben. Ich vermute hier eher ein Problem im mit dem Zeichensatz im Zielsystem: Das Durchmesser-Symbol stimmt nicht und die Schrift ist zu groß.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
CadFan
Posts: 6
Joined: Thu Feb 18, 2021 10:49 am

Re: DXF Bemassung schräg bzw. gekippt

Postby CadFan » Fri Feb 19, 2021 8:34 am

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Die Version ist jetzt installiert. Die Bemassung wird jetzt zwar wagrecht bzw. senkrecht angezeigt,
aber es fehlen die Maßzahlen. Es steht auf der Maßlinie nur die Einheit (mm). Die Maßzahl fehlt ganz.
immer die vollen FreeCAD-Infos angeben
Ich würde das gerne korrigieren, aber welche sind das?
Bild_VV_20210219.png
Bild_VV_20210219.png (11.79 KiB) Viewed 389 times
chrisb
Posts: 35962
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF Bemassung schräg bzw. gekippt

Postby chrisb » Fri Feb 19, 2021 8:41 am

CadFan wrote: Fri Feb 19, 2021 8:34 am Es steht auf der Maßlinie nur die Einheit (mm). Die Maßzahl fehlt ganz.
Könntest Du das bitte im englischen TechDraw-Forum ansprechen?
immer die vollen FreeCAD-Infos angeben
Ich würde das gerne korrigieren, aber welche sind das?
Folge den oben verlinkten WICHTIGEN Informationen und lies Dir alles einmal durch und Punkt 3 zweimal. Danach wird hier dauernd gefragt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
CadFan
Posts: 6
Joined: Thu Feb 18, 2021 10:49 am

Re: DXF Bemassung schräg bzw. gekippt

Postby CadFan » Fri Feb 19, 2021 9:08 am

Hallo,

OS: Ubuntu 20.04.2 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.23964 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: db9525e7d78c956df96dd6db2c52f20a50a2aa5f
Python version: 3.8.6
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
herbk
Posts: 2188
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: DXF Bemassung schräg bzw. gekippt

Postby herbk » Fri Feb 19, 2021 9:41 am

... und nimm Deine FC und sonstigen Software infos aus dem Footer...
Gruß Herbert
User avatar
CadFan
Posts: 6
Joined: Thu Feb 18, 2021 10:49 am

Re: DXF Bemassung schräg bzw. gekippt

Postby CadFan » Sat Feb 20, 2021 5:38 am

Hallo,

sooo, ich habe jetzt versucht die Einstellungen nach Euren wünschen zu ändern. Ich hoffe es gefällt jetzt.
Wenn nicht bitte ich mich nochmals zu unterstützen, Danke.
Könntest Du das bitte im englischen TechDraw-Forum ansprechen?
Oh je, jetzt muss ich auch noch mein mangelhaftes Schulenglisch auspacken. Ich hatte gehofft in deutsch erledigen zu können.

Naja, trotzdem erstmal Danke.

Freundliche Grüße
CadFan
chrisb
Posts: 35962
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF Bemassung schräg bzw. gekippt

Postby chrisb » Sat Feb 20, 2021 7:46 am

CadFan wrote: Sat Feb 20, 2021 5:38 am sooo, ich habe jetzt versucht die Einstellungen nach Euren wünschen zu ändern. Ich hoffe es gefällt jetzt.
Wenn nicht bitte ich mich nochmals zu unterstützen, Danke.
Noch nicht so richtig. Die Bitte, die Signatur zu ändern kam ja nicht ohne Grund: Die oben verlinkten WICHTIGen Forumsregeln sagen auch warum, also bitte noch mal durchlesen, vielleicht sind auch andere Punkte schon wieder in Vergessenheit geraten: "füge Deine FreeCAD-Informationen nicht in Deine Signatur ein. Das würde bei älteren Posts zu Fehlinformationen führen, weil beim Ändern der Signatur auch alle älteren Posts mitgeändert werden." Die Information über den Betriebssystem mag hilfreich sein, die über die FreeCAD-Versionen ist es eher nicht. Sie ist entweder falsch - dann sollte sie entfernt werden - oder richtig, aber so allgemein, dass sie uninteressant ist - dann sollte sie entfernt werden - oder sie ist richtig und interessant - dann ist sie nicht für alle Zeiten richtig und deshalb glaubt sie im besten Fall niemand, dann sollte sie auch entfernt werden.
Könntest Du das bitte im englischen TechDraw-Forum ansprechen?
Oh je, jetzt muss ich auch noch mein mangelhaftes Schulenglisch auspacken. Ich hatte gehofft in deutsch erledigen zu können.
Zur Not hilft auch ein Übersetzer wie DeepL.com oder translate.google.de.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
CadFan
Posts: 6
Joined: Thu Feb 18, 2021 10:49 am

Re: DXF Bemassung schräg bzw. gekippt

Postby CadFan » Sat Feb 20, 2021 8:08 am

Hallo,

ich hatte das rausgemacht. Wurde wahrscheinlich nicht übernommen. :roll:

Jetzt müßte es draussen sein, oder?
chrisb
Posts: 35962
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF Bemassung schräg bzw. gekippt

Postby chrisb » Sat Feb 20, 2021 9:26 am

CadFan wrote: Sat Feb 20, 2021 8:08 am Jetzt müßte es draussen sein, oder?
Ja.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.