FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jo08
Posts: 20
Joined: Tue Jun 06, 2017 8:04 am

FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by jo08 »

Hallo

Ich habe zuletzt FreeCAD 17 benutzt um Lautsprecher zu zeichnen, zwischenzeitlich habe ich das dann mit einem anderen Programm getan, aber ich habe FreeCad immer im Hinterkopf gehabt, da ich dieses Programm echt Toll finde sowie die Idee die dahinter steht.
Momentan benutze ich die PortableApps Version 18.4 die auch echt super funktioniert, jetzt möchte ich umsteigen auf Version 19 und habe folgendes Problem.
Bei mir ist die Menüleiste nicht sichtbar, wenn ich aber mit dem Mauszeiger etwas unterhalb der Leiste bin werden die Einträge der Leiste angezeigt.
Die Symbolleisten verhalten sich genauso.
Ich benutze WIN 10 Enterprise Version 10.1.18363 Build 18363.
Von FreeCAD habe ich diese Zip Datei benutzt FreeCAD_0.19.24267-Win-Conda_vc14.x-x86_64.7z
Ich habe mal zwei Bilder gemacht damit man sieht wo das Problem liegt.

Gruß Jörg
Attachments
Free CAD.PNG
Free CAD.PNG (166.17 KiB) Viewed 1235 times
Free CAD 2.png
Free CAD 2.png (165.54 KiB) Viewed 1235 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by thomas-neemann »

jo08 wrote: Sat Feb 27, 2021 7:08 am
hallo jörg

freecad im lautsprecherbau ist wohl ideal. wenn du eine beispieldatei hochladen könntest, würde es mich sehr interessieren wie sowas aussieht.
bei deinem aktuellen problem würde ich erst mal 0.19 testen:

https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... -x86-64.7z


lg thomas



edit

ich sehe gerade, daß du sie schon verwendest. ist linux eine option für dich?
Last edited by thomas-neemann on Sat Feb 27, 2021 9:20 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by Cobraschock »

Hallo Jörg,
Versuche mal die LP Version. Mit Glück geht es da.
Und dann die Standards: gkarten treiber aktuell,win aktuell,eventuell mal andere Auflösung versuchen.

@Thomas, die Probleme sind mit der 0.19...

Gruß
Cobraschock
wmayer
Founder
Posts: 20300
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by wmayer »

Für mich sieht das nach einem Problem mit Qt (das von FreeCAD verwendete GUI-Toolkit) aus. Versuche mal herauszufinden, welche Qt-Version die Conda-Variante hat. In der Python-Konsole gib dazu diesen Befehl ein:

Code: Select all

Gui.runCommand("Std_About")
und klicke dann auf "In Zwischenablage kopieren" und füge den Text in Deinem Antwort-Posting ein. Es ist gut möglich, dass mit einer anderen Qt-Version das Problem behoben ist. Probiere also auch die von Thomas angepriesene Variante aus.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by jeno »

jo08 wrote: Sat Feb 27, 2021 7:08 am Hallo
...
Bei mir ist die Menüleiste nicht sichtbar, wenn ich aber mit dem Mauszeiger etwas unterhalb der Leiste bin werden die Einträge der Leiste angezeigt.
...
Gruß Jörg
Hallo,
vermutlich hast du versehentlich die ComboView von vertikaler auf horizontale Ausrichtung verschoben.
Free CAD.PNG
Free CAD.PNG (27.9 KiB) Viewed 1195 times
Geh mit der Maus in den etwas grauer gehaltenen Bereich wo Combo-Ansicht steht und rechts das Fenster-Icon.
Bei gedrückt gehaltener linken Maustaste lässt sich diese gesamte Ansicht bewegen. Wenn man das dann nach links bewegt wird einem dann ein vertikaler Bereich (bei mir in blassem Blau) angezeigt. Einfach fallen lassen und die Combo-Ansicht ist wieder an Ihrem Platz. Der Rest passt sich dann entsprechend an
ComboView.png
ComboView.png (98.72 KiB) Viewed 1195 times
Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by chrisb »

Weniger wahrscheinlich, aber einen Versuch wert, ist das Löschen der Config-Dateien.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jo08
Posts: 20
Joined: Tue Jun 06, 2017 8:04 am

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by jo08 »

Hallo
Danke für die super schnellen Antworten, kommen wir ersteinmal zu
Cobraschock: Ich habe alle Verionen von FreeCAD ausprobiert immer der gleiche Fehler und das System ist auch auf dem neusten Stand.
chrisp: Das löschen der Config-Datein ? damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.
jeno: Leider lassen sich die Fenster auch nicht verschieben.
wmayer: Das bekomme ich angezeigt

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24267 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: b2ca86d8d72b636011a73394bf9bcdedb3b109b7
Python version: 3.8.8
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)

thomas: Die Idee mit Linux ist nicht schlecht den Linux kann ich ja neben WIN installieren das hatte ich schon einmal.
Die Datei stelle ich gerne zur Verfügung Ich habe vor die Fronten mit einem 3D Druck herzustellen das habe ich noch nicht gemacht bin selber gespannt wie das wird. Der Rest wird aus Holz gemacht.

Ich glaube das es an der WIN Version liegt denn ich habe die gleiche Datei an einem anderen WIN10 Rechner ausprobiert und siehe da hat funktioniert.
Ich hoffe das ich allen geantwortet habe 8-)

Gruß Jörg
Attachments
Komplett.FCStd
(211.6 KiB) Downloaded 27 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by thomas-neemann »

jo08 wrote: Sun Feb 28, 2021 7:39 am
hallo jörg

danke für die datei. freecad und ein 3d drucker kann schon ausreichen für eine geschäfftsidee z.b. individuelle lautsprecherboxen herstellten.
oder schwer/nicht lieferbare ersatzteile drucken. (das spart müll und abgase und schont die ressourcen) wunderbar.


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by jeno »

jo08 wrote: Sun Feb 28, 2021 7:39 am Hallo
Danke für die super schnellen Antworten, kommen wir ersteinmal zu
...
jeno: Leider lassen sich die Fenster auch nicht verschieben.
...
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
schade, ich dachte das wärs.

Sorry an alle, da ab hier off topic

Der Neugierde halber: das Konzept der offenen Schallwand hat ja einige Nachteile
- begrenzte Auswahl an Lautsprecher wegen hoher mechanischer Güte
- akustischer Kurzschluss bei tiefen Frequenzen
- die nach hinten offene Bauweise bringt auch Reflektionen von dahinterstehenden Wänden mit sich
Warum die Wahl dieser Bauweise?

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by chrisb »

jo08 wrote: Sun Feb 28, 2021 7:39 am chrisp: Das löschen der Config-Datein ? damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Es gibt einen Knopf in den Voreinstellungen und wenn Du sie ggf. wiederherstellen willst, dann schau Dir das an: https://www.freecadweb.org/wiki/index.p ... rt_anymore .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply