FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jo08
Posts: 20
Joined: Tue Jun 06, 2017 8:04 am

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by jo08 »

Hallo
Ich habe die Datein gelöscht hat aber keine Auswirkungen
Zu den Lautsprechern muß ich gestehen die sind noch nicht fertig eine offene Schallwand wird es nicht geben es werden Bassreflex LS mit einem eigenen Volumen für Mittel und Hochton, aber ich probiere noch ein wenig rum. Wenn das alles fertig ist lade ich die Datei noch einmal hoch.
Durch Deine Fragen muß ich feststellen das Du Dich mit Lautsprechern auskennst.

Gruß Jörg
wmayer
Founder
Posts: 20317
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by wmayer »

Qt version: 5.12.5
Qt 5.12 ist nicht mehr taufrisch und die LibPack-basierten FreeCAD-Versionen verwenden bereits Qt 5.15. Es ist also gut möglich, dass es damit geht.
Ich habe zuletzt FreeCAD 17 benutzt um Lautsprecher zu zeichnen, zwischenzeitlich habe ich das dann mit einem anderen Programm getan, aber ich habe FreeCad immer im Hinterkopf gehabt, da ich dieses Programm echt Toll finde sowie die Idee die dahinter steht.
Momentan benutze ich die PortableApps Version 18.4 die auch echt super funktioniert, jetzt möchte ich umsteigen auf Version 19 und habe folgendes Problem.
Wenn ich das richtig verstehe, dann haben v0.17 und v0.18 das Problem nicht, sondern erst die v0.19. Die beiden älteren Versionen basieren noch auf Qt4 und die neuere auf Qt5.
Ich habe die Dateien gelöscht hat aber keine Auswirkungen
Das bringt auch nichts, weil diese Informationen nicht in der user.cfg/system.cfg gespeichert werden, sondern je nach Betriebssystem in separaten Config-Dateien oder der Windows-Registry.
Ich habe jetzt kein Windows zur Hand, aber es sollte irgendwo unter HKEY_CURRENT_USER\Software\FreeCAD\FreeCAD\Qt5.12 zu finden sein. Die Gruppe Qt5.12 kann gefahrlos gelöscht werden und behebt zumindest das Problem mit den Dock-Widgets. Ob es auch das Menü-Problem löst, weiß ich nicht.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11940
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by thomas-neemann »

wmayer wrote: Sun Feb 28, 2021 10:40 am .....
Das bringt auch nichts, weil diese Informationen nicht in der user.cfg/system.cfg gespeichert werden, sondern je nach Betriebssystem in separaten Config-Dateien oder der Windows-Registry.
.....
weil sowas immer wieder vorkommt, auch mit anderen programmen und sogar durch zwangs-online-windows-updates, empfehle ich meinen kunden gut funktionierende windows systeme per vollbackup zu sichern und offline zu betreiben. das hat in meiner kundschaft sehr gute, zuverlässige und stabile systeme erzeugt. in einer virtuellen umgebung kann z.b. per linux gemailt und gesurft werden.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by chrisb »

Hast Du mal in die Known OS specific issues geschaut? Da gibt es Verschiedenes zu Grafikkartentreibern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jo08
Posts: 20
Joined: Tue Jun 06, 2017 8:04 am

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by jo08 »

Hallo
chrisb wrote: Sun Feb 28, 2021 12:58 pm Hast Du mal in die Known OS specific issues geschaut? Da gibt es Verschiedenes zu Grafikkartentreibern.
Danke für den Hinweis ist leider nichts passendes dabei.
ich denke wmayer liegt mit der Qt schon ganz richtig ich habe mal in HKEY_CURRENT_USER\Software\FreeCAD\FreeCAD\Qt5.12 reingesehen wenn ich die 5.12 lösche wird sie aber beim start von FreeCad wieder erstellt.
Ich habe mal in den bin Ortner die Qt.conf gelöscht und FreeCAD geöffnet dann ist alles so wie es sein soll die Freude war aber nur kurz denn wenn ich ein neuse Dokument erstelle dan ist die Menüleiste wieder weg.
Damit kenne ich mich aber nicht aus wie ich eine andere Qt Version in FeeCad unterbringen kann.

Gruß Jörg
User avatar
Robomike
Posts: 9
Joined: Fri Apr 09, 2021 9:43 am
Contact:

Re: FreeCAD 19 Oberfläche wird nicht richtig dargestellt

Post by Robomike »

Weiß nicht, ob das noch interessant ist, aber...
...hatte hier dasselbe Phänomen auf einem Win10-Laptop. Bis mir dann einfiel, dass der zwei Grafikadapter hat, neben dem On-Board-Adapter noch eine Nvidia. Nach der Installation mühte sich die On-Board-Grafik mit FC ab.
In den Nvidia-Einstellungen kann man aber bestimmte Programme der Hochleistungs-Grafikkarte zuordnen. Nachdem FreeCAD jetzt auf der Nvidia anzeigen darf, ist alles in bester Ordnung.

Grüße,
Michael
Post Reply