(Gelöst) Unterstützung bei Erstellung von Netzen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
gnen54
Posts: 4
Joined: Tue Apr 06, 2021 7:33 am
Location: Dreieich

(Gelöst) Unterstützung bei Erstellung von Netzen

Post by gnen54 »

Hallo,

mir sind schon einige Problemlösungen durch die Recherche im Forum gelungen.
Heute möchte ich einfach mal mein derzeitiges Projekt veröffentlichen, um einen Lösungsansatz zu erhalten.
Möglicherweise ist ja meine bisherige Vorgehensweise fehlerbehaftet.

Hier meine Systemdaten:
OS: Windows 8.1 (6.3)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.23258 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 78c6cc1362c39e3f1f778c52ae2a1c82badeec20
Python version: 3.8.6
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
ChassisOpelGT.PNG
ChassisOpelGT.PNG (49.04 KiB) Viewed 589 times
Das Projekt soll als STL-Datei ausgegeben werden, um einen 3D-Druck erstellen zu lassen.
Leider scheitere ich schon im Mesh Design beim Erstellen der Netze.
Ich kann schon einzelne Netze erstellen, das Ergebnis sieht jedoch nicht so wie im Bild aus.

Ich hänge die FreeCAD-Datei an und hoffe auf einen Lösungsansatz.
Attachments
ChassisA310_b.zip
(252.49 KiB) Downloaded 13 times
Last edited by gnen54 on Tue Apr 06, 2021 12:51 pm, edited 1 time in total.
Grüße
Günter
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Unterstützung bei Erstellung von Netzen

Post by thomas-neemann »

gnen54 wrote: Tue Apr 06, 2021 8:08 am
hallo günter

ist das eine lösung für dich?


phpBB [video]



lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Cobraschock
Posts: 965
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Unterstützung bei Erstellung von Netzen

Post by Cobraschock »

Hallo gnen54,
zunächstmal:
du brauchst eine FCSTD Datei ( also ein FreeCAD Projekt) nicht nochmal zippen, es handelt sich bereits um eine gepackte datei soweit ich weiß.)

Ich vermute mal das dein Problem es ist das dein Mesh etwa so aussieht:
MeshBild.png
MeshBild.png (10.66 KiB) Viewed 567 times
du willst aber vermutlich das es so aussieht:
MeshBildGes.png
MeshBildGes.png (14.92 KiB) Viewed 567 times
verstehe ich dich richtig?
Sollte dem so sein:
Du hast in diesem Projekt ein Body (die Bodenplatte) und den rest über A2plus hinzugefügt. Dies sind aber eigene Body.
Ich habe den letzten Mesh so erzeugt:
Alles, was ein Mesh werden soll markiert
in der Mesh Design WB Mesh erzeugt. => Ergebnis sind von jedem Body ein Mesh.
die ganzen Mesh markiert, in der Mesh Design WB die Meshs zusammen gefügt.
Alternativ wenn du nicht so viel an den Mesh einstellungen ändern willst/musst kannst du auch direkt exportieren:
Alles markieren was exportiert werden soll ( Beim Body den letzten Feature)=>Datei=>exportieren=> STL Mesh als Datei Typ => Der Inport in FC sieht dann so aus:
MeshInport.png
MeshInport.png (25.38 KiB) Viewed 567 times
Hoffe konnte dir so etwas Licht geben, bin selbst ehr Unerfahren :D

Edit: Thomas war etwas schneller, er hat aber am Ende nicht EIN Mesh sondern noch die einzelne. Ob man dafür alles in ein neues Projekt kopiert,löscht usw. ist wohl Workflow geschmackssache. Ich habe alles in dem Orginal gemacht.
Gruß
Cobraschock
Last edited by Cobraschock on Tue Apr 06, 2021 9:09 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Unterstützung bei Erstellung von Netzen

Post by chrisb »

Du hast einen Fehler im Modell: Das Attachment des DatumPoints ist fehlerhaft, zum Glück ist er aber auch überflüssig.

Dein Modell ist sagen wir mal sehr speziell: Due verwendest im Wesentlichen die eigentlich ehe der Part-Workbench zugeordnete CSG-Technik in PartDesign. Das macht Dein Modell sehr aufwändig, wie Du versuchst alles aus Klötzchen zusammenzusetzen. Ich würde das eher Sketch-basiert machen, dann musst Du auch nicht mühselig alles von Hand platzieren:
- Ein Sketch mit Pad für die Bodenplatte
- Ein Sketch mit Pad für die Ränder an den Seiten
- Ein Sketch mit Pad für den Unterboden
- Ein Sketch mit Pad für die Ringe
- Zwei Sketche jeweils mit Pad für den Kasten in der Mitte

Du kannst zusätzlich Konstruktionsaufwand sparen, wenn Du die Symmetrie ausnutzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
gnen54
Posts: 4
Joined: Tue Apr 06, 2021 7:33 am
Location: Dreieich

Re: Unterstützung bei Erstellung von Netzen

Post by gnen54 »

Vielen Dank für eure Hilfestellung.
Eine so schnelle Reaktion habe ich nicht erwartet.
Nach der Videoanleitung von Thomas hat es ein mal funktioniert. Bei einem erneuten Versuch leider nicht mehr. ;)

Die Freistellungen an der Grundplatte wurden, wie bei meinen bisherigen Versuchen, bei den folgenden Versuchen ignoriert.

Erst nachdem ich den fehlerhaften DatumPoint gelöscht habe, konnte ich das gewünschte Ergebnis erzeugen.

@chrisb:
Es mag kompliziert erscheinen mit "Modulen" zu Arbeit, aber nur so habe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen, die Möglichkeit das Grundmodell an verschiedene maßliche Anforderungen der unterschiedlichen Karosserien anzupassen.
Ich kann dann per Placement die einzelnen Teile an die gewünschte Position verschieben.
Bild_2021-04-06_141741.png
Bild_2021-04-06_141741.png (264 KiB) Viewed 495 times
Grüße
Günter
Cobraschock
Posts: 965
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: (Gelöst) Unterstützung bei Erstellung von Netzen

Post by Cobraschock »

Hallo Günter,

wenn du eine "Vorlage" haben willst die für mehrere Modelle sein soll, bietet es sich an das du die parametrische Konstruktionsbauweise dir anschaust.
Diese wäre in der PartDesign WB möglich aber auch über Part. Die Positionierungen werden dabei dann erreichnet. Ebenso die Ausschnitte.

Sollte dich dies weiter Ineressieren bzw. das interesse bestehen Beispiele zu erhalten lass es mich wissen. Dann könnte ich mich mal daran setzen. ( Ist auch eine nette Übrung für mich ;) )
Deine arbeitweise ist erstmal nicht Falsch sondern ehr ungewöhnlich weil dies ehr zu Part passen würde. (weiß nicht ob dir die Verschiedenen WB bekannt sind bzw. deren Unterschiede, ich selbst bin froh ,wenn ich zu mein Ziel komme (meißt in der PD WB).
Hier mal ein Beispiel der Platte:
SkizzeBeispiel.png
SkizzeBeispiel.png (4.65 KiB) Viewed 460 times
Dies ist eine Skizze die dann nur noch auf die gewünschte Dicke aufgepolstert wird. Die Maße könnte man nun über Tabelle oder durch die Combo Ansicht Ändern (bei anderen Auto Typ). Kenne mich nicht so aus im RC (?) Modellbau ob sowas da taugen würde.

Gruß
Cobraschock
gnen54
Posts: 4
Joined: Tue Apr 06, 2021 7:33 am
Location: Dreieich

Re: (Gelöst) Unterstützung bei Erstellung von Netzen

Post by gnen54 »

Moin Cobraschock,

natürlich ist Dein Vorschlag für mich interessant.
Ich beschäftige mich erst seid Ende 2019 mit FreeCAD und 3D-Design, bin somit für jeden neuen Denkansatz dankbar.

Ich überlege gerade, nach den bisherigen Erfolgen mit 3D-Druck, einige slotcars mit Holzbahntauglichen Chassis auszustatten.

Ich nehme gerne Deine Unterstützung in Anspruch.
Grüße
Günter
Cobraschock
Posts: 965
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: (Gelöst) Unterstützung bei Erstellung von Netzen

Post by Cobraschock »

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
Beispiel.gif
Beispiel.gif (293.42 KiB) Viewed 320 times
Wie du siehst kann ich in der einen Skizze Alle Maße ändern und nötige Abhängikeiten bleiben bestehen. ( z.B. Die Bohrungen für den Motorträger).
Ob meine Bezeichnungen für die Maße gut gewählt sind kann ich nicht beurteilen. Eventuell macht es auch Sinn daraus mehrere Skizzen zu machen und externe Referenzen zu nutzen. Aber denke ist ein guter Startpunkt.
Schau dir das Projekt mal an und gib Rückmeldung wie es "tauglicher" wird bzw. was du gern noch hättest.

Gruß
Cobraschock
Attachments
Auto.FCStd
(75.42 KiB) Downloaded 5 times
gnen54
Posts: 4
Joined: Tue Apr 06, 2021 7:33 am
Location: Dreieich

Re: (Gelöst) Unterstützung bei Erstellung von Netzen

Post by gnen54 »

Hallo,

Du hast dich ja richtig ins Zeug gelegt.

Ja, in diese Richtung habe ich zwischenzeitlich auch gearbeitet.
Ein Videotutorial mit dem Stichwort " parametrische Konstruktion " hat mich zu diesem vorläufigen Ergebnis geführt.
MusterGrundplatte.PNG
MusterGrundplatte.PNG (54.82 KiB) Viewed 280 times
Attachments
MusterGrundplatte.FCStd
(45.37 KiB) Downloaded 7 times
Grüße
Günter
Post Reply