Sparren Bemaßen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
NaMMoSt
Posts: 4
Joined: Tue Apr 27, 2021 8:08 pm

Sparren Bemaßen

Post by NaMMoSt »

Hallo,

ich bin neu in freeCAD und möchte einen Sparren für den Abbund Bemaßen. Dafür brauche ich ich die Senkelmaße der unteren und oberen Kerve,
auf der oberkante der Sparren.
Wie kann ich denn Senkel auf die oberkannte des Sparrens verlängern um dies zu Bemaßen?

Danke schon mal, freue mich auf eine Lösung.

Image

https://c.gmx.net/@392652763676278874/2 ... 06vm2aQxDQ
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sparren Bemaßen

Post by thomas-neemann »

gelöscht
Last edited by thomas-neemann on Wed Apr 28, 2021 7:10 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Sparren Bemaßen

Post by Cobraschock »

Moin,
verstehe nicht genau was du möchtest.
Hier mal 2 Beispiele.
forum.png
forum.png (18.43 KiB) Viewed 1119 times
Bei Den Oberen habe ich eine Hilfslinie in Sketcher gezeichnet.
=>Sketcher WB öffnen, Sketch erstellen auf der richtigen Ebene.
=>Externe Kanten ins Sketch holen um die Länge Parametisch zu erhalten
=>Sketch schließen
=>Sketch UND den Starren mit STRG markieren und view in Techdraw erzeugen.
=>Nun die gewünschten Maße erzeugen

Bei den unteren habe ich vermutet das die die Schrägen kannten messen willst. Dazu gibt es ein Symbol für. Vermute aber das war nicht die Frage.
Gruß
Cobraschock
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sparren Bemaßen

Post by freecad-heini-1 »

thomas-neemann wrote: Wed Apr 28, 2021 6:00 am wenn es nicht techdraw sein muß, könnte ich dir ein video dazu drehen/verlinken
Ich habe diesen Post an die Moderatoren gemeldet.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sparren Bemaßen

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Wed Apr 28, 2021 7:09 am
thomas-neemann wrote: Wed Apr 28, 2021 6:00 am wenn es nicht techdraw sein muß, könnte ich dir ein video dazu drehen/verlinken
Ich habe diesen Post an die Moderatoren gemeldet.
bei diesem gegenwind habe ich den post gelöscht
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Sparren Bemaßen

Post by roerich_64 »

Moin,
Ich stelle mal das Bild ein, welches der TE zeigen wollte für besseres Verständnis:
Sparren Plan.png
Sparren Plan.png (188.26 KiB) Viewed 1078 times
Die Bezugskannte für das Anreißen der Kerven eines Sparrens ist immer die Oberseite, weil ein Dach außen über alle Sparren plan sein soll.
Die meisten Zimmerer (so auch ich) benutzen beim Abbund mit der Hand den Alpha-Winkel.
Damit braucht man nur die Dachneigung und den Abstand der Kerve von der Oberseite des Sparrens (also die Tiefe der Kerve) sowie den Abstand der senkrechten Kannte der Kerve zum Fußpunkt auf der Oberseite des Sparrens.

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sparren Bemaßen

Post by chrisb »

Boah, ihr kennt ja Worte! Sparren war mir ja bekannt, aber Abbund, Alpha-Winkel, Kerve, Fußpunkt der Oberseite des Sparrens, Senkel und ihre Maße: :o .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Sparren Bemaßen

Post by roerich_64 »

chrisb wrote: Wed Apr 28, 2021 7:55 am Boah, ihr kennt ja Worte! Sparren war mir ja bekannt, aber Abbund, Alpha-Winkel, Kerve, Fußpunkt der Oberseite des Sparrens, Senkel und ihre Maße: :o .
Du hast nicht alles 'genau' abgeschrieben :D
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sparren Bemaßen

Post by freecad-heini-1 »

roerich_64 wrote: Wed Apr 28, 2021 7:36 am Die meisten Zimmerer (so auch ich) benutzen beim Abbund mit der Hand den Alpha-Winkel.
Damit braucht man nur die Dachneigung und den Abstand der Kerve von der Oberseite des Sparrens (also die Tiefe der Kerve) sowie den Abstand der senkrechten Kannte der Kerve zum Fußpunkt auf der Oberseite des Sparrens
Hallo Walter,
gelernt ist gelernt! 8-)

Frage:
Meinst Du das kann man mit Techdraw bemaßen, zur Not mit einem Sketch, den man zur Hilfe in die Techdraw Zeichnung holt?

Viele Grüße
Wilfried
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Sparren Bemaßen

Post by Cobraschock »

roerich_64 wrote: Wed Apr 28, 2021 7:36 am Die meisten Zimmerer (so auch ich) benutzen beim Abbund mit der Hand den Alpha-Winkel.
Damit braucht man nur die Dachneigung und den Abstand der Kerve von der Oberseite des Sparrens (also die Tiefe der Kerve) sowie den Abstand der senkrechten Kannte der Kerve zum Fußpunkt auf der Oberseite des Sparrens.

VG
Walter
Hallo Walter,
ich habe mir nun dein Post bestimmt 5 mal druchgelesen, halte mich für Durchschnitt im Denkvermögen, verstehe aber kein Wort was du sagst :D:D

Ich habe mal alle Maße die ich so rausholen könnte angezeigt...
forum.png
forum.png (35.31 KiB) Viewed 1056 times
Post Reply