Kabinenhaube modelieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
SHezinger
Posts: 4
Joined: Wed Mar 31, 2021 8:53 am

Re: Kabinenhaube modelieren

Post by SHezinger »

Die Frage ist jetzt noch, wie ich den hinteren Teil des Curved Array in die eckige Rückseite übergehen lassen kann.
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Kabinenhaube modelieren

Post by kohnagha »

Curved [...] in die eckige
Zum Ersten:
Von Eckig auf Rund würde ich ein Drahtgittermodell bauen mit so vielen Führungslinien wie es Ecken gibt, die Enden auf dem Runden entweder gleichmäßig oder irgendwie zulaufend verteilen. Dann zwischen 4 Drähten Flächen erzeugen.

Screenshot_20210404_122245.png
Screenshot_20210404_122245.png (133.09 KiB) Viewed 613 times


Zum Zweiten:
Hier bei deinem Modell (Profil vorne/hinten und 2 Rails) anbei ein Vorschlag mit "Sweep on 2 Rails" aus der Curves-WB


Screenshot_20210403_201044.png
Screenshot_20210403_201044.png (142.86 KiB) Viewed 649 times
Attachments
Canopy_4.FCStd
(823.94 KiB) Downloaded 44 times
SHezinger
Posts: 4
Joined: Wed Mar 31, 2021 8:53 am

Re: Kabinenhaube modelieren

Post by SHezinger »

Lösung 1 ist für mich genau der richtige Weg. Leider bin ich in freecad noch nicht so fit.
Vielen Dank.
Hättest du mir vielleicht für die Lösung 1 auch noch die freecad Datei?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kabinenhaube modelieren

Post by freecad-heini-1 »

SHezinger wrote: Fri Apr 09, 2021 11:33 am Lösung 1 ist für mich genau der richtige Weg. Leider bin ich in freecad noch nicht so fit.
Vielen Dank.
Hättest du mir vielleicht für die Lösung 1 auch noch die freecad Datei?
Schau Dir bitte den folgenden Thread an:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 02#p383602

Video:
https://www.bitchute.com/video/m9v0koWe7f14/
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Kabinenhaube modelieren

Post by kohnagha »

Hättest du mir vielleicht für die Lösung 1 auch noch die freecad Datei?
Naja das Modell sieht so grottig aus, ich mags fast nicht rausgeben, aber ok "for educational purposes only" :D . Die Vorgehensweise ist wie im Video von freecad-heini-1.

Anbei auch noch die Datei zum sweepOn2Rails. Die PointCloud-Ansicht sieht hier mMn sehr schön aus. Die Surface sieht dann aber aus wie nach der ersten Bruchlandung.

Generell würd ich den Tip von @hammax unterscheiben:
Als problematisch halte ich das hintere Profil mit den scharfen Ecken.
Für CAD-, Aerodynamik- [...] nicht so der Bringer.
Attachments
Canopy_3_sweep2Rails_02.FCStd
(541.19 KiB) Downloaded 43 times
Canopy_6.FCStd
(86.25 KiB) Downloaded 37 times
Post Reply