Part Ausformung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
dschoni
Posts: 8
Joined: Thu Jul 27, 2017 12:38 pm

Part Ausformung

Post by dschoni »

Ich arbeite ausschliesslich mit der Part-Workbench.
Ich versuchte bisher vergeblich, 2 Zylinder miteinander zu verbinden.
Anforderungen: Zylinder 1 R=55mm, Zylinder 2 R=25mm. Distanz zwischen beiden Zylindern: X=30mm, Y=0; Z=40mm.

Dazu sollte das Ausformungswerkzeug verwendet werden können.
In der Part-Workbench können keine Kreise oder blosse Flächen erstellt werden. Es muss somit über die Flächen oder Part-Kanten der Grundkörper gehen.
Laut Hilfe können die Konturen ein Punkt (Knoten), eine Linie (Kante), ein Draht oder eine Fläche sein.
Damit wären die Voraussetzungen erfüllt.

Beide Zylinder haben Flächen, die gegeneinander gerichtet sind. Die wählte ich aus, kann aber nicht ausformen.
Dasselbe bei der Auswahl der gegeneinander liegenden Kanten (Kreise).

Bei Auswahl von "Ausformung" öffnet sich die Aufgaben-Ansicht mit zwei leeren Fenstern "Verfügbare Profile" und "Ausgewählte Profile".
Beide sind leer, obwohl die Kanten oder Flächen ausgewählt sind.
Im Editor können Flächen oder Kanten ausgewählt werden, einzeln oder mehrfach. Das Profile-Fenster bleibt aber immer leer.
Öffne ich die Auswahl-Ansicht, so sehe ich, dass die Konturen auch ausgewählt sind.

Wie erhalte ich nun die Kanten oder Flächen zur Auswahl im Profile-Fenster, oder wie kann ich aus den Grundkörpern Profile erstellen?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Part Ausformung

Post by thomas-neemann »

dschoni wrote: Sat Apr 17, 2021 6:35 pm
was spricht dagegen die flächen im sketcher zu erstellen?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
dschoni
Posts: 8
Joined: Thu Jul 27, 2017 12:38 pm

Re: Part Ausformung

Post by dschoni »

Ich arbeite seit Jahren ausschliesslich in der Parts-Workbench. Für mich ist das einfacher.
Die Parts sind bereits vorhanden, es geht um eine HT-Röhren-Reduktion DN110/50. Die Röhre DN110 ist bereits gegeben, ebenfalls das Anschlussstück DN50. Für beide habe ich definierte Schnittflächen, die nun mit einem Übergangsstück verbunden werden müssen.

Mit Sketcher tue ich mich schwer. Mir ist nicht klar, wie ich eine Fläche über einen bestehenden Körper legen kann, bzw. dem Körper eine Fläche zuordnen kann. Zudem leuchtet es mir nicht ein, dass ich einer bestehenden Fläche nochmals eine Fläche zuordnen sollte. Wenn's denn aber sein muss ... Sinn macht es aber nicht, so nach dem Motto: "Du musst erst eine Zeichnung eines Kreises auf den Kreis legen, damit Du mit dem Kreis etwas anfangen kannst ...".
Dann wären das ja auch noch 2 Kreise oder Flächen auf unterschiedlichen Ebenen.

Ach ja, das Ausformungswerkzeug ist ja auch in der Part-Workbench. Im Sketcher habe ich keines.

P.S. Schon Archimedes soll gesagt haben "Störet meine Kreise nicht!" ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Part Ausformung

Post by thomas-neemann »

dschoni wrote: Sat Apr 17, 2021 7:23 pm
dann könnte draft weiterhelfen. ich bin ein fan von draft. ist sowas hilfreich?

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
dschoni
Posts: 8
Joined: Thu Jul 27, 2017 12:38 pm

Re: Part Ausformung

Post by dschoni »

Oh, gerade gesehen: Wenn's um Flächen geht, dann hilft die Curves-Workbench.
Damit können ausgewählte Flächen aus Objekten extrahiert werden.
Einfacher geht's wohl nicht. :)

Mit solchen Flächen funktioniert die Ausformung nun.
Besten Dank für alles ...
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part Ausformung

Post by chrisb »

Auch sehr einfach: die Draft FaceBinder können als Profile für Loft und Sweep in der Part-Workbench verwendet werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dschoni
Posts: 8
Joined: Thu Jul 27, 2017 12:38 pm

Re: Part Ausformung

Post by dschoni »

So sieht's nun aus:
Image

:D Das gelblich gefärbte Teil ist das ausgeformte Objekt.
Post Reply