Konstruktion eines Tandem-Velomobils

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11799
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by thomas-neemann »

Tole1970 wrote: Sun Apr 18, 2021 7:29 am


...ich habe mir schon oft gedanken über solche fahrzeuge gemacht. wenn ich mir die realisierten "kabinen-roller" ansehe fallen mir oft die schwierigkeiten auf, die bei der realisierung von einstiegsöffnungen, deren mechanik und die abdichtung gegen regenwasser auftreten.

wenn ich mir sowas bauen würde, würde ich auf den boden verzichten und eine haube bauen wie ich die tage hier im forum gepostet habe, mit z.b. solch einer fest montierten plexiglashaube

https://acrylhaus.com/Halbkugel-aus-Acr ... B3EALw_wcB

lg thomas

Bildschirmfoto_2021-04-18_10-45-13.png
Bildschirmfoto_2021-04-18_10-45-13.png (63.57 KiB) Viewed 1898 times


edit

so in etwa
1.jpg
1.jpg (9.56 KiB) Viewed 1887 times
Last edited by thomas-neemann on Sun Apr 18, 2021 9:01 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

Ich habe ja auch eines dieser geschlossenen Velomobile. Natürlich kann man bei Regen etwas feucht werden. Das sehe ich aber absolut nicht als Problem an. Der Regen an sich ist einigermaßen Sauber. Von unten kommt extrem viel Dreck. Zudem ist die Aerodynamik wichtiger als der Regenschutz.

Ich plane sogar einen offenen Bereich ohne Scheibe direkt vor dem Kopf. Dann kann es nicht Beschlagen usw.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11799
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by thomas-neemann »

Tole1970 wrote: Sun Apr 18, 2021 8:55 am .... Von unten kommt extrem viel Dreck. Zudem ist die Aerodynamik wichtiger als der Regenschutz.

Ich plane sogar einen offenen Bereich ohne Scheibe direkt vor dem Kopf. Dann kann es nicht Beschlagen usw.

das überzeugt mich. keine mechanik, keine abdichtungen, wunderbar
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

Wie ganz am Anfang mal gesagt, schau Dir mal den Sunrider und den Orca an. Grob die Form im Kopf-/Einstiegsbereich.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by chrisb »

Zur Bremsträgerplatte:
bremse.png
bremse.png (43.76 KiB) Viewed 1874 times
- rote Markierung: die Radien halte ich für zu klein, da verliert man viel Stabilität bei kaum Gewichtseinsparung
- orange: grenzwertig, würde ich auch etwas geschmeidiger machen.
- blau: im Original ist der untere Teil des Bogens flacher, dafür ist die Verbindung zum Rest stärker.

Zum Sketch schreibe ich später was.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sun Apr 18, 2021 7:35 am die extrusion ist dann auch in part design möglich mit diesem knopf
Leute, bitte verwendet die richtigen Begriffe, hier lesen auch Kinder mit! In Part wird extrudiert, in PartDesign wird aufgepolstert. Man sollte diese Workbenches nicht vermischen, solange man noch nicht Bescheid weiß, wie das geht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

Danke für die Rückmeldung. Die Roten bzw Orangen Radien könnte man wirklich etwas größer wählen. Der Platz wird aber als Bauraum für die Bremssättel nach IS2000 Standard benötigt.

Du hast Recht, beim alten Halter war der Bogen (blau) nicht gleichmäßig rund. Das muss hier für die Hinterachse so sein, da dort der Einbauraum für das Achslager ist. Das passt dort mit Lagerhalter genau rein.
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11799
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sun Apr 18, 2021 9:18 am ...Leute, bitte verwendet die richtigen Begriffe, hier lesen auch Kinder mit! In Part wird extrudiert, in PartDesign wird aufgepolstert. ....
es ist verwirrend bei aufpolstern wird wieder von extrusion "gesprochen". schlage vor alles extrusion zu nennen.
Bildschirmfoto_2021-04-18_11-35-49.png
Bildschirmfoto_2021-04-18_11-35-49.png (3.79 KiB) Viewed 1845 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Tole1970
Posts: 65
Joined: Thu Apr 08, 2021 6:56 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by Tole1970 »

Anbei mal ein Bild von Alligt (Hersteller vom Sunrider) bzgl der Haube.
Attachments
100_4656.JPG
100_4656.JPG (74.67 KiB) Viewed 1827 times
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen nur der Belustigung des Lesers. ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sun Apr 18, 2021 9:38 am es ist verwirrend bei aufpolstern wird wieder von extrusion "gesprochen". schlage vor alles extrusion zu nennen.
Das ist im Aufpolster-Dialog, richtig? Das ist ein Fehler in der Übersetzung. Normalerweise würde ich auch sagen, dass gleiche Dinge immer gleich bezeichnet werden sollen. Allerdings sind diese nicht wirklich gleich, sondern ähnlich. Die unterschiedlichen Begriffe helfen, die beiden zu unterscheiden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply