Bezugsebenen von PartDesign in A2p darstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
D_ENER
Posts: 18
Joined: Mon Mar 15, 2021 12:33 pm

Bezugsebenen von PartDesign in A2p darstellen

Post by D_ENER »

Hallo zusammen,

ich erstelle meine Bauteile in der PartDesign Workbench. Zum erstellen einer Baugruppe wechsel ich in die A2p Workbench. Wenn ich nun ein Bauteil der Baugruppe hinzufüge, gehen alle Bezugsachsen und -Ebenen verloren. Zum Erstellen der Beschränkungen der Bauteile zueinander benötige ich oft eine Ebene (z.B. bei zylindrischen Formen welche mit abstand zu einer Ebene stehen sollen). Ich habe hierzu bisher keine Lösung gefunden. :D

Vielen Dank für eure Antworten
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Bezugsebenen von PartDesign in A2p darstellen

Post by Dirk.B »

Hallo

Wenn du das ganze über Bezugsebene und Achsen Zusammenbauen willst und nicht über Bedingungen ist die Assymbly 4 besser geeignet.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=53676

Gruß Dirk
D_ENER
Posts: 18
Joined: Mon Mar 15, 2021 12:33 pm

Re: Bezugsebenen von PartDesign in A2p darstellen

Post by D_ENER »

Hallo Dirk,
danke für deine Antwort.

Ich will es schon über Bedingungen zusammenbauen. Leider gibt es die Bedingung Abstand von Achse auf Fläche (wie in mienem Beispiel) nicht.
A4 ist ausgeschlossen.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Bezugsebenen von PartDesign in A2p darstellen

Post by Dirk.B »

Hallo

Das du zu einer Fläche einen Offset machen kannst weist du aber oder? ;)
Offset.JPG
Offset.JPG (68.62 KiB) Viewed 911 times
Gruß Dirk
D_ENER
Posts: 18
Joined: Mon Mar 15, 2021 12:33 pm

Re: Bezugsebenen von PartDesign in A2p darstellen

Post by D_ENER »

Hallo Dirk,

Ja, für Flächen ist das möglich, aber man meines Wissens nach keine Achse eines Zylinders mit Abstand zu einer Fläche erstellen. Deswegen würde ich gerne eine Ebene eines Zylinders zum referenzieren auf eine Ebene auswählen können.

Bild im Anhang: Der markierte Zylinder soll mit zu der markierten Fläche bzw. mittig auf dem Vierkant plaziert werden.

Danke für alle Antworten
Grüße David
Attachments
Zylinder.PNG
Zylinder.PNG (95.81 KiB) Viewed 865 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Bezugsebenen von PartDesign in A2p darstellen

Post by Dirk.B »

Hallo

Du kannst hier etwas Tricksen.Du kannst dir am Anfang einen Masterseketch erstellen der dir deine 2 D Achse angibt.Dies machst du zu einem A2+ Sketch mit dem Icon das aussieht wie eine Rot/gelben Treppe.Hier verbindest du mit Bedingungen deine Bauguppe ,Somit hast du ein Grund Kreutz in 2 Achsen von dem du ander Bauteile defenierte Abstände mitgeben kannst.
Was aber eine Notlöung bzw eine Krücke ist.
Trick.JPG
Trick.JPG (26.39 KiB) Viewed 821 times
Trick zwei Du gibst deinem Bauteil ein Pocket mit Z.B 10µ Bohrung die du später als Bezug nimmst.
Mogeln.JPG
Mogeln.JPG (82.86 KiB) Viewed 821 times
Gruß Dirk
Attachments
Zentrieren222.FCStd
(1.23 KiB) Downloaded 23 times
D_ENER
Posts: 18
Joined: Mon Mar 15, 2021 12:33 pm

Re: Bezugsebenen von PartDesign in A2p darstellen

Post by D_ENER »

Hallo Dirk,

ja die Pocket-Lösung hab ich bisher angewandt. Dachte es gäbe eine ""schönere" Lösung dafür. Danke dir für deine Hilfe :)

Grüße
David
wolD
Posts: 15
Joined: Thu Apr 22, 2021 10:14 am

Re: Bezugsebenen von PartDesign in A2p darstellen

Post by wolD »

Hi Leute,

Ich würde mich gerne dieser Frage Anschließen. Habe schon einen Post im Englischen Forum mit meinen Problem gepsotet.

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=20&t=58012

Ich komme nur drauf, da mir Ebenen (LCS oder Darum Plane) hier such Helfen würden.

Ich habe schonmal versucht mit eine Skizze im A2plus Bereich zu erstellen und diese zu verknüfen. Aber diese hat sich bei Erstellen der Abhängigkeit immer verschoben, das Part blieb wo es ist.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Bezugsebenen von PartDesign in A2p darstellen

Post by Dirk.B »

Hallo

Wenn du beide Teile symmetrische zueinander haben möchtest kannst du dies über Coincidence at Center of Mass (Deckungsgleichheit im Massenschwerpunkt)bewerkstelligen.
und ein Offset vergeben.

Gruß Dirk
Attachments
Exsample.DB.FCStd
(18.94 KiB) Downloaded 18 times
kbwbe
Veteran
Posts: 1052
Joined: Tue Apr 10, 2018 3:12 pm
Location: Germany, near Köln (Cologne)

Re: Bezugsebenen von PartDesign in A2p darstellen

Post by kbwbe »

wolD wrote: Sat Apr 24, 2021 5:53 pm Ich habe schonmal versucht mit eine Skizze im A2plus Bereich zu erstellen und diese zu verknüfen. Aber diese hat sich bei Erstellen der Abhängigkeit immer verschoben, das Part blieb wo es ist.
Du musst die Skizze vor einer weiteren Verwendung zu einem A2p-Teil konvertieren. Danach kannst du die konvertierte Skizze wie jedes andere A2p-Teil verwenden. Z.B. kannst du dann fixedPosition = true setzen. Dann bleibt die skizze wo sie ist. Wenn du andere bewegliche Teile hast (fixedPosition = False), kannst du diese mit Constraints an der Skizze festmachen.
KBWBE

https://github.com/kbwbe/A2plus
latest release: v0.4.56, installable via FreeCAD's addon manager
Tutorial: gripper assembly https://www.youtube.com/watch?v=QMxcQ5tssWk
Documentation: https://www.freecadweb.org/wiki/A2plus_Workbench
Post Reply