0.19 Hilfe bei "Merkwürdigkeiten"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

0.19 Hilfe bei "Merkwürdigkeiten"

Post by Antonina »

0.19 legt im Verzeichnisbaum links (Combo-Ansicht / Modell usw..) jetzt sämliche geöffnete Dateien nochmals an.
Bei jeder Datei, für jede Datei.

Verknüpfen sich diese jetzt mit dem neuen projekt? Ich frage mich was das soll.
Soll dieser Fensterbereich zugemüllt werden, wenn man viele projekte offen hat?

Diese sind doch unter dem Zeichnungsfenster unten als Reiter zu sehen.
Na, ja, man kann nicht jede Gehirnwindung nachvollziehen.

Kann jemand sagen wie man den Unsinn abstellen kann?

Kann man wieder auf [-] und [+] umschalten im Baum, statt die angedeuteten Richtrungspfeilchen?

Besten Dank & Grüsse!
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11923
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 0.19 Hilfe bei "Merkwürdigkeiten"

Post by thomas-neemann »

Antonina wrote: Thu Apr 08, 2021 2:23 pm
kannst du eine test-datei hochladen? hast du unterschiedliche konfigurationsdateien für 0.18 und 0.19?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: 0.19 Hilfe bei "Merkwürdigkeiten"

Post by Dirk.B »

Hallo

Das war aber schon bei V17 so oder was meinst du ?
Hier V 17
Anzeige Fenster.JPG
Anzeige Fenster.JPG (62.06 KiB) Viewed 836 times
GRuß Dirk
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: 0.19 Hilfe bei "Merkwürdigkeiten"

Post by Antonina »

Natürlich, hier screenshot.

Dirk da bist du mit zuvorgekommen, das meine ich.
Bei meiner :
OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16110 (Git)
Locale: German/Germany (de_DE)

... war das nie der fall, gibt es da nicht, wurde auch nie entfernt, oder so.

Rot umrandet, die verzeichnisbäume tauchen interessanterweise in allen geöffneten projekten, von jedem projekt, auf..
Das muss weg.

Image
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: 0.19 Hilfe bei "Merkwürdigkeiten"

Post by Antonina »

Ich habe nur einmal, vor einem jahr, ein Tutorial befolgt, von einem der Gurus hier.
Was man als Einsteiger einstellen sollte, wie Gesture usw..

Da, könnte das abgestellt worden sein, wenn du sagt es ist schon bei V17 normal.
Aber wo das war, und ob überhaupt, als Video oder text, das weiss ich nicht mehr.

Ich habe auch die Einstellungen alle hier mit 2 Maschinen 0.18 und 0.19 verglichen.
Konnte da gross keinen Unterschied feststellen.

Auf jeden Fall muss dieser Quatsch weg.

Ich habe jetzt im englischen gelesen mit 0.18 ist das entfernt worden.
"Starting with FreeCAD 0.18, only the tree for active document is presented to the end user."
Sichtbar mit 0.19 aber wieder da...
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: 0.19 Hilfe bei "Merkwürdigkeiten"

Post by Antonina »

Also ich habs gefunden.

Unter Ansicht / Baumansicht-Aktionen und dann auf "Einzelansicht" schaltet die multiple document trees aus.

Jetzt hat man einfach wieder seinen einen projektbaum, und nicht mehr alles was man noch so geladen hat :-)

Danke an "vocx"!
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: 0.19 Hilfe bei "Merkwürdigkeiten"

Post by HBC0 »

Hallo Antonia

So jetzt mal ganz entspannt.
Das Zauberwort in Vers. 0.19 heißt BaumAnsicht-Optionen
zu finden im Menüpunkt "Ansicht" zweitletzter Eintrag.
Oder dirket zu erreichen, über das neu hinzugekommene Icon in der Symbolleiste siehe Bild. Wähle Einzeldokument und FreeCad sollte sich, wie von dir gewohnt verhalten.
baumansicht_ 44.png
baumansicht_ 44.png (62.57 KiB) Viewed 797 times
Grüße Bruno
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: 0.19 Hilfe bei "Merkwürdigkeiten"

Post by Antonina »

ja, Durchatmen ist immer gut. Noch darf man das ja frei im Homeoffice.
Antonina wäre richtig...

Ich war in Panik geraten bei 0.19... denke was ist denn hier los, klicke in den Projekten hin und her, überall tauchen die anderen mit auf...mannoman.

Genau wie du sagst, so passt es, Danke!!! <herz-smilie>
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: 0.19 Hilfe bei "Merkwürdigkeiten"

Post by HBC0 »

Antonina wrote: Thu Apr 08, 2021 4:45 pm Antonina wäre richtig...
Upss, Entschuldigung ! Wer lesen kann ist...........

Prima, das es jetzt passt.

Mit dem + und - ,in der Ansicht bin ich mir nicht sicher ob es abhängig vom installierten BS ist.
Auf meinem Win7 Rechner + und -
auf einem Win10 Rechner die Pfeile genauso wie in der ExplorerAnsicht.
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: 0.19 Hilfe bei "Merkwürdigkeiten"

Post by cad1234 »

Wenn Du Freecad einmal startest und nacheinander unterschiedliche FC Dateien öffnest, dann erscheinen die natürlich im Baum. FC kann viel, aber nicht ahnen was Du möchtest, wenn Du das tust. Das sind keine Merkwürdigkeiten. Es gibt Fälle, in denen man genau das braucht. So ist es zum Beispiel möglich, Daten aus unterschiedlichen Dateien über App-Link miteinander zu verknüpfen und vieles mehr. Denke aber, dass es nicht das ist, was Du möchtest oder?
Wenn Du auf das rote Kreuz auf der untere Reiterkarte klickst (es ist das jeweils aktive Dokument), dann wird die Datei geschlossen und verschwindet im Baum…
Wenn nun alles klar ist, wäre es schön, wenn Du den Titel Deines Threads von „Merkwürdigkeiten“ in eine Frage umwandelst oder als (geschlossen) markierst, denn es sind definitiv keinen "Merkwürdigkeiten"...
Post Reply