[quasi gelöst] Abrundungsproblem

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

[quasi gelöst] Abrundungsproblem

Post by herrdeh »

Moinsen,

das angehängte Teil ist wie folgt gebaut:
  • photographiert
  • Umrisse im inkscape nachgezeichnet
  • SVG als Geometrie nach FC importiert
  • Linienzüge in der draft WB zu einer Fläche "upgegradet"
  • in der part WB aufgepolstert
Nun wollte ich gern die Kanten abrunden (fillet) - und da verschwindet das Teil jedesmal. Ein paar Kanten haben wahrscheinlich blöde Brechpunkte, an denen "Fillet scheitern muß - aber auch an den anderen klappt es nicht, daher vermute ich, daß ich eine grundlegend falsche Methode anwende.

Was wäre die empfohlene Herangehensweise? - Nachzeichnen in inkscape würde ich SEHR ungern aufgeben, das kann ich dort ungleich besser als in FC...

Mit Dank und den besten Grüßen,
Wolf
Attachments
2-Schrägfuß.FCStd
(150.11 KiB) Downloaded 36 times
Last edited by herrdeh on Mon Apr 19, 2021 7:51 pm, edited 3 times in total.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Abrundungsproblem

Post by freecad-heini-1 »

herrdeh wrote: Wed Apr 14, 2021 7:46 am Nun wollte ich gern die Kanten abrunden (chamfer)
Wolf
Hallo Wolf,
Chamfer ist eine Fase. Fillet ist ein Radius.
Ohne Freecad-Datei würde man hellseherische Fähigkeiten benötigen.
Viele Grüße
Wilfried
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Abrundungsproblem

Post by herrdeh »

Ohne Freecad-Datei würde man hellseherische Fähigkeiten benötigen.
Oje, und es war noch nicht mal früh am Morgen oder spät am Abend.... :shock:

Hoffe, jetzt ist es aussagekräftiger.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Abrundungsproblem

Post by freecad-heini-1 »

herrdeh wrote: Wed Apr 14, 2021 8:28 am
Ohne Freecad-Datei würde man hellseherische Fähigkeiten benötigen.
Oje, und es war noch nicht mal früh am Morgen oder spät am Abend.... :shock:

Hoffe, jetzt ist es aussagekräftiger.
Meine Hellseher Glaskugel ist aktuell in der Reinigung. Welche Kante soll mit welcher Radiusgröße verrundet werden? Bitte Screenshot mit Pfeilen und Zahlen. Danke.

Außerdem bitte die Geometrie anschauen an die ich eine rote Kugel geschoben habe. Dort gibt es einen Versatz:
Geometrie_Versatz.png
Geometrie_Versatz.png (89.67 KiB) Viewed 829 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundungsproblem

Post by chrisb »

Und genau die Stelle dürfte auch beim Verrunden das Problem sein: Derart spitz zulaufende Verrundungen gehen regelmäßig schief: FreeCAD kann i.allg. bei einer Verrundung nicht die gesamte angrenzende Fläche verbrauchen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Abrundungsproblem

Post by herrdeh »

Moinsen, und Dank für Eure Antworten. Daß es an dem markierten Punkt Schwierigkeiten geben würde war mir klar. Aber ich kriege auch den Umgriff der hier markierten Fläche nicht verrundet - auch nicht mit 0,5mm:
Bildschirmfoto von 2021-04-15 09-16-06.png
Bildschirmfoto von 2021-04-15 09-16-06.png (13.27 KiB) Viewed 734 times
Daher fragte ich mich, ob es ein grundsätzliches Problem mit meiner Vorgehensweise gibt.

Dank und Grüße,
Wolf
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Abrundungsproblem

Post by freecad-heini-1 »

herrdeh wrote: Thu Apr 15, 2021 7:24 am Moinsen, und Dank für Eure Antworten. Daß es an dem markierten Punkt Schwierigkeiten geben würde war mir klar. Aber ich kriege auch den Umgriff der hier markierten Fläche nicht verrundet - auch nicht mit 0,5mm:

Bildschirmfoto von 2021-04-15 09-16-06.png

Daher fragte ich mich, ob es ein grundsätzliches Problem mit meiner Vorgehensweise gibt.

Dank und Grüße,
Wolf
Guten Morgen Wolf,
die Geometrie ist das Problem. Ich vermute, dass Creo das auch nicht kann.
Es liegt also sehr wahrscheinlich nicht am CAD-System.
Du kannst Du ja spaßeshalber mal ein Moi3D herunterladen, eine Step importieren und versuchen zu verrunden.
Moi3D kann ganz gut verrunden.

Jetzt hast Du leider noch immer nicht verraten an welcher Kante welcher Radius angebracht werden soll.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundungsproblem

Post by chrisb »

Ich vermute mal, dass Du diese Kante verrunden willst:
SnipScreenshot-757215.png
SnipScreenshot-757215.png (7.35 KiB) Viewed 695 times
Das Modell, das Du hochgeladen hast, ist etwas mager, so dass man nicht weiß, welche Grundform Du genommen hast, aber ich behaupte mal, dass die Kanten zwar fast, aber nicht ganz tangential sind. Das ist ein Problem, weil dann am Ende der Kante wohl nicht mehr sicher festgestellt werden kann, ob die Verrundung weitergeht oder nicht. Du musst also entweder den Übergang tangential machen, oder einen deutlichen Knick einbauen, oder die Verrundung mit einem Sweep selbst machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Abrundungsproblem

Post by herrdeh »

Ich versuche grade rauszufinden, welche Polygonzüge aus Inkscape im FC verrundet werden und welche nicht. Bis jetzt habe ich die Systematik noch nicht verstanden; aus mehreren Teilen zusammengebaute scheinen problematisch zu sein.

Leider konnte ich mich mit FCs bordeigenen Werkzeugen zur Erzeugung von Polygonzügen nie so richtig anfreunden, die Kommunikation inkscape <> FC scheint aber auch nicht so reibungslos zu funktionieren.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundungsproblem

Post by chrisb »

Die B-Spline-Anfasser in Inkscape finde ich immer noch genial. Es wäre ein Traum, die mit Constraints zu verknüpfen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply