Kreismittelpunkt in Techdraw Version 0.19

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Domi1512
Posts: 23
Joined: Tue Jan 05, 2021 2:30 pm

Kreismittelpunkt in Techdraw Version 0.19

Post by Domi1512 »

Hallo,
Wie bekomme ich es hin dass ich im Techdraw einen Kreismittelpunkt einfügen kann, um eben den Abstand zwischen zwei Kreisen zu bemaßen.
Aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:
schnitt.JPG
schnitt.JPG (52.8 KiB) Viewed 1139 times
In der Wiki habe ich folgendes gefunden:
https://wiki.freecadweb.org/TechDraw_Preferences/de
"Hinweis: Seit FreeCAD 0.19 sind alle Einstellungen in den Voreinstellungsdialogen verfügbar. Das Folgende gilt nur für FreeCAD Versionen, die älter als 0.19 sind: Einige Einrichtungseinstellungen sind nur über den Parametereditor, Werkzeuge → Parameter bearbeiten zugänglich."

Ich denke mal "Voreinstellungsdialogen " ist das Zauberwort aber wo finde ich das?

Gruß
Domi
Bance
Veteran
Posts: 4255
Joined: Wed Feb 11, 2015 3:00 pm
Location: London

Re: Kreismittelpunkt in Techdraw Version 0.19

Post by Bance »

English please.

There is a Deutsch forum for German language.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kreismittelpunkt in Techdraw Version 0.19

Post by chrisb »

Wie wäre es mit der Forumssuche? Mein Vorschlag für nicht sehr originelle Suchworte: "Kreismittelpunkt TechDraw".
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Domi1512
Posts: 23
Joined: Tue Jan 05, 2021 2:30 pm

Re: Kreismittelpunkt in Techdraw Version 0.19

Post by Domi1512 »

Danke für die Antworten.
Ich habe es herausgefunden:
Kreis anklicken --> in der Comboansicht im unteren Bereich Arbeitsmappe "Ansicht " auswählen --> Kategorie Decoration auf "true" setzen
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kreismittelpunkt in Techdraw Version 0.19

Post by chrisb »

Domi1512 wrote: Sat Apr 10, 2021 11:10 am Danke für die Antworten.
Ich habe es herausgefunden:
Kreis anklicken --> in der Comboansicht im unteren Bereich Arbeitsmappe "Ansicht " auswählen --> Kategorie Decoration auf "true" setzen
Kreis anklicken --> in der Comboansicht im unteren Bereich Arbeitsmappe "Ansicht " auswählen --> in der Kategorie Decoration ArcCenterMarks auf "true"

Man kann das auch in den Tech-Draw-Voreinstellungen setzen und auch auswählen, dass die CenterMarsk mit ausgedruckt werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
edi
Posts: 482
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Kreismittelpunkt in Techdraw Version 0.19

Post by edi »

Du kannst auch dieses https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=35&t=55029 Macro verwenden. Damit kannst du für jeden Kreis ein Kreuz aus Mittellinien erzeugen. Im Schnittpunkt der Mittellinien kannst du einen Kontrollpunkt erzeugen. Zwischen diesen Kontrollpunkten kannst du dann Maße eintragen.
Post Reply