1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Post by dingolino »

Hallo,

wie kann ich
1 Tabelle
für mehrere Konstruktionen verwenden.
Ich möchte mehrere Teile konstruieren, die zusammengebaut werden müssen. Daher würde ich gerne 1 Tabelle für die Parameter verwenden, die für alle Konstruktionen gleichzeitig gilt und wenn ich einen Wert in dieser Tabelle ändere, sich das auf alle Teile auswirkt. Wenn ich bisher eine Tabelle anlege, dann ist diese ja der spezifischen Konstruktion zugeordnet.
Es geht mir um "Bohrlöcher", wo es ganz gut wäre, wenn diese bei den einzelnen Teilen übereinander liegen würden um die Schraube durch zu bekommen ...

Im Moment sind es 2 Teile und vergleichsweise einfach das Ganze.

Danke & Grüße

dingolino
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Post by thomas-neemann »

dingolino wrote: Sat Apr 10, 2021 3:13 pm
wenn alle teile in einer datei sind, müßte es mit einer spreadsheet tabelle funktionieren
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Post by Cobraschock »

Du kannst auf einer tabelle such zugreifen wenn diese in eine anderes Projekt liegt. Schau mal hier rein.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 13#p493013
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Post by dingolino »

Cobraschock wrote: Sat Apr 10, 2021 6:45 pm Du kannst auf einer tabelle such zugreifen wenn diese in eine anderes Projekt liegt. Schau mal hier rein.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 13#p493013
Danke!
Das ist eigentlich die gleiche Problematik, die ich auch habe.

Aber so ganz schlau bin ich noch nicht ...

Kann man 1 Skizze für 2 Teile verwenden?

Ich will ja dass Bohrlöcher von 2 Teilen übereinander liegen, damit ich die Schraube durchstecken kann.

Danke & Grüße
dingolino
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Post by chrisb »

dingolino wrote: Sat Apr 10, 2021 7:00 pm Kann man 1 Skizze für 2 Teile verwenden?
Auch das geht, ist aber etwas anderes als die Frage nach der Tabelle. Du brauchst dafür PartDesign ShapeBinder.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Post by dingolino »

chrisb wrote: Sat Apr 10, 2021 8:10 pm
dingolino wrote: Sat Apr 10, 2021 7:00 pm Kann man 1 Skizze für 2 Teile verwenden?
Auch das geht, ist aber etwas anderes als die Frage nach der Tabelle. Du brauchst dafür PartDesign ShapeBinder.
Hallo Chris,
ok, ich habe mich jetzt am Shapebinder versucht. Beide Teile sind jetzt in einem Projekt. Aber ich denke ich habe die Logik von dem Shapebinder noch nicht wirklich verstanden. Die youtube Videos haben mich auch nicht weiter gebracht.

Die Frage ist, ob der Shapebinder das "richtige" Werkzeug für mein Problem ist.

Ich möchte die Bohrlöcher von den beiden Teile übereinander haben und gleichzeitig möchte ich beide Teile so viel wie möglich parametrisieren, da ich die Teile noch Stück für Stück optimieren werden muss, wenn ich diese an die Naturmasse anpasse.

Anbei die Datei. Der Parameter "BohrungPlatte" ist redundant und wird eigentlich nicht gebraucht, das war ein Versuch, das folgende beschriebene Problem zu umgehen.

Es gibt nur einen Bohrungsdurchmesser "BohrungDurchmesser"

Ich habe Teil A und Teil B

Zuerst habe ich Teil A konstruiert.

dann Teil B
da habe ich versucht mit dem Shapebinder mir 2 Aussenkanten und die 4 Bohrungen zu "holen"

1. Problem war mit den Kreisen:
- den Mittelpunkt konnte ich fangen, aber wenn ich den Durchmesser mit der Kontur definieren will, dann kommt eine Fehlermeldung. Geholfen habe ich mir dadurch, dass ich die Kreise dann im Durchmesser nachträglich definiert habe.

Da denke ich ich habe die Logik vom Shapebinder nicht verstanden

2. Problem, wenn ich den Bohrungsdurchmesser nun nachträglich über die Parameter ändern will, dann klappt das nicht, es kommt eine Fehlermeldung. Bzw wenn ich den durchmesser am Körper A ändere. Da sieht es so aus, dass sich dann die Kreise "im Shapebinder" irgendwie verschieben.

Bitte schaue Dir das doch einmal an, wo da mein Fehler in Bezug auf den shapebinder liegt.


Danke & Grüße

dingolino
Attachments
VFlex_A_und_B_02.FCStd
(44.18 KiB) Downloaded 19 times
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Post by Cobraschock »

Habs mir erlaubt auch mal anzuschauen.

Ich habe dein Shapebinder gelöscht und die drei Skizzen benutzt um die Geometrie zu übertragen. Das Pocket zu nehmen halte ich für nicht sonderlich Stabil (mag aber auch meine Unerfahrung sein die es so unstabil macht :D).

Feststeht: Jetzt kannst du dein Bohrloch von 2-10mm machen (mehr habe ich nicht getestet).
VFlex_A_und_B_02_CS.FCStd
(96.67 KiB) Downloaded 12 times
Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Mon Apr 12, 2021 3:33 pm Ich habe dein Shapebinder gelöscht und die drei Skizzen benutzt um die Geometrie zu übertragen. Das Pocket zu nehmen halte ich für nicht sonderlich Stabil (mag aber auch meine Unerfahrung sein die es so unstabil macht :D).
Das ist schon alles gut so. Allerdings hätte ich die Konstruktionspunkte weggelassen (weniger ist mehr) und statt der Punkt-auf-Objekt-Beschränkungen hätte ich Gleichheitsbeschränkungen verwendet. Die redundante externe Linie würde ich auch weglassen, ich importiere nur so viel wie nötig (oder bequem) ist.

Insgesamt hätte ich von Teil A nur die Hälfte modelliert und die andere gespiegelt, aber das macht kaum etwas aus, so dass sich ein Umbau nicht lohnt.
Attachments
VFlex_A_und_B_02_cb.FCStd
(83.07 KiB) Downloaded 12 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Post by Cobraschock »

chrisb wrote: Mon Apr 12, 2021 3:54 pm Das ist schon alles gut so. Allerdings hätte ich die Konstruktionspunkte weggelassen (weniger ist mehr) und statt der Punkt-auf-Objekt-Beschränkungen hätte ich Gleichheitsbeschränkungen verwendet. Die redundante externe Linie würde ich auch weglassen, ich importiere nur so viel wie nötig (oder bequem) ist.
Hallo Chris,
meinst du damit mein Lösungsansatz oder den Ursprügnlichen?
Habe in dein Projekt gesehen das ebenfalls 3 Shapbinder drin sind für die Skizzen.
Ich habe die Beschränkungen so wählen wollen das auch unterschiedliche Löcher möglich sind und nicht alle gleich.
Das man auch eine Gleichheitsbeschränkung mit externer Referenz machen kann war mir unbekannt.
Danke, wieder ein Stück schlauer :)

Gruß
Cobraschock
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Post by dingolino »

Vielen Dank an euch beide für die Hilfe,


>Das ist schon alles gut so. Allerdings hätte ich die Konstruktionspunkte weggelassen (weniger ist mehr) und statt der Punkt-auf-Objekt->Beschränkungen hätte ich Gleichheitsbeschränkungen verwendet. Die redundante externe Linie würde ich auch weglassen, ich importiere nur so viel >wie nötig (oder bequem) ist.
>
>Insgesamt hätte ich von Teil A nur die Hälfte modelliert und die andere gespiegelt, aber das macht kaum etwas aus, so dass sich ein Umbau nicht >lohnt.

Du hast jetzt 3 Shapebinder verwendet, einen für jede Skizze aus Teil A.

Ist das so die notwendige Vorgangsweise und ist der Grund für meine Probleme? Ich hatte ja alles von den 3 unterschiedlichen Skizzen aus Teil A in einen Shapebinder gepackt. Dort lagen dann die verschiedenen Elemente auch in unterschiedlichen "Ebenen".

Danke & Grüße

dingolino
Post Reply