Part/Sweep es will einfach nicht?!

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Part/Sweep es will einfach nicht?!

Post by thomas-neemann »

Antonina wrote: Thu Apr 08, 2021 11:32 am

....4. Ich bin stest vorsichtig mit Updates, man lernt aus Erfahrung... dann sind evtl meine Einstellungen weg usw...
Implementiert sich eine neue FC Version, oder wird diese einfach ins "alte" verzeichnis" installiert, passt sich ggf an...?

ich empfehle meinen kunden, vor einem update eine vollsicherung vom system zu erstellen (ist sowiso sinnvoll), dann kann kaum noch was schiefgehen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Part/Sweep es will einfach nicht?!

Post by herbk »

thomas-neemann wrote: Thu Apr 08, 2021 11:36 am
Antonina wrote: Thu Apr 08, 2021 11:32 am

....4. Ich bin stest vorsichtig mit Updates, man lernt aus Erfahrung... dann sind evtl meine Einstellungen weg usw...
Implementiert sich eine neue FC Version, oder wird diese einfach ins "alte" verzeichnis" installiert, passt sich ggf an...?

ich empfehle meinen kunden, vor einem update eine vollsicherung vom system zu erstellen (ist sowiso sinnvoll), dann kann kaum noch was schiefgehen
Wenn ich vor jedem Update eines Programmes eine Vollsicherung des Systems machen würde, dann bräuchte 3x so viele Computerr, weil 2 ständig mit Systemsicherung beschäftigt wären... :roll: :roll:

@Antonina Es gibt sehr viele Verbesserungen in der 0.19, - aber wohl auch ein paar Inkompatibilitäten mit Dateien aus Vorgängerversionen. Ich selbst habe davon aber noch keine gehabt, - evtl aber auch deshalb weil ich immer mit der aktuellsten Version arbeite.

Du kannst mehrere FC parallel installiert haben, alle greifen auf die gleiche "Einstellungsdatei" zu.

Ich unterstelle mal, dass bei den Leuten wo der Sweep geklappt hat kein Solid sondern nur eine Hülle erzeugt wurden, - ist bei mir zumindest so.
Und: ja, die Selbstüberschneidung ist am Kreuz oben. :D
Das neue FC ist da auch nicht "gnädiger", - wie oben von anderen schon geschrieben: Falls doch ein Teil generiert wird, dann ist das eher Zufall, das Teil fehlerhaft und macht so gut wie immer beim nächsten Bearbeitungsschritt nicht mehr mit.
Gruß Herbert
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Part/Sweep es will einfach nicht?!

Post by thomas-neemann »

herbk wrote: Thu Apr 08, 2021 12:31 pm
...Wenn ich vor jedem Update eines Programmes eine Vollsicherung des Systems machen würde, dann bräuchte 3x so viele Computerr, weil 2 ständig mit Systemsicherung beschäftigt wären...
dann scheinst du noch mit windows zu arbeiten, das macht großen streß. es gibt sogar ein youtube-video wo aus gesundheitlichen gründen linux empfohlen wird. das kann ich bestätigen. unter linux bestimmt man selber, wann updates gemacht werden.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Part/Sweep es will einfach nicht?!

Post by herbk »

thomas-neemann wrote: Thu Apr 08, 2021 12:38 pm
herbk wrote: Thu Apr 08, 2021 12:31 pm
...Wenn ich vor jedem Update eines Programmes eine Vollsicherung des Systems machen würde, dann bräuchte 3x so viele Computerr, weil 2 ständig mit Systemsicherung beschäftigt wären...
dann scheinst du noch mit windows zu arbeiten, das macht großen streß. es gibt sogar ein youtube-video wo aus gesundheitlichen gründen linux empfohlen wird. das kann ich bestätigen. unter linux bestimmt man selber, wann updates gemacht werden.
Vielleicht versuchst du erst mal das zu verstehen was ich vorhin gesagt habe...
Edit und das vorauf ich es gesagt habe
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54210
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part/Sweep es will einfach nicht?!

Post by chrisb »

Antonina wrote: Thu Apr 08, 2021 11:32 am 1. Checkgeometrie sagt mir gerade nichts, sollte es wohl.
Wo wäre dies?, oder ist es ein Addon?
Das gibt es in der Part-Workbench. Für umfangreichere Checks BOPCheck einschalten.
4. Ich bin stest vorsichtig mit Updates, man lernt aus Erfahrung... dann sind evtl meine Einstellungen weg usw...
Implementiert sich eine neue FC Version, oder wird diese einfach ins "alte" verzeichnis" installiert, passt sich ggf an...?
In diesem Fall ist 0.19 etwas für Vorsichtige, 0.18 für Leichtsinnige, die sich nichts aus den über 8000 Fehlerbehebungen und Verbesserungen machen. Für 0.18 wird es wohl auch keine Bugfixes mehr geben. Du kannst auch erst mal beide Systeme unabhängig voneinander testen, allerdings kannst Du Modelle mit Sketchen, die mit 0.19 gespeichert wurden, nicht mehr in 0.18 bearbeiten, die Sketche sind dann weg.

Noch schneller als eine Komplettsicherung geht es, wenn Du nur die Datei user.cfg im FreeCAD-Verzeichnis sicherst.

Nach dem, was ich hier sehe, läuft FreeCAD sowohl unter Linux, als auch unter Linux einwandfrei.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Part/Sweep es will einfach nicht?!

Post by thomas-neemann »

herbk wrote: Thu Apr 08, 2021 12:56 pm
scheinbar haben wir aneinander "vorbeigeredet", aber auch wenn ich es nochmal lese, versteh ich immer noch nicht was du meinst.
ich möchte hier niemanden angreifen und versuche nur hilfreiche infos zu geben.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Part/Sweep es will einfach nicht?!

Post by Antonina »

@chrisb - das ist eine Ansage, ich werde 0.19 erstmal jetzt auf einem weiteren Rechner inst. Danke!
@herbk & Thomas - gestritten wird hier jetzt aber nicht! Ich möchte keine Frage stellen und dann wird sich gekloppt! Atmet durch, lasst euch ein Bier bringen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
ich werde viel mit "Rohren", besser Zylindern arbeiten die nächste Zeit, mit dieser Hilfe klappt das.
herbk wrote: Thu Apr 08, 2021 12:31 pm mit windows zu arbeiten, das macht großen streß
Mein Freund, klar kennt man sein gegenüber im Forum nicht.
Ich arbeite schon mit Windows berufl., da waren andere noch gar nicht geboren, oder haben einen PC nur aus einem Inserat gesehen.
Klar, ohne Kenntnisse ist der normale user PC mit tägl. mit Updates, Nutzerverhaltenübermittl, usw. beschäftigt...
Auf Linux, oder auch parallel zu gehen, da fehlt mir einfach die Zeit, es gab immer wieder Berührungspunkte das wars aber.

Win, 7 oder 10 updaten wir hier gar nicht, die müssen nämlich zuverlässig laufen und arbeiten, und das tun sie nur so.
Die Systeme fragen auch nicht danach. Alles abgestellt, alles! Auch bei der Spyware Win10. Nur dem brauchbaren Defender ist es gestattet.
Also Stress mit win gibts hier keinen. Ja, solche Fälle gibt es auch :-)

Das Checkgeometrie, da muss ich jetzt erstmal schauen, wie, was, wo...

Grüsse!
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Part/Sweep es will einfach nicht?!

Post by herbk »

thomas-neemann wrote: Thu Apr 08, 2021 11:36 am vor einem update eine vollsicherung vom system zu erstellen
ich unterstelle mal dass auch Du das vor einem Program update nicht machst... ;)
Gruß Herbert
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Part/Sweep es will einfach nicht?!

Post by thomas-neemann »

herbk wrote: Thu Apr 08, 2021 1:14 pm
thomas-neemann wrote: Thu Apr 08, 2021 11:36 am vor einem update eine vollsicherung vom system zu erstellen
ich unterstelle mal dass auch Du das vor einem Program update nicht machst... ;)
das stimmt, weil ich es überblicken kann, wenn ich aber jemandem den vorschlag mache upzudaten, wo ich es nicht abschätzen kann ob der die risiken kennt ist es eine sichere vorgehensweise. ich habe schon leute heulen sehen wegen datenverlust.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Part/Sweep es will einfach nicht?!

Post by herbk »

ich werde viel mit "Rohren", besser Zylindern arbeiten die nächste Zeit,
Vielleicht solltest Du Dir mal die DoDo Workbench ansehen, die ist "für Rohre"
Gruß Herbert
Post Reply