Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Tue Jun 22, 2021 7:12 am scheinbar läuft freecad unter den linux ubuntu versionen am besten.
Steile These :o .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Tue Jun 22, 2021 7:25 am
wenn ich mir die "bekannten probleme" (inkl. mac os), die fragen im forum (inkl mac os) und meine eigenen erfahrungen (außer mac os) ansehe, macht es den anschein.
speziell linux/windows: in ca 30 jahren linux-nutzung sind mir erheblich weniger probleme in der kundschaft begenet als in 30 jahren windows.
das bedeutet, daß auch gute programme probleme haben mit einem suboptimalem betriebsystem.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by chrisb »

Im Allgemeinen bin ich ganz bei Dir, was Linux und Ubuntu betrifft, aber hier geht es um FreeCAD und man sollte meines Erachtens mit wohlfundierten Argumenten überzeugen. FreeCAD läuft sehr gut unter Ubuntu, aber ob es nun wirklich besser ist - und sei es nur scheinbar - lässt sich so leicht nicht sagen. Es wird ja auch immer heftig dran gearbeitet, die jeweiligen Inkompatibilitäten auszumerzen. Und die Wahl des falschen FreeeCAD-Pakets reicht nicht für jeden, um gleich einen Systemwechsel zu rechtfertigen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Tue Jun 22, 2021 7:50 am
volle zustimmung. meiner erfahrung nach ist es sinnvoll die prioritäten des anwenders zu kennen um eine empfehlung zu geben. wenn z.b. jemand möglichst schnell eine lösung möchte sind bekannte, gut funktionierende betriebssystem-programm kombinationen hilfreich.
wenn z.b. jemand möglichst viele probleme sucht um sie zu beseitigen/beseitigen zu lassen, spielt das betriebssystem keine rolle.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Rainer_B
Posts: 23
Joined: Tue Jun 15, 2021 3:07 pm
Location: Hamburg / Germany

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by Rainer_B »

Ich bin jetzt 70 Jahre alt, habe vor 20 Jahren das letzte mal mit LINUX gearbeitet und weiß das jedes Ding einen Rattenschwanz hat.
Da müssten noch andere Gründe vorliegen.
Muss ich nur abwarten?

Gruß Rainer
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by thomas-neemann »

Rainer_B wrote: Tue Jun 22, 2021 9:12 am
hallo rainer

wenn du zeit hast ist das eine möglichkeit. sowas wird im laufe der zeit repariert. im ebay gibt es für ca 100 euro gebrauchte all-in-one pcs die freecad tauglich sind. sowas ist zb. auch eine möglichkeit um mit linux zu arbeiten ohne sein bestehendes windows-system zu verändern/gefährden.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by chrisb »

Rainer_B wrote: Tue Jun 22, 2021 9:12 am Muss ich nur abwarten?
Nein, sofort loslegen. Undzwar mit der von UR_ empfohlenen Conda-Variante. Bei Path ist es empfehlenswert die neueste 0.20 zu nehmen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Tue Jun 22, 2021 7:50 am Im Allgemeinen bin ich ganz bei Dir, was Linux und Ubuntu betrifft, aber hier geht es um FreeCAD und man sollte meines Erachtens mit wohlfundierten Argumenten überzeugen....
diese datei
Bildschirmfoto_2024-02-03_09-03-02.png
Bildschirmfoto_2024-02-03_09-03-02.png (13.64 KiB) Viewed 278 times
läd auf einer dualboot (frisch installiertes windows 10 und frisch installiertes xubuntu 22 LTS) workstation (3,7 GHZ, 32 GB RAM, SSD-Platte) ca doppelt so schnell unter linux , als unter windows (freecad 0.21.2)

linux 2 min 55 sec, windows 5 min 50 sec. (nach reboot)

wenn diese informationen hier nicht passen, schlage ich vor ein neues thema dafür zu eröffnen


edit

hier geht es weiter
viewtopic.php?p=738021#p738021
Last edited by thomas-neemann on Sat Feb 03, 2024 10:47 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kegel abwickeln (Mesh Workbench?)

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sat Feb 03, 2024 8:56 am diese informationen hier nicht passen, schlage ich vor ein neues thema dafür zu eröffnen
Uraltes Thema, völlig anderer Titel ... entscheide selbst!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply