Projekt Nistkasten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Projekt Nistkasten

Post by Dirk.B »

Hallo Mario
Z.Zt. arbeite ich mich gerade durch die verschiedenen Assembly-Workbenches. An A2Plus stört mich, dass ich für eine einfache Ecke-zu-Ecke Verbindung 3 Constraints brauche. Bei einem größeren Projekt ist dann die Liste der Constraints sehr groß.

Assembly4 finde ich sehr intuitiv und ist im Moment mein Favorit.
Es geht auch mit 2 Bedingungen :)
Mit 2 Bedingungen.JPG
Mit 2 Bedingungen.JPG (29.67 KiB) Viewed 471 times
Aber du hast schon recht bei größern Projekte wird das ganze schon sehr mächtig.Der Vorteil finde ich es ist schnell zu erlernen.Wenn man alle Constrains vergibt und Teile Fügen will sieht man schon anhand das es nicht geht das hier ein Maßfehler vorhanden ist.Das mit der Stücklistenvergabe finde ich auch klasse.

Assymbly 4 finde ich gut für Simulationen.Hier fehlt mir aber die Kontrollfunktion vom Fügen da ich die Bauteile wie ich will in den Raum setzen kann.

Assymply 3 sehr gut gemacht aber schwere Kost.

Gruß Dirk
Attachments
A2+ Vogel2.FCStd
(8.26 KiB) Downloaded 25 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Projekt Nistkasten

Post by chrisb »

Es hat ein wenig gedauert mit der Antwort, ich hoffe das Modell ist nocht frisch genug im Gedächtnis
Dirk.B wrote: Sat Apr 24, 2021 6:21 am Wenn du nur die Vorderwand auf 300 erhöht hast müsste es so aussehen.
Ich habe tatsächlich nur die Höhe geändert und dann in der Zusammenbau-Datei im Menü "Update parts imported into the assembly" aufgerufen.

Aber selbst wenn wir mal die plötzlich auftretenden Spalte außer acht lassen, liegt mein Problem eigentlich wo anders: Ganz unabhängig davon wie die Teile am Ende zusammengefügt werden, ist mein Problem, dass die Maße der Teile voneinander abhängig sind. Ich denke z.B. auch bei Maschinenteilen an Bohrungen, an denen Teile zusammengeschraubt werden.
Da ist das schon klasse, wenn dir Löcher übereinander liegen (was leider in der Wirklichkeit auch nicht immer der Fall ist :lol: ).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
super47
Posts: 9
Joined: Tue Apr 20, 2021 10:26 am

Re: Projekt Nistkasten

Post by super47 »

danke, das ist mir alles zu kompliziert !!

gruss roland
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Projekt Nistkasten

Post by thomas-neemann »

super47 wrote: Thu May 06, 2021 11:00 am danke, das ist mir alles zu kompliziert !!

gruss roland
hallo roland

bist du an einer sehr einfachen lösung interessiert?, wenn ja kann ich dir ein video dazu verlinken (nicht von mir, mit ton in deutsch)


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply