Bemaßung formatieren/anzeigen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
AKeil
Posts: 2
Joined: Fri Apr 09, 2021 3:15 pm
Location: 27386 Kirchwalsede

Bemaßung formatieren/anzeigen

Post by AKeil »

Hallo und moin,
ich versuche mich mit FreeCAD gerade an einem Gebäudetrakt und bekomme leider die Bemaßung nicht in einer vernünftigen Ansicht hin.
Das reine Einfügen ist ja nicht das Problem, aber sie wird nur als reine Linie dargestellt und die Maßangabe ist verdreht.
Ich habe nun schon umfangreich recherchiert und versucht, aber leider keine Lösung gefunden.
Für einen Tipp, wo und wie ich das einstellen kann, bin ich sehr dankbar... :-)

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24276 (Git)
Locale: German/Germany (de_DE)
screenshot_FreeCAD1.PNG
screenshot_FreeCAD1.PNG (263.57 KiB) Viewed 447 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Bemaßung formatieren/anzeigen

Post by thomas-neemann »

AKeil wrote: Fri Apr 09, 2021 4:02 pm
hier ist ab min 0:30 bemaßung zu sehen. bei verdrehten maßen kann es sein, daß 3d bemaßungstext aktiv ist. das kann man auf 2d umschalten

phpBB [video]


edit

fangfunktion beim bemaßen

phpBB [video]




edit


umschaltung von "verdrehtem" 3d maß auf 2d maß min 1:51

phpBB [video]
Last edited by thomas-neemann on Sat Apr 10, 2021 5:20 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
AKeil
Posts: 2
Joined: Fri Apr 09, 2021 3:15 pm
Location: 27386 Kirchwalsede

Re: Bemaßung formatieren/anzeigen

Post by AKeil »

Hallo thomas-neemann,
vielen Dank für die schnelle Antwort, diese Infos gehen in die richtige Richtung und passt jetzt... :-)
LG
Post Reply