Konstruktion eines Tandem-Velomobils

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by chrisb »

Wie versprochen hier noch ein paar Anmerkungen zum Sketch; aber vorweg noch etwas zur Baumstruktur:

- In PartDesign entwirft man in jedem Body einen einzelnen Festkörper. Die Sketche dafür werden aus PartDesign angelegt und sind dann immer im aktiven Body enthalten. Sie können für Polster (Pads), Taschen (Pockets) und andere Features verwendet werden. Diese Sketche dürfen nicht außerhalb verwendet werden, sonst gibt es Fehlermeldungen, rote Pfeile im Abhängigkeitsgraphen und manchmal - allerdings selten - fast unerklärlich merkwürdige Phänomene.

Für Part-Objekte legt man die Sketche im Sketcher an. Sie sind dann außerhalb eines jeden Bodys. Sie können in der Part-Workbench u.a. für Extrudes und Rotationskörper verwendet werden.

Ich habe die Struktur korrigiert.

Nun zum Sketch (das steht übrigens alles auch in den Dokumenten in der Signatur):
Abgesehen von den oben schon angemerkten Änderungen bezgl. der Stabilität - ich habe die Radien etwas entschärft - würde ich die Bemaßung bemängeln: Zuvörderst sollte man die Zahl der Maße so klein wie möglich halten, weil die geometrischen Beschränkungen besser die einem Sketch sozusagen intrinsisch innewohnende Geometrie zeigen. Ferner sollte man die Maße so nah wie möglich an der Vorlage belassen, alsi z.B. bei Bohrungen, bei denen der Durchmesser angegeben ist, bemaßt man den Durchmesser und nicht den Radius

Das Sketch enthält 17 Maße. Ich habe sie um ein gutes Viertel auf 12 reduziert.

Die Bohrung rechts oben ist falsch und kann mit der anderen 6,8mm-Bohrung zusammengefasst werden.

Die Maße der konkaven Krümmung rechts unten von 16,36 und 71,29 scheinen mir sehr willkürlich, insbesondere der Punkt an dem sie ansetzen. Ich würde da zum einen denselben Radius wie bei anderen ähnlichen Ausschnitten wählen und dann halte ich eher den Winkel für entscheidend, wie weit der Bogen um das Loch herumgeht. Das entsprechende Maß habe ich dann abgerundet.

Sollen die beiden kleinen unteren Bohrungen auf einer Höhe liegen? Ich habe das jetzt mal so gemacht und das Maß von ursprünglich 78,1mm auf Referenz umgeschaltet. Das ist natürlich eine wesentliche Änderung und muss ggf. wieder rückgängig gemacht werden.
Attachments
T0302006BremshalterD_cb.FCStd
(11 KiB) Downloaded 53 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by Tole1970 »

Ich werde versuchen, mir das heute Abend mal an zu sehen.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by Tole1970 »

So, habs mir auf die schnelle mal angesehen. Die Maße reduzieren ist gut.

Leider kolldieren die geänderten Maße mit den Vorgaben aus dem IS2000 Standard. Dort sind die engen Radien vorgegeben. Und das selbe mit dem Maß 78,1 mm. Auch das kommt aus dem Standard. Ich habe zwar die Bremssättel aktuell nicht vorliegen um zu messen. Aber es kann halt unter umständen sehr eng werde, obs passt oder nicht.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by chrisb »

Wenn es dafür einen Standard gibt, dann kann man sich natürlich danach richten. Auf dem Bild sah es eben etwas anders aus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by Tole1970 »

Wer auch immer sich diesen Standard ausgedacht hat. Teilweise kann man bei gewissen Standards nur mit dem Kopf schütteln aber man ist halt dran gebunden.

Idealbeispiel ist das Überholverbot durch ein Schild. Da dürfen einspurige Fahrzeuge weiterhin überholt werden. Im Extremfall heißt das: Bei einer starken Steigung muss der Motorradfahrer hinter dem Trabbi mit Anhänger bleiben. Der Trabbi dürfte den Motorradfahrer aber überholen...
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by herbk »

HI
Tole1970 wrote: Mon Apr 19, 2021 7:34 pm Wer auch immer sich diesen Standard ausgedacht hat.
IS2000 ist ei Standard auf Inch Basis, deshalb für uns die merkwürdigen Maße... ;)
Gruß Herbert
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by thomas-neemann »

design idee iaa 2021

inspiration?
1.png
1.png (334.29 KiB) Viewed 2321 times
2.png
2.png (253.68 KiB) Viewed 2321 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by Tole1970 »

Hi,
das Schwestermodell von dem Velomobil habe ich selbst.

Siehe Bild im Anhang. Das ist dann Quasi auch der eine Teil meiner Vorgeschicht, zusammen mit meinem vorhandenen Tandem. Das ich ein Tandem haben möchte, welches eine Karosserie hat wie das Velomobil. Das Problem bei dem grünen und meinem Velomobil ist, das beides Velomobile einer relativ alten Version sind. Geschätzt Generation 2. Aktuell reden wir von Generation 8 der 9. Die Entwicklung ist da schon sehr viel weiter gegangen. Es gibt nur leider kein mir bekanntes Tandem Velomobil für 2 Personen hintereinander.
Und mein altes Velomobl hat viel zu viel Gesicht und die Aerodynamik ist noch nicht wirklich gut. Da sind in beiden Punkten die aktuellen viel besser. Z.B. Gewicht meins hat 75 kg das aktuelle Alpha 7 ca 24 kg.

Und die Aerodynamik soll um faktor 3 besser sein.

Aktuell versuche ich die Karosserie in 3d zu designen. Um sie dann im 3d Drucker zu drucken und im Windkanal optimieren zu können. Das Dauert, daher stockt die CAD-Freecad-Arbeit aktuell.

Gruß
Thomas
image004.jpg
image004.jpg (538.41 KiB) Viewed 2276 times
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Konstruktion eines Tandem-Velomobils

Post by thomas-neemann »

more inspiration?


1-velo.png
1-velo.png (87.33 KiB) Viewed 2161 times
3-velo.png
3-velo.png (80.52 KiB) Viewed 2161 times



2-velo.png
2-velo.png (288.34 KiB) Viewed 2161 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1480
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by M4x »

Wow, sehr interessanter Thread! Habe ich erst vor einpaar Tagen entdeckt und mittlerweile komplett durchgelesen.
thomas-neemann wrote: Wed Apr 14, 2021 8:28 am
chrisb wrote: Wed Apr 14, 2021 8:22 am Ich würde vorschlagen diese Teile abhängig voneinander zu modellieren - darum geht es ja bei parametrischer Modellieriung.
es war der wunsch die teile einzeln abzulegen, wie würde man das machen?
Momentan würde ich mit Spreadsheets arbeiten. In Abhängigkeit der Komplexität dieses aufteilen und bei Bedarf verlinken.
Post Reply