STEP Export - viele Einzelteile anstelle eines PARTS

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

STEP Export - viele Einzelteile anstelle eines PARTS

Post by grijo »

Hallo,

ich bekomme immer wieder Step Modelle die ich in unsere CAD Bibliothek einbinden will.
Für die CAD Bibliothek benötige ein Step Modell das nur aus einem Part/ Objekt besteht.

Bei dem angehängten Beispiel ( gezippt wegen Filegröße ) sehe ich in FC 018 auch nur ein Element.

Image

Wenn ich aber das Teil dann als STP exportiere und mit einem anderen Viewer anschaue dann werden mir 101 Elemente angezeigt, also 100 Pins + der Körper.

Image


Das ist genau das was ich nicht will, wie bekomme ich es hin dass FC alles in ein Element packt und auch so ausgibt?

Oder wie kann ich, wenn ich ein STEP Modell bekomme das aus Einzelteilen besteht diese Teile zu einem Objekt zusammenfügen

Joachim
Attachments
FREECAD_QFP100P50.zip
(379.96 KiB) Downloaded 42 times
Cobraschock
Posts: 961
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: STEP Export - viele Einzelteile anstelle eines PARTS

Post by Cobraschock »

Wenn du nur ein Teil willst beim Export würde ich behaupten das du alle Einzelteile fusionieren musst und dann exportieren.
Dann würde ich bei den Export Einstellungen von FC nochmal schauen und bei den Import Einstellungen der anderen Software ebenfalls.
Gruß
Cobraschock

Edit:
Grade selbst mal deine Datei getestet:
Wenn ich diese in FC inportiere, ein Objekt
Wenn ich diese Exportiere, ein Objekt.
Wenn ich diese Einstellung Ändere: (Haken raus nehmen)
Forum.png
Forum.png (2.57 KiB) Viewed 1435 times
Erhalte ich eine Baugruppe mit 101 Elementen. (wie bei dir also)
Dies heißt für mich: In deinem Program musst du die Importier Einstellungen überprüfen.
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: STEP Export - viele Einzelteile anstelle eines PARTS

Post by grijo »

Cobraschock wrote: Fri Mar 05, 2021 11:25 am Wenn du nur ein Teil willst beim Export würde ich behaupten das du alle Einzelteile fusionieren musst und dann exportieren.
Dann würde ich bei den Export Einstellungen von FC nochmal schauen und bei den Import Einstellungen der anderen Software ebenfalls.
Gruß
Cobraschock

Edit:
Grade selbst mal deine Datei getestet:
Wenn ich diese in FC inportiere, ein Objekt
Wenn ich diese Exportiere, ein Objekt.
Wenn ich diese Einstellung Ändere: (Haken raus nehmen)
Forum.png
Erhalte ich eine Baugruppe mit 101 Elementen. (wie bei dir also)
Dies heißt für mich: In deinem Program musst du die Importier Einstellungen überprüfen.
Wenn ich in FC importiere habe ich laut Modellansicht auch nur ein Objekt.
Klicke ich aber auf das Modell sehe ich dass es nicht ein Objekt ist, sondern viele Teilobjekte - und das wird das Problem sein.
Image

Wenn ich es exportiere und wieder importiere sehe ich weiterhin nur ein Objekt.

Aber ... wenn ich den Export in ein anderes Programm einlese ist es halt nicht nur ein Objekt.

Und da die Daten auch an ext. Firmen geht habe ich wenig Einfluss auf deren Import, es wird ein STEP Modell mit nur einem Objekt verlangt.
Cobraschock
Posts: 961
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: STEP Export - viele Einzelteile anstelle eines PARTS

Post by Cobraschock »

Woran sieht man beim klicken das es viele teilobjekte sind?
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: STEP Export - viele Einzelteile anstelle eines PARTS

Post by grijo »

Ich bin davon ausgegangen dass die Einfärbung eines Teilobjektes das repräsentiert.

Ich sehe ja auch nach dem Export in anderen Programmen ( mit KSITERS Viewer und NX getestet ) dass mehrere Objekte dargestellt werden.

Wenn ich selber ein FC Objekt erzeuge, z.B. Rechteck und Zylinder vereinigt und dann exportiere wird das als ein Objekt in den anderen Programmen angezeigt.

Das Beispielfile mit dem elekt. Bauteil aber nicht.
Also ist da irgendwas anders ... nur was, bzw. wie bekomme ich das als ein Objekt exportiert.
Cobraschock
Posts: 961
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: STEP Export - viele Einzelteile anstelle eines PARTS

Post by Cobraschock »

Kannst du das FC Projekt von dem Chip hochladen und nicht die Step? Dann könnte ich mal schauen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre :
Export Einstellungen
Oder
Der Zusammenbsu ist nicht vereinigt, es existieren also 2 Körper.

Frage mich aber immer noch ob nicht auch Import Einstellungen von Nöten sind...

Du markierst ein Fläche, Kante von EINEM Körper.
Wenn du dir die Python Konsole anzeigen lässt sieht man es da auch
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11943
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: STEP Export - viele Einzelteile anstelle eines PARTS

Post by thomas-neemann »

grijo wrote: Fri Mar 05, 2021 11:10 am
in freecad kann man selber bestimmen, ob man einzelteile haben möchte oder nicht, mit dieser einstellung:
1.jpg
1.jpg (8.62 KiB) Viewed 1313 times
vermutlich ist es am einfachsten es auch so zu machen in dem system, in dem du importieren möchtest.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: STEP Export - viele Einzelteile anstelle eines PARTS

Post by jeno »

grijo wrote: Fri Mar 05, 2021 11:10 am Hallo,

ich bekomme immer wieder Step Modelle die ich in unsere CAD Bibliothek einbinden will.
Für die CAD Bibliothek benötige ein Step Modell das nur aus einem Part/ Objekt besteht.

Bei dem angehängten Beispiel ( gezippt wegen Filegröße ) sehe ich in FC 018 auch nur ein Element.
...
Wenn ich aber das Teil dann als STP exportiere und mit einem anderen Viewer anschaue dann werden mir 101 Elemente angezeigt, also 100 Pins + der Körper.
...
Das ist genau das was ich nicht will, wie bekomme ich es hin dass FC alles in ein Element packt und auch so ausgibt?

Oder wie kann ich, wenn ich ein STEP Modell bekomme das aus Einzelteilen besteht diese Teile zu einem Objekt zusammenfügen

Joachim
Ich denke du willst darauf raus?

Mit freundlichen
Attachments
QFP100P50-Fusion.zip
(808.05 KiB) Downloaded 18 times
Cobraschock
Posts: 961
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: STEP Export - viele Einzelteile anstelle eines PARTS

Post by Cobraschock »

jeno wrote: Sat Mar 06, 2021 9:18 am Ich denke du willst darauf raus?

Mit freundlichen
Wie bzw. was hast du geändert?
Wenn ich deine Nun Inportiere erhalte ich immer (wie von ersteller gefodert) ein Objekt.
Ich geh mal davon aus das du beim Export was geändert hast...
Zuerst inportiert wo 101 Objekte waren, diese dann vereinigt.
Das wieder Exportiert mit eventuellen Einstellungen bei dem Export?


Edit:
habe wie ich auch weiter oben geschrieben habe alle Elemente markiert, Fusion in Part
diese Fusion als STEP Exportiert. Und dann erhalte ich das gewünschte verhalten. (immer ein Körper).
Hast du das ebenfalls so gemacht @jeno?
Gruß
Cobraschock
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: STEP Export - viele Einzelteile anstelle eines PARTS

Post by jeno »

Cobraschock wrote: Sat Mar 06, 2021 9:41 am
jeno wrote: Sat Mar 06, 2021 9:18 am Ich denke du willst darauf raus?

Mit freundlichen
...
Edit:
habe wie ich auch weiter oben geschrieben habe alle Elemente markiert, Fusion in Part
diese Fusion als STEP Exportiert. Und dann erhalte ich das gewünschte verhalten. (immer ein Körper).
Hast du das ebenfalls so gemacht @jeno?
Gruß
Cobraschock
Die kurze Antwort: ja
Die lange: die STEP-Datei ist ein Assembly (Step-Sprech: Advanced BREP Shape) aus 101 Solids. Vermutlich machen die Ersteller das so damit das Gehäuse und die Füsschen eine eigene Materialdefinition behalten.
Die Import-Option in Freecad "Zusammenführung von Flächenverbünden in Step aktivieren" ist etwas missverständlich. Auch Solids werden dann in einen Compound verfrachtet. Im allgemeinen eine gute Option, wenn man einen Import dann als ein Teil händeln kann. Aber für den Fragesteller leider nicht.
Also in dem Fall weglassen und die 101 Solids mit einer boolschen Operation "Fuse" zusammmenfassen. Dann ist es ein Solid den man in Step exportieren kann.

Mit freundlichen
Post Reply