Best Practice: Teil aus mehreren Objekten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54208
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Best Practice: Teil aus mehreren Objekten

Post by chrisb »

wirbauen wrote: Mon Apr 19, 2021 1:57 pm Freecad erfreut mich noch mit Fehlermeldungen (aktiver Körper fehlt...), aber das wird schon!
Wenn Du mehrere Bodys hast und solch eine Datei neu lädtst, dann musst Du erst einen davon aktivieren, z.B. durch Doppelklick.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Best Practice: Teil aus mehreren Objekten

Post by kohnagha »

(aktiver Körper fehlt...),
1: "Body_Oberteil" doppelklicken --> wird fettgedruckt
2: "Body_Oberteil" mit Leertaste gleich wieder ausblenden
3: Oberseite von "Body_Unterteil" markieren und Shapebinder anklicken, die Fläche "Face 5" hast du dann in deinem "Body_Oberteil" und kannst sie da in deinem "Sketch 4" referenzieren.
Screenshot_20210419_161645.png
Screenshot_20210419_161645.png (110.88 KiB) Viewed 284 times
wirbauen
Posts: 20
Joined: Fri Apr 09, 2021 1:58 am

Re: Best Practice: Teil aus mehreren Objekten

Post by wirbauen »

danke für die Hilfe!

Der Fehler saß vor dem Bildschirm...

Falls jemand anders in die selbe Falle läuft: ich habe in meinem neuen Body in der Skizze schon ein einfaches Rechteck erstellt und aufgepolstert. Die Auswahl des Bodys sollte dann durch Auswahl des Kubus in der 3d-Ansicht erfolgen. Alles schon grün, in der Combo-Ansicht | Modell war auch der Korper (scheinbar) markiert. Aber eben wohl nicht richtig.

Ich hatte das Pad entfernt, dadurch musste ich meine falsche Auswahlart korrigieren und voila- geht wie von euch beschrieben!

Weiter gehts!
chrisb
Veteran
Posts: 54208
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Best Practice: Teil aus mehreren Objekten

Post by chrisb »

Vorsicht ist geboten bei ShapeBindern, die Festkörper - genauer: erzeugte Geometrie - referenzieren. Eine Änderung am Quell-Body kann das ganze Modell zerstören. Besser man referenziert Sketche.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply