Draft Array mit null Elementen möglich?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
max1josef
Posts: 41
Joined: Mon Mar 02, 2020 5:15 pm

Draft Array mit null Elementen möglich?

Post by max1josef »

Die angehängte Datei enthält eine "Brücke" mit einer per Spreadsheet gesteuerten Anzahl von Tragwerken (als Array-Elemente). Die Anzahl der Pfeiler ist um 1 kleiner als die Anzahl der Tragwerke, d.h. bei nur einem Tragwerk sollte der Pfeiler verschwinden (Anzahl der Array-Elemente = 0). Gibt es dafür eine Lösung (ohne Script)?
3 Tragwerke.png
3 Tragwerke.png (102.28 KiB) Viewed 334 times
2 Tragwerke.png
2 Tragwerke.png (100.34 KiB) Viewed 334 times
1 Tragwerk.png
1 Tragwerk.png (97.25 KiB) Viewed 334 times
OS: Windows 10 Version 2004
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24276 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: a88db11e0a908f6e38f92bfc5187b13ebe470438
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.1
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Austria (de_AT)
Attachments
Bruecke_als_Array.FCStd
(11.04 KiB) Downloaded 19 times
Fortgeschrittener FreeCAD-Anfänger am Werk.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Draft Array mit null Elementen möglich?

Post by chrisb »

max1josef wrote: Mon Apr 19, 2021 4:51 pm Gibt es dafür eine Lösung (ohne Script)?
Die Frage kam kürzlich schon mal auf. Das geht zur Zeit nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
max1josef
Posts: 41
Joined: Mon Mar 02, 2020 5:15 pm

Re: Draft Array mit null Elementen möglich?

Post by max1josef »

chrisb wrote: Mon Apr 19, 2021 7:29 pm Die Frage kam kürzlich schon mal auf. Das geht zur Zeit nicht.
Hab ich befürchtet. Falls jemand vor dem gleichen Problem steht, hier mein Workaround: ich erzeuge ein Array mit einem Element mehr und lösche das erste Element per Subtraktion. Scheinbar ist es nicht möglich, ein Array komplett zu löschen (Fehlermeldung: Cannot compute Inventor representation for the shape of Bruecke_als_Array#Cut), sodaß ich mein Subtrahent-Objekt so modifiziert habe, dass eine kleine Ecke übrig bleibt. Die könnte man dann noch unauffälliger platzieren als in meinem Demo-Beispiel:
1 Tragwerk ohne Pfeiler.png
1 Tragwerk ohne Pfeiler.png (111.52 KiB) Viewed 292 times
Attachments
Bruecke_als_Array2.FCStd
(19.67 KiB) Downloaded 15 times
Fortgeschrittener FreeCAD-Anfänger am Werk.
Post Reply