Bemaßen von Teilungen Langer Elemente

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Flobo89
Posts: 2
Joined: Fri Apr 16, 2021 9:36 am

Bemaßen von Teilungen Langer Elemente

Post by Flobo89 »

Hallo,
ich bin relativ neu in der Nutzung von FreeCAD, habe mir ein Modell erstellt, Montage etc. kein Ding, Zeichnungsableitung auch kein Ding.
Nun zum Problem: Ich habe einige Leisten drin, die 2500mm lang sind und ein paar M8 Bohrungen haben damit ich auf der Zeichnung überhaupt was erkenne muss ich mind. Format A2 wählen, da sonst durch die Erhöhung des Maßstabes die Bohrungen nicht mehr erkennbar sind.
Wie kann ich auf der Leiste einen Schnitt einfügen, so dass das Bauteil auf der Zeichnung kürzer wird, aber die Bohrungsabstände immer noch voll gemessen werden?
Zur Erklärung wie es aussehen sollte ein Bild im Anhang.
Anteres Bild.
Image
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bemaßen von Teilungen Langer Elemente

Post by chrisb »

Hallo und willkommen!

Das geht zur Zeit nur über Umwege, domad hat dazu im englischen (und italienischen) Forum was geschrieben: Du kannst Klone erzeugen, zurechtschneiden, positionieren und dann die entsprechenden Maße über "Maß mit 3D-Geometrie verknüpfen" hinzufügen. Das macht man erst ganz am Schluss, wenn alles andere fertig ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Flobo89
Posts: 2
Joined: Fri Apr 16, 2021 9:36 am

Re: Bemaßen von Teilungen Langer Elemente

Post by Flobo89 »

Uiuiui... Danke für die schnelle Antwort. Dann läufts wohl doch auf ein A2 Format hinaus. :D
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bemaßen von Teilungen Langer Elemente

Post by chrisb »

Flobo89 wrote: Fri Apr 16, 2021 6:08 pm Uiuiui... Danke für die schnelle Antwort. Dann läufts wohl doch auf ein A2 Format hinaus. :D
Oder vielleicht ein klein skaliertes Teil mit einer Detailansicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Bemaßen von Teilungen Langer Elemente

Post by LotharE »

chrisb wrote: Fri Apr 16, 2021 11:26 am Das geht zur Zeit nur über Umwege, domad hat dazu im englischen (und italienischen) Forum was geschrieben: Du kannst Klone erzeugen, zurechtschneiden, positionieren und dann die entsprechenden Maße über "Maß mit 3D-Geometrie verknüpfen" hinzufügen. Das macht man erst ganz am Schluss, wenn alles andere fertig ist.
Das "Maß mit 3D-Geometrie verknüpfen" kenne ich. Gibt es in TechDraw die Möglichkeit so eine geschnittene Ansicht eines langen Teils zu erzeugen, wie im Bild 2 von Flobo89 dargestellt?
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bemaßen von Teilungen Langer Elemente

Post by chrisb »

LotharE wrote: Sat Apr 17, 2021 5:26 pm Gibt es in TechDraw die Möglichkeit so eine geschnittene Ansicht eines langen Teils zu erzeugen, wie im Bild 2 von Flobo89 dargestellt?
Nein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply