Projekt Nistkasten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Projekt Nistkasten

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Wed Apr 21, 2021 8:19 am
thomas-neemann wrote: Wed Apr 21, 2021 4:44 am bei solch starkem gegenwind habe ich den link gelöscht
Entschuldige die heftigen Worte, in der Sache bleibe ich aber dabei: Du solltest nicht überall was reinkippen und dann hinterher fragen ob es drinbleiben soll. Erst vollständig lesen, dann überlegen ob es wirklich passt, dann posten.
kein problem, wollte nur behilflich sein
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
super47
Posts: 9
Joined: Tue Apr 20, 2021 10:26 am

Re: Projekt Nistkasten

Post by super47 »

Franz Tenbrock wrote: Tue Apr 20, 2021 8:03 pm Hallo
hatte gerade mal was Zeit und hab mich durch das Video gezappt, Ton aus da meine Frau TV schaut
hatte bisher nie mit Draft gearbeitet
fand das schon klasse wie das Dach dann ausgerichtet wurde
hatte es mit Transformation gemacht, geht auch aber mit Draft wohl eleganter wenn man es kennt
Problem bei freecad ist wohl dass es so viel unterschiedlichen Wb gibt, wenn man die nicht kennt hat man halt Pech.
aber weniger ist häufig auch mehr, hab nicht alles gesehen, aber mehr als 10 Minuten sollte es nicht sein
für mich hat es sich schon gelohnt, werde mir das ausrichten mit draft wohl noch mal anschauen auch wenn die Zeit zur Zeit knapp ist

immer wieder klasse
und wenn man dann seine eigenen Ersatzteile drucken kann oder sein eigenes Design gedruckt hat hat sich jede Sekunde hier gelohnt

hab ich mcih am Anfang schwer getan, also nur Mut an den Anfänger, es wird schon
Hallo guten Tag, ich weiss nicht welches Video du da angeschaut hast ?

danke Gruss roland
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Projekt Nistkasten

Post by thomas-neemann »

super47 wrote: Wed Apr 21, 2021 9:28 am .... ich weiss nicht welches Video du da angeschaut hast ?

danke Gruss roland
ich vermute es ist das video, wo ich wegen gegenwind den link gelöscht habe. wenn gewünscht kann ich ihn wieder einstellen


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
super47
Posts: 9
Joined: Tue Apr 20, 2021 10:26 am

Re: Projekt Nistkasten

Post by super47 »

thomas-neemann wrote: Wed Apr 21, 2021 9:33 am
super47 wrote: Wed Apr 21, 2021 9:28 am .... ich weiss nicht welches Video du da angeschaut hast ?

danke Gruss roland
ich vermute es ist das video, wo ich wegen gegenwind den link gelöscht habe. wenn gewünscht kann ich ihn wieder einstellen


lg thomas

tja das wurde doch kritisiert ??
als Anfänger ungeeignet ==
Gruss Roland
chrisb wrote: Wed Apr 21, 2021 8:19 am
thomas-neemann wrote: Wed Apr 21, 2021 4:44 am bei solch starkem gegenwind habe ich den link gelöscht
Entschuldige die heftigen Worte, in der Sache bleibe ich aber dabei: Du solltest nicht überall was reinkippen und dann hinterher fragen ob es drinbleiben soll. Erst vollständig lesen, dann überlegen ob es wirklich passt, dann posten.
Hallo, bloede Frage: was hilft mir das ganze nun konkret ??

also zum beispiel: Hallo Schreiner du musst freecad soo oder soooooooo anwenden____________

Vorraussetzung am Rande : Du solltest bretter absägen köennen .

Der Konstruckteur braucht sicher Schnitte, Details, div maßstäbe usw als beispiel koennte man ja auch ne Zigarrenkiste bauen

Danke Gruss Roland

Ps: ich habe
Freecad 19
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Projekt Nistkasten

Post by Cobraschock »

Hallo Roland,
Konkret : Der Tischler braucht keine 3D Zeichnung und schon garnicht freecad (ich kenne zumindest kein). Der will skizzen (technische Zeichnungen) mit Maße.
Diese kannst du dir aber von den 3D Objekt ableiten lassen.
Man macht eine 3D Konstruktion ja um sich das Endprodukt schonmal “anschauen“ zu können. Dadurch kann man dann die technische Zeichnungen ableiten sowie bauanleitung oder ganze Prozess Abläufe simulieren.
Anders wie beim 3D Druck, da konstruierst du das Teil in 3D um es genau so drucken zu können.
zisoft
Posts: 48
Joined: Thu Mar 25, 2021 6:23 pm
Contact:

Re: Projekt Nistkasten

Post by zisoft »

Cobraschock wrote: Wed Apr 21, 2021 11:05 am Konkret : Der Tischler braucht keine 3D Zeichnung und schon garnicht freecad (ich kenne zumindest kein). Der will skizzen (technische Zeichnungen) mit Maße.
Einspruch ;)

Ich konstruiere meine Möbel mit FreeCAD und lege sehr viel Wert auf technische Zeichnungen.

Image
Image

https://zisoft.de/holzwerken/projekte/w ... rschraenke
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Projekt Nistkasten

Post by Dirk.B »

Hallo Roland

Erst mal Willkommen im Forum auch wenn es dir vielleicht vorkommt als wärest du gerade im Kriegsgebiet gelandet :)
Nur Kurz zum zurechtfinden, Thomas Konstruiert gerne in Draft rum.Was als Anfänger mehr verwirrt als gutes tut. :lol:
Ich habe vor 30 Jahre auch einen kleine Einblick Autocad genossen.

Der Einstieg in Freecad 3 D ist mir auch am Anfang recht schwer gefallen.
Für Konstruktionen am Anfang möchte ich dir die Part Design empfehlen.Nicht weil sie besser als Part ist sonder da es hier mehr gute Videos gibt.

Vielleicht Zeichnest du mal eine Skizze auf ein Blatt Papier oder schickst uns ein Link wie du dir deinen Nistkasten vorstellst.Für Vogelzucht oder Gaten und wir versuchen dir Videos empfehlen oder helfen dir schritt für schritt.

Gruß Dirk
PS: ;)
Man macht eine 3D Konstruktion ja um sich das Endprodukt schonmal “anschauen“ zu können. Dadurch kann man dann die technische Zeichnungen ableiten sowie bauanleitung oder ganze Prozess Abläufe simulieren.
Anders wie beim 3D Druck, da konstruierst du das Teil in 3D um es genau so drucken zu können.
Das sehe ich etwas anderst.Und muss Mario zustimmen :)
super47
Posts: 9
Joined: Tue Apr 20, 2021 10:26 am

Re: Projekt Nistkasten

Post by super47 »

Hallo,


finde den beitrag nimmer: wollte jemand eine skizze oder so.!

ich hab mal einen link, da habe ich mal eine Entwurfs Demo gemacht , nur mal optisch ein Anfang [SKETCHUP Animation]
http://klöter.de/nistkasten/nistkasten.php

ich bin noch Kräftig an Vieos am durcharbeiten, langsam bekomme ich ein bisschen Überblick.

aber detail , schraffur ziemlich aufwendig, in autocad 2D war das viel einfacher ?? aber eben nicht kostenlos ?

Vorgehensweise skizze --> 3D --> Einzelteile --> Bemassung etc, dazu sollte man mal einen weweiser finden?

danke erst mal gruss Roland

PS: kleinschreibung ist eine marotte von mir _) :)
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Projekt Nistkasten

Post by chrisb »

Ich würde für die 3 Ansichten 3 Master-Sketche erzeugen und danach dann die Teile des Nistkastens.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Projekt Nistkasten

Post by Dirk.B »

Hallo Roland

Ich habe mir mal dein Video angeschaut und weis jetzt in etwa wo du hin willst.
Man kann so vorgehen wie Mario mit seinem Waschtischschrank(Habe mal auf seiner Seite geschnuppert :lol: sehr cooles Festtool Werkzeug :lol: und sehr schöne Möbel )
Hier hat Mario in Part Design eine Datei angelegt und die einzelne Bauteile mit einzelne Bodys versehen und wahrscheinlich über Placment verschoben.
Wie in diesem Beispiel.
Festlager Einheit EK12.ZUSAMM(3).FCStd
Über Bodys zusammen gefügt
(215.93 KiB) Downloaded 48 times
Ich Persönlich baue die Teile lieber in der A2+ zusammen
Hier zu werden die einzelne Teilen als einzlne Dateien gespeichert,und in der a2 + workbench Aufgerufen und zusammengebaut
Hier mal ein Beispiel
A2_Festlagereinheit_Ek12.FCStd
Über A2 +
(73.68 KiB) Downloaded 44 times
Wie weit sind deine Kenntnisse?
Hast du schon was in Part Design erstellt ?

Gruß Dirk
Post Reply