Konstruktion eines Tandem-Velomobils

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by thomas-neemann »

Tole1970 wrote: Sun Apr 18, 2021 10:00 am Anbei mal ein Bild von Alligt (Hersteller vom Sunrider) bzgl der Haube.
da sind aber wieder die themen einstieg und abdichtung.

wenn ich mir sowas bauen würde, würde ich schutzbleche über die räder bauen und solch eine haube. da kann ich auch noch mit 70+ einsteigen. :-)

7.jpg
7.jpg (54.98 KiB) Viewed 2041 times
Last edited by thomas-neemann on Sun Apr 18, 2021 10:42 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

Sowas kommt aktuell für mich absolut nicht in Frage.

Immerhin läuft bei mir die Vorgeschichte mittlerweile knapp 12 Jahre und in der Zeit sind extrem viele Gedanken aufgekommen, verworfen und wieder angepasst worden. Bei den "Vorgängern" habe ich mich immer wieder auf Änderungen eingelassen, weil mir von Herstellern oder anderen Fachleuten das ein oder andere Empfohlen wurde. Und jedesmal entsprach der Ergebins nicht dem was ich wollte. Diesesmal lasse ich mich auf solche gravierenden Konstruktionsänderungen nicht ein.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by thomas-neemann »

Tole1970 wrote: Sun Apr 18, 2021 10:40 am Sowas kommt aktuell für mich absolut nicht in Frage.

Immerhin läuft bei mir die Vorgeschichte mittlerweile knapp 12 Jahre und in der Zeit sind extrem viele Gedanken aufgekommen, verworfen und wieder angepasst worden. Bei den "Vorgängern" habe ich mich immer wieder auf Änderungen eingelassen, weil mir von Herstellern oder anderen Fachleuten das ein oder andere Empfohlen wurde. Und jedesmal entsprach der Ergebins nicht dem was ich wollte. Diesesmal lasse ich mich auf solche gravierenden Konstruktionsänderungen nicht ein.
ich wollte nicht deine meinung ändern. es ist nur meine meinug, so wie ich es für mich machen würde.
Last edited by thomas-neemann on Sun Apr 18, 2021 10:45 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

Das ist auch absolut ok. Kein Problem. Wäre halt ein komplett anderes Projekt.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by chrisb »

Das wäre womöglich auch um einiges schwerer, weil die Karosserie nicht mehr selbsttragend sein könnte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sun Apr 18, 2021 12:56 pm Das wäre womöglich auch um einiges schwerer, weil die Karosserie nicht mehr selbsttragend sein könnte.
sowas, z.b. mit zeltbahn bespannt ist sehr leicht.
Bildschirmfoto_2021-04-18_14-58-18.png
Bildschirmfoto_2021-04-18_14-58-18.png (67.69 KiB) Viewed 1999 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sun Apr 18, 2021 1:00 pm sowas, z.b. mit zeltbahn bespannt ist sehr leicht.
Diese Bespannung hält aber nicht das Fahrwerk zusammen, also muss das entsprechend schwerer sein. Auch da kann man natürlich mit aufwändigen Materialien (Carbon, Titan,...) was machen, aber dann braucht man auch einen großen Geldbeutel (vorher jedenfalls, hinterher nicht mehr).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by chrisb »

Magst Du vielleicht den Titel des ersten Beitrags dieses Themas in etwas Sprechenderes ändern? So dass andere und zukünftige Mitglieder und Suchmaschinen wissen worum es überhaupt geht?
Tole1970 wrote: Sun Apr 18, 2021 10:44 am ping
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sun Apr 18, 2021 1:08 pm ...Diese Bespannung hält aber nicht das Fahrwerk zusammen, also muss das entsprechend schwerer sein....
das stimmt. anderseits ist auch solch ein e-bike damit nachrüstbar. grob geschätzt dürfte das am ende nicht schwerer sein.
Bildschirmfoto_2021-04-18_15-12-47.png
Bildschirmfoto_2021-04-18_15-12-47.png (118.22 KiB) Viewed 1990 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

chrisb wrote: Sun Apr 18, 2021 1:10 pm Magst Du vielleicht den Titel des ersten Beitrags dieses Themas in etwas Sprechenderes ändern? So dass andere und zukünftige Mitglieder und Suchmaschinen wissen worum es überhaupt geht?
Tole1970 wrote: Sun Apr 18, 2021 10:44 am ping
Ist erledigt.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
Post Reply