[quasi gelöst] Abrundungsproblem

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundungsproblem

Post by chrisb »

Meine Vermutung von oben war eher falsch :oops: . Ich habe mal einen Fillet-Stopper eingebaut:
SnipScreenshot-f7eb37.png
SnipScreenshot-f7eb37.png (7.01 KiB) Viewed 518 times
Trotzdem lässt sich die ausgewählte Kante nicht verrunden. Vielleicht hängt es mit dem Grad des B-Splines zusammen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundungsproblem

Post by chrisb »

Am Grad liegt es eher nicht, sondern am Übergang zu den anderen B-Splines, wenn das Fillet dort endet. Dieses Teilstück kann ich verrunden:
SnipScreenshot-525e45.png
SnipScreenshot-525e45.png (16.37 KiB) Viewed 511 times
Sobald ich aber ein weiteres dazunehme, geht es nicht mehr. Unten sieht man erst bei genauem Hinschauen, dass dort das Fillet endet:
Attachments
SnipScreenshot-47deae.png
SnipScreenshot-47deae.png (3.61 KiB) Viewed 511 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundungsproblem

Post by chrisb »

An der Verbindung im Rechteck ist es noch schlimmer:
SnipScreenshot-5a44a2.png
SnipScreenshot-5a44a2.png (8.55 KiB) Viewed 500 times
Da liegt der vorletzte Kontrollpunkt sozusagen hinter dem Endpunkt. Hier habe den am weitesten rechts liegenden Kontrollpunkt mal nach oben verschoben. Man sieht dass jetzt eine Krümmung reinkommt:
SnipScreenshot-d5d19b.png
SnipScreenshot-d5d19b.png (33.28 KiB) Viewed 500 times
Leider funktionieren die Fillets auch nach der Korrektur nicht, selbst dann nicht, wenn ich noch kleine Geraden einflicke. Insgesamt würde ich sagen, dass die Kurven schon vermurkst aus Inkscape kommen. Vielleicht lädts Du mal die SVG-Datei zu dem Teilstück hoch, dass ich hier bearbeitet habe.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Abrundungsproblem

Post by herrdeh »

Moinsen,
hab nochmal ein bißchen rumprobiert. Es scheint so, also ob FC mit inkscape-Importen zurechtkommt, wo in Polygonzügen nur Stützpunkte mit zwei Anfassern (Schalter "Punkte symmetrisch machen") vorhanden sind. Dann ist es auch egal, ob die Polyzüge aus mehreren Teilen zusammengesetzt sind oder nicht. Das wäre immerhin schon mal eine Erkenntnis - stets symmetrische Eckpunkte verwenden. Sobald aber ein Eckpunkt drin ist, klappt es nicht mehr. Wäre natürlich toll, man könnte FC beibringen, damit zurechtzukommen.

Das Rechteck mit den abgerundeten Ecken klappt aber auch nicht, das ohne schon. Ecken an sich scheinen also nicht das Problem zu sein. Offenbar stellt inkscape diese Eckverrundungen anders dar. Im FC sieht man auch keine Eckrundungen, sondern Vielecke. Arbeitet FC hier nicht ganz sauber?

Grüße vom Wolf
Attachments
inks-Test.FCStd
(167.75 KiB) Downloaded 17 times
Test5.svg
(6.06 KiB) Downloaded 15 times
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Abrundungsproblem

Post by herrdeh »

Es scheint auch notwendig zu sein, bestimmte Mindestradien einzuhalten. Im angehängten Beispiel haben beide Polyzüge die gleiche Grundgestalt und symmentrische Stützpunkte, nur die Radien habe ich bei "Fillet2" größer gemacht. Mit den größeren Radien funktioniert die Verrundung.

Ist es vielleicht doch so, daß FC beim svg-Import ein bißchen schlampt und man das in den Griff kriegen könnte?

W
Attachments
inks-Test2.FCStd
(76.44 KiB) Downloaded 15 times
Test7.svg
(2.8 KiB) Downloaded 18 times
UR_
Veteran
Posts: 1355
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Abrundungsproblem

Post by UR_ »

Den Inkscape Pfusch einfach erstmal durch die CurvesWB jagen und schon klappt's mit dem Verrunden :D

Screenshot 002.png
Screenshot 002.png (23.43 KiB) Viewed 443 times
Screenshot 003.png
Screenshot 003.png (14.18 KiB) Viewed 443 times
Screenshot 004.png
Screenshot 004.png (24.76 KiB) Viewed 443 times
Screenshot 005.png
Screenshot 005.png (33.84 KiB) Viewed 443 times
2-Schrägfuß-curvesWB.FCStd
(116.6 KiB) Downloaded 22 times
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundungsproblem

Post by chrisb »

herrdeh wrote: Sun Apr 18, 2021 3:23 am Im FC sieht man auch keine Eckrundungen, sondern Vielecke.
Das Vieleck ist nur eine Darstellungssache. Wenn es ein B-Spline ist, dann ist er nicht tesseliert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3512
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Abrundungsproblem

Post by user1234 »

herrdeh wrote: Fri Apr 16, 2021 7:04 amKommunikation inkscape <> FC scheint aber auch nicht so reibungslos zu funktionieren.
Es gibt da keine Kommunikation, man kann nur konvertieren. Und Inkscape ist nicht für 3D gebaut. Was in Inkscape Punkt auf Punkt (bzw. Tangentenstetigkeit) ist, ist in FreeCAD zwangsläufig nicht unbedigt gegeben. 3D braucht generell viel höhere Genauigkeit, die einfach 2D nicht liefert, schon gar nicht sowas wie Inkscape. Dass man Inkscape importieren kann ist nur ein Goodie, aber einfach keine praktikable Arbeitsweise.
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Abrundungsproblem

Post by herrdeh »

Dank Euch für die vielen Anregungen. Jaaaaa - ich seh's ein, mein geliebtes Inkscape ist einfach nicht das richtige Werkzeug für die Zusammenarbeit mit FC. Aber ich werd mal probieren, was ich mit inkscape und CurvesWB hinkriege - das schaut ja vielversprechend aus!

Danke!!

W
Post Reply