FreeCAD im Maschinenbau

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Posts: 34272
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD im Maschinenbau

Postby chrisb » Wed Mar 10, 2021 11:14 pm

r.tec wrote:
Wed Mar 10, 2021 9:14 am
Ich hoffe, wenn Dir geholfen wird, dass ich vielleicht auch eine Lösung bekomme.
Dein Problem scheint ein anderes zu sein: Du musst eine andere Reihenfolge der Boolschen Operationen wählen. Der Krümmer ist nicht vollständig, daher gehe ich mal von Folgendem aus:
- Du hast jeweils einen Sweep für den äußeren und den inneren Teil der einen Seite
- Dann spiegelst Du erst den äußeren Teil und fügst ihn mit Union zusammen und dann machst Du dasselbe mit dem inneren Teil.
- Dann ziehst Du den gesamten inneren Teil vom äußeren ab.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
r.tec
Posts: 480
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: FreeCAD im Maschinenbau

Postby r.tec » Thu Mar 11, 2021 7:19 am

Chris, Du hast recht, denn ich sehe jetzt, dass mein Problem anders gelagert ist.

Aber ich möchte diesen Faden hier nicht weiter kapern, und nur kurz etwas dazu:
Ich muss zugeben, dass ich das Rohr noch mit der 0.18 gemacht habe, und da funktionierte noch die WB Flamingo (eine Rohrerzeugung und -verlege WB), die nun in 0.19 nicht mehr funktioniert (Dodo soll das jetzt machen, aber ich habe mich mit Dodo noch nicht befasst). Das Modell habe ich dann erst einmal für eine Zeit nicht mehr angefasst (keine Lust dazu) und habe sie jetzt wieder rausgekramt um zu sehen was so geht.

Ich bin nun ganz grobklotzig hingegangen und habe einen Klotz an die Schnittstelle der beiden Rohre gelegt und abgezogen, ganz so wie ich im wirklichen Leben mit der Flex eine Ecke beider Rohre abgeschnitten hätte um sie danach an der Stelle zusammenzuschweißen.
Das ist vielleicht nicht elegant gelöst, aber es funktioniert und sieht gut aus. Was will man also mehr?
LCB Manifold 02 .png
LCB Manifold 02 .png (38.91 KiB) Viewed 454 times
LCB Manifold 03 .png
LCB Manifold 03 .png (65.11 KiB) Viewed 454 times
Viele Grüße
Helmut
User avatar
thomas-neemann
Posts: 2730
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: FreeCAD im Maschinenbau

Postby thomas-neemann » Fri Mar 12, 2021 5:41 am

in meiner kundschaft sind in den meisten zusammenbauzeichnungen mehr zukaufteile als selbst produzierte teile enthalten. hier ein beispiel für einen parametrischen einbau von zukauf-step dateien.

phpBB [video]
User avatar
thomas-neemann
Posts: 2730
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: FreeCAD im Maschinenbau

Postby thomas-neemann » Fri Mar 12, 2021 11:45 am

zur diskussion freigegeben: vorschlag für die konstruktion eines parametrischen fahrradrahmens:


https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 34#p486734
User avatar
thomas-neemann
Posts: 2730
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: FreeCAD im Maschinenbau

Postby thomas-neemann » Fri Mar 12, 2021 4:59 pm

chrisb wrote:
Mon Mar 08, 2021 8:07 am
.....Interessant ist die Konstruktion des Bajonetts, ab ca. 6:00.....

@alle


dieses teil sieht ähnlich aus. ist das tauglich für eine freecad challenge?

Bildschirmfoto_2021-03-12_17-43-19.png
Bildschirmfoto_2021-03-12_17-43-19.png (78.76 KiB) Viewed 277 times
Bildschirmfoto_2021-03-12_17-42-37.png
Bildschirmfoto_2021-03-12_17-42-37.png (69.93 KiB) Viewed 277 times


hier ein video wie es in nx gemacht wurde:

phpBB [video]
Hannibal
Posts: 13
Joined: Tue Aug 20, 2019 5:56 pm

Re: FreeCAD im Maschinenbau

Postby Hannibal » Sat Mar 13, 2021 6:51 am

Bajonettverschluss.jpg
Bajonettverschluss.jpg (53.04 KiB) Viewed 227 times
Das sollte kein Problem sein.
User avatar
thomas-neemann
Posts: 2730
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: FreeCAD im Maschinenbau

Postby thomas-neemann » Sat Mar 13, 2021 7:24 am

Hannibal wrote:
Sat Mar 13, 2021 6:51 am
Bajonettverschluss.jpg
Das sollte kein Problem sein.
wunderbar, kannst du die datei für lernzwecke hochladen?
Hannibal
Posts: 13
Joined: Tue Aug 20, 2019 5:56 pm

Re: FreeCAD im Maschinenbau

Postby Hannibal » Sat Mar 13, 2021 12:29 pm

Nö, ist doch schnell gemacht.

1. Im Part eine Röhre erstellen.

2. In die Curves WB wechseln.
Screenshot (4).png
Screenshot (4).png (190.19 KiB) Viewed 166 times
3. Fläche markieren, einen Sketch auf die Fläche legen, den Sketch bearbeiten.
Screenshot (5).png
Screenshot (5).png (198.74 KiB) Viewed 166 times
4. Die halbe!!!! Tasche zeichnen.
Screenshot (6).png
Screenshot (6).png (156.84 KiB) Viewed 166 times
5. Eine Dicke hinzufügen und Einstellungen auf true setzen.
Screenshot (7).png
Screenshot (7).png (146.81 KiB) Viewed 166 times
6. Aus den Flächen ein Solid erzeugen.

7.In die PartWB wechseln.

8. Solid spiegeln.

9.Solid und Spiegelbild fusionieren.

10.Fusion von der Röhre abziehen.

Viel Spaß! :D
User avatar
thomas-neemann
Posts: 2730
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: FreeCAD im Maschinenbau

Postby thomas-neemann » Sat Mar 13, 2021 12:33 pm

1000 dank, so ist noch besser. danke für die mühe.

lg thomas
Hannibal
Posts: 13
Joined: Tue Aug 20, 2019 5:56 pm

Re: FreeCAD im Maschinenbau

Postby Hannibal » Sat Mar 13, 2021 2:07 pm

Bitte schön.
Ich hab auch wieder was gelernt.