Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
fpcfreak
Posts: 4
Joined: Sun Mar 07, 2021 10:55 am

Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by fpcfreak »

Guten Morgen!

Da das mit der Hilfe letztes Mal so gut geklappt hat, hier die nächste Herausforderung - für mich :-)
Problem: Ich möchte/ habe einen Leuchtenschirm von direkter 230V Beleuchtung auf indirekte 12V LED-Beleuchtung umgebaut.
D.h. im Boden des Schirmes ist die 230V-Fassung in schwarz, die ich mit einem Reflektor aus Spiegelfolie (selbstklebend) abdeckeln möchte.
Damit die Strahlen nicht direkt in die LED zurückgespiegelt werden, soll es sich um eine Kegelform handeln. Der Kegel ist fertig ;-)

Wie kann ich diesen Kegel auf ein Blatt abwickeln, so daß ich ihn ausschneiden und zusammenkleben kann?
Ich will nur die Oberfläche, die dann wohl die Kreisfläche ergibt, ausgeben. Die Unterseite ist/soll hohl sein.
Der Schnitt ist ein Polygon - warum? Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch :oops:
Kegel.FCStd
Kegel, gemashed
(33.98 KiB) Downloaded 60 times
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by chrisb »

Leider funktioniert das Abwickeln nicht mit einem ganzen Kegel, ich habe daher einen 359,9° Kegel genommen. Dann muss man sozusagen die Oberfläche mit einem Draft->FaceBinder extrahieren und den kann man dann meshen und abwickeln.

Ich würde dann ürigens mit einem Sketch das Teil noch mal nachzeichnen. Dann bekommt man den ruckelfreien Kreisabschnitt, den auch die Mathematik hergeben würde.
Attachments
Kegel_cb.FCStd
(59.89 KiB) Downloaded 79 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
fpcfreak
Posts: 4
Joined: Sun Mar 07, 2021 10:55 am

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by fpcfreak »

Danke! OK, das ist deutlich komplizierter als gedacht :-(

Ich hatte im Hinterkopf so eine Idee, einen Reflektor (Paraboloid) zu basteln, den auszudrucken (3D), und dann die Innenseite abzuwickeln (Mesh vom Druck existiert ja schon) und als Spiegelfolie hineinzukleben. Wobei dann ja auch Schnitte notwenig werden, um faltenfrei in der Form zu liegen.
Aber das kann ich mir wohl erst mal abschminken.

Eine generelle Frage noch: unter Linux ist es mir noch nicht gelungen einen ordentlichen Ausdruck auf Papier hinzubekommen. Ich mußte immer über InkScape gehen. Was wäre denn der korrekte Weg einen 1:1-Ausdruck vom Shape zu bekommen?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11960
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by thomas-neemann »

fpcfreak wrote: Sat Mar 20, 2021 7:28 am
falls es auch mit zusatzprogrammen gemacht werden kann, würde ich es als dxf exportieren und über librecad oder qcad drucken
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by chrisb »

fpcfreak wrote: Sat Mar 20, 2021 7:28 am Danke! OK, das ist deutlich komplizierter als gedacht :-(
Was ist daran kompliziert? Fläche auswählen und FaceBinder erstellen ist ja jetzt nicht sooo eine Großtat.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Rainer_B
Posts: 23
Joined: Tue Jun 15, 2021 3:07 pm
Location: Hamburg / Germany

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by Rainer_B »

Ich bin auch auf der Suche einer Abwicklung
Leider funktioniert das Abwickeln nicht mit einem ganzen Kegel, ich habe daher einen 359,9° Kegel genommen. Dann muss man sozusagen die Oberfläche mit einem Draft->FaceBinder extrahieren und den kann man dann meshen und abwickeln.
ich bin bis meshen gekommen. bei abwickeln gehts nicht weiter.
ich habe in wiki -> "Mesh Workbench" den Punkt

"Unwrap Mesh(Netze auspacken)" gefunden, mit dem es laut Text gehen könnte.

Aber genau diese Werkzeuge sind in meiner "Mesh Design" nicht vorhanden. Sind "Mesh" und "Mesh Design" zwei Paar Schuhe?

Falls ich nur zu bind bin: Kann mir jemand mal genau die Knöpfe nennen die ich drücken muss.
also: ich bin in "Mesh Design" und habe einen "Facebinder (Meshed)" erstellt.

Gruß Rainer
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11960
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by thomas-neemann »

Rainer_B wrote: Mon Jun 21, 2021 3:06 pm
hallo rainer

hier zwei möglichkeiten


https://www.youtube.com/watch?v=OPbMLGYI7S4

phpBB [video]




https://www.youtube.com/watch?v=3cna2hPEU1w

phpBB [video]




lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
UR_
Veteran
Posts: 1355
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by UR_ »

Rainer_B wrote: Mon Jun 21, 2021 3:06 pm Aber genau diese Werkzeuge sind in meiner "Mesh Design" nicht vorhanden...

Einfach mal einen Conda build probieren.


https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-Bund ... kly-builds


Dort sollte der Befehl aktiviert sein, sobald ein Meshobjekt selektiert wird.
Rainer_B
Posts: 23
Joined: Tue Jun 15, 2021 3:07 pm
Location: Hamburg / Germany

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by Rainer_B »

erstmal vielen Dank für die Links

Die beiden youtube Beispiele landen bei dem Menuepunkt Meshes->Unwrap Mesh

genau den gibt es bei mir nicht!

in der unteren Gruppe habe ich nur "Merge" und "Split by components"

Meine Version ist:
OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24276 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: a88db11e0a908f6e38f92bfc5187b13ebe470438
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.1
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
ist das nur bei mir so?

Gruß Rainer
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11960
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by thomas-neemann »

Rainer_B wrote: Tue Jun 22, 2021 7:07 am
hallo rainer

scheinbar läuft freecad unter den linux ubuntu versionen am besten. ist das eine möglichkeit für dich? z.b. als dualboot?

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply