Pflanzen in Architekturmodell einbauen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
macfms
Posts: 24
Joined: Sun Aug 04, 2019 8:17 pm

Pflanzen in Architekturmodell einbauen

Post by macfms »

Hallo zusammen,

ich muß für unsere Terrassenplanung ein paar Pläne beim Bauamt einreichen. Die sind schon fertig in 3d gezeichnet. Jetzt würde ich gerne in die Seitenansicht noch ein paar Pflanzen einbauen. Gibt es da was Vorgefertigtes oder wie stell ich das am Besten an ohne mich zu verkünsteln?

Besten Dank

Gruß mac
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: Pflanzen in Architekturmodell einbauen

Post by cad1234 »

Wenn es nur im 2 D Modus sein muss, was ich empfehlen würde, kann man in Techdraw entsprechende 2D images laden, platzieren und skalieren. Findet man im Inet for free. Achte darauf, das die im PNG Format vorliegen, weil die einen transparenten Hintergrund haben und die meistens rechteckigen Images die eigentlichen Zeichnungen dann nicht überdecken. Hier auf die Schnelle Yoriks Barcelona Pavillon, bei dem ich in Techdraw 2 Bäume eingefügt habe. ..
Man findet sicher auch 2D Pflanzen als PNG im Inet..
Beide samples wurden in Techdraw erstellt.
Als 3D Objekte würde ich die nicht in Freecad einfügen. Wenn die einigermaßen detailliert sind, zieht es die Performance in den Keller, weil für Blätter, Äste und Stamm Meshes erstellt werden, die sehr rechenintensiv sind.
Attachments
Sample_2.jpg
Sample_2.jpg (167.14 KiB) Viewed 698 times
Sample.jpg
Sample.jpg (101.93 KiB) Viewed 756 times
macfms
Posts: 24
Joined: Sun Aug 04, 2019 8:17 pm

Re: Pflanzen in Architekturmodell einbauen

Post by macfms »

Danke, das schau ich mir mal an.
Post Reply