Pocket Schrift?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Pocket Schrift?

Post by Dirk.B »

Hallo

Ich versuche jetzt schon über eine Stunde ein Pocket der Schrift zu erzeugen?Bekomme es einfach in V19 nicht hin.Datei wurde in V20 erzeugt.
Ich habe es über Part mit Extrud versucht (den Extrud höher gesetzt )mit Shape Binder und ohne und in Part Design mit Pocket.Hat von euch noch jemand eine Idee was ich hier nicht richtig mache.
-Stop.JPG
-Stop.JPG (29.04 KiB) Viewed 1600 times


Gruß Dirk
Attachments
Schalterdeckel 4mm.Start -Stop.FCStd
(312.87 KiB) Downloaded 50 times
Last edited by Dirk.B on Wed Dec 08, 2021 7:58 pm, edited 2 times in total.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Pocket Schrift?

Post by freecad-heini-1 »

Dirk.B wrote: Sun Apr 25, 2021 8:07 pm Hallo

Ich versuche jetzt schon über eine Stunde ein Pocket der Schrift zu erzeugen?Bekomme es einfach in V19 nicht hin.Datei wurde in V20 erzeugt.
Ich habe es über Part mit Extrud versucht (den Extrud höher gesetzt )mit Shape Binder und ohne und in Part Design mit Pocket.Hat von euch noch jemand eine Idee was ich hier nicht richtig mache.
-Stop.JPG

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
in der Part-WB funktioniert folgende Vorgehensweise.
1. Die letzte Fillet auswählen, Formteil, create a copy, create transformed Copy.
2. Den ShapeString auswählen, Extrudieren, in Y-Richtung um 2mm, symmetrisch, als Volumenkörper.
3. Fillet001 zuerst auswählen, mit gedrückter Umschalttaste den Extrude, danach einen boolschen Cut machen.
Fertig. Und das dauert keine Stunde.

Viele Grüße
Wilfried
benmen2000
Posts: 13
Joined: Fri May 10, 2019 9:01 am

Re: Pocket Schrift?

Post by benmen2000 »

Hallo Dirk,

Zieh mal den Shape String in den Body. Dann sollte es funktionieren, die Pocket Funktion/Partdesign.
So bei mir zu mindestens.

Gruß, Bernd
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pocket Schrift?

Post by chrisb »

Für PartDesign habe ich mal dieses kleine Mini-Tutorial gemacht: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=36623.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Pocket Schrift?

Post by herbk »

Hi Dirk,

wenn Du den ShapeString in eine Skizze umwandelst, dann lässt er sich aufpolstern und ausschneiden, so wohl vom Body als auch vom Fillet.

Ach ja, - alles in Part (kennst mich ja... ;) )
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pocket Schrift?

Post by chrisb »

In der Part-Workbench bevorzuge ich zur Unterscheidung den - zugegebnermaßen reichlich künstlichen - Begriff "aufpolstern". Und das geht auch direkt mit dem ShapeString, umwandeln ist nicht nötig.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Pocket Schrift?

Post by herbk »

Hi Chris,
chrisb wrote: Mon Apr 26, 2021 9:10 am In der Part-Workbench bevorzuge ich zur Unterscheidung den - zugegebnermaßen reichlich künstlichen - Begriff "aufpolstern". Und das geht auch direkt mit dem ShapeString, umwandeln ist nicht nötig.
Das "Aufpolstern" wird, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch in Soldworks dafür verwendet...

Den Shapestring direkt aufpolstern ging bei mir nicht, deshalb habe ich das mit dem "in Skizze umwandeln" überhaupt erst probiert.
Gruß Herbert
PCR
Posts: 44
Joined: Wed Apr 21, 2021 1:07 pm

Re: Pocket Schrift?

Post by PCR »

phpBB [video]
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pocket Schrift?

Post by chrisb »

herbk wrote: Mon Apr 26, 2021 2:41 pm Den Shapestring direkt aufpolstern ging bei mir nicht
Sehr merkwürdig. Musstest Du die Skizze denn noch nachbearbeiten, z.B. weil es überkreuzende oder nicht geschlossene Linienzüge gab?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Pocket Schrift?

Post by herbk »

Nein, einfach nur umgewandelt...

War mit der letzten 0.20, - kann es aber auch noch mal mit der 0.19 probieren
Gruß Herbert
Post Reply