Bearbeiten verdeckter Fläche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
HorstW
Posts: 4
Joined: Wed Apr 21, 2021 6:53 pm

Bearbeiten verdeckter Fläche

Post by HorstW »

Moin Zusammen,

wie immer beim ersten Post in einem Forum.... Ich hab da mal ne Frage :-)

Es geht darum das ich ein Gehäuse für meinen Raspberry mit DAC Karte konstruieren möchte das mir ein Bekannter dann als 3D Druck herstellt.
Denn Gundrahmen hab ich soweit vorbereitet, jetzt möchte ich auf den inneren Flächen noch etwas aufpolstern, ich komm nur nicht dran. Hab schon eine Bezugsebene eingefügt aber auch da komm ich nicht weiter. Hat jemand nen link zu ner Doku wo das Bearbeiten von inneren Flächen erklärt wird.
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (47.17 KiB) Viewed 553 times
(Es geht um Aufbauten auf der grünen Fläche).

Danke für ne Info,
Gruss Horst
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11888
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Bearbeiten verdeckter Fläche

Post by thomas-neemann »

HorstW wrote: Thu Apr 22, 2021 5:07 pm
hallo horst

wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das hier hilfreich sein:

phpBB [video]


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
HorstW
Posts: 4
Joined: Wed Apr 21, 2021 6:53 pm

Re: Bearbeiten verdeckter Fläche

Post by HorstW »

Moin Thomas,

ja, da komm ich schon ein Stück weiter, die Möglichkeit zwischen Schnitt- / Vollansicht zu wechseln fehlte mir.
Jetzt muss ich das Ganze nur noch auf die Richtigen Koordinaten bekommen und weiter gehts.
Danke für die Hilfe, war bestimmt nicht die letzte Frage.

Beste Grüße
Horst
HorstW
Posts: 4
Joined: Wed Apr 21, 2021 6:53 pm

Re: Bearbeiten verdeckter Fläche

Post by HorstW »

So richtig auf die Ebene hab ich die Skizze wohl nicht gesetzt, hat jemand nen Tipp?
Bildschirmfoto_1.png
Bildschirmfoto_1.png (142.67 KiB) Viewed 508 times
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Bearbeiten verdeckter Fläche

Post by Cobraschock »

Das sketch scheint nicht im body zu liegen.
chrisb
Veteran
Posts: 54142
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bearbeiten verdeckter Fläche

Post by chrisb »

Sketche auf Flächen zu legen ist nicht empfehlenswert: schau mal auf den Abschnitt creating stable models.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HorstW
Posts: 4
Joined: Wed Apr 21, 2021 6:53 pm

Re: Bearbeiten verdeckter Fläche

Post by HorstW »

Das wird mein grundsätzliches Problem sein, komme nicht aus dem technischen Konstruktionsbereich sondern aus der E-Technik. Muss hier vom Ansatz her ganz anders herangehen. Das mit den Bezugsebenen hab ich schon versucht, hat nicht so gut funktioniert. Da war ich ganz froh mit dem "einfachen" auf der Fläche aufpolstern. Alles hat seine Grenzen.
Werd nochmal die HowTo's lesen, auch wenn ich nicht Alles verstehe wie die Abläufe gemeint sind. Mal schaun ob ich dann zum Ziel komme.
Vielen Dank noch für die Hinweise, meld mich wieder zum Thema wenn ich ein Stück weiter bin.

Gruss Horst
chrisb
Veteran
Posts: 54142
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bearbeiten verdeckter Fläche

Post by chrisb »

Weil es soo unglaublich einfach ist, finde ich es in Ordnung, erst mal Sketche auf Flächen zu legen, man muss halt nur wissen, dass man ein Modell ggf. noch mal nacharbeiten muss; aber dann lernt man es wenigstens gleich sozusagen am lebenden Objekt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply