TechDraw A2plus Zusammenbauzeichnung Bemaßungsfehler

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
wolD
Posts: 15
Joined: Thu Apr 22, 2021 10:14 am

TechDraw A2plus Zusammenbauzeichnung Bemaßungsfehler

Post by wolD »

Hi Leute,

Ich habe soeben meine erste Schweißbaugruppe in der A2plus WB. Das ganze ist aus Quadratrohr. Das ganze klappt auch ganz gut, bis auf diverse Performance Einbrüche, aber wie dem auch sei.

Meine Vorgehensweise ist das Einsortieren der einzelnen Parts in Ordner (die blauen)um das ganze besser zu organisieren und die Handhabung zu vereinfachen. Also habe ich am Ende einen Ordner in meiner teilebaum.

Image
share website

In der techDraw WB füge ich nun eine neue Ansicht mit der Funktion "insert view" während ich den Gruppenordner im Baum makiert habe.
Danach vermaße ich die Ansicht und alles ist soweit OK.

Image

Aber wenn ich nun das gesammte Dokument oder einzelne Parts in A2plus update oder wenn ich die Teile auch nur leicht im Zusammenbau anders positioniere, gehen mir alle Maßbezüge, bis auf die Ballon Anmerkungen, verloren und ich kann alles nochmal machen.

Image

Das ganze passiert übrigens auch wenn ich eine "single shape" erstelle und diese update.

Was wäre denn ein gängiger Weg das zu umgehen?

OS: Windows 10 Version 2004
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24276 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: a88db11e0a908f6e38f92bfc5187b13ebe470438
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.1
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

A2plus 0.4.53
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1484
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: TechDraw A2plus Zusammenbauzeichnung Bemaßungsfehler

Post by M4x »

Tja, das liegt leider am Topological_naming_problem. Allerdings wird aktiv daran gearbeitet. Ich hoffe auf eine deutliche Verbesserung bis "Lösung" im Rahmen der laufenden 0.20 Entwicklung. Bei Bedarf, hier aktueller Lesestoff https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=17&t=58005

Falls du Teile ausblendest und dann die Zeichnung aktualisierst, werden diese ebenfalls in den Zeichnungen fehlen. Das hat allerdings nichts mit dem TNP zu tun und ist "ganz normal".

Was du zB machen kannst ist das Kopiere. von Teilen und dann Zeichnungen für diese Kopien erstellen. Hier werden Änderungen am Modell allerdings nicht übernommen - dafür wird das Modell nicht zerschossen. Grundsätzlich sind Zeichnungen erst nach vollständiger Modellierung zu erstellen. Zumindest die Bemaßungen dazu.

edit: Achja, eine Beispieldatei ist meistens sehr sinnvoll. FreeCAD Info und Screenshots waren allerdings super!

Edit2: Es kann sinnvoll sein die Bezugselemente zu den kaputten Bemaßungen neu zuzuweisen. Das hängt vom Ausmaß der Fehler und der Komexität der Zeichnung ab. Kennst du übrigens dieses Makro? https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=35&t=59334
wolD
Posts: 15
Joined: Thu Apr 22, 2021 10:14 am

Re: TechDraw A2plus Zusammenbauzeichnung Bemaßungsfehler

Post by wolD »

Nabend M4x,

Vielen Dank für deine Antwort.
Das es wohl an dem TNP liegt, habe ich derweil herausgefunden.
Schade das es scheinbar so ein elementares Problem gibt. Das zieht sich ja durch alle Bereiche vom FreeCAD.
Ich bin kein Programmierer, wunder mich aber, wie es bei Anderen CAD Systemen funktioniert. Bei Solidworks habe ich solche Probleme als Anwender nicht. Aber ich denke die Jungs hier haben sowas schon auf dem Schirm. Die Software, also FC, ist ja schon Bombe. Wenn man überlegt was man dort kostenfrei zu Verfügung gestellt bekommt.

Derweil erstelle ich immer eine "simple shape" Im A2plus damit ich zumindest nicht ausversehen was am 3D Modell verstelle und die Zeichnung hin ist.

Derweil nutze ich garkeine Makros, also nein, ich kenne es nicht. Aber vielen Dank. Ich werde es mir mal zu Gemüte führen.

Bin gespannt was die neue Version so bietet. Ich arbeite derweil an der Doppelquerlenkeraufhängung vorne für das Projekt und hätte schon wieder die ein oder anderen Verbesserungswunsch ;)

Schöne Woche!
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1484
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: TechDraw A2plus Zusammenbauzeichnung Bemaßungsfehler

Post by M4x »

Da FreeCAD auf mehrere tausend Euro Lizenzkosten pro Benutzer und Jahr verzichtet, sind die finanziellen Mittel einfach anders ;)

Umso wichtiger, dass wir alle möglichst gut mithelfen!

Das Problem ist auch wirklich nicht trivial aber ich bin guter Dinge. Falls du mal probieren möchtest, teste mal die Linkstage3 von realthunder. https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... 3/releases
wolD
Posts: 15
Joined: Thu Apr 22, 2021 10:14 am

Re: TechDraw A2plus Zusammenbauzeichnung Bemaßungsfehler

Post by wolD »

Hi M4x,

diese Linkstage 3 Geschichte habe ich mir schonmal auf ein paar Screenshots angeschaut.
Die Optik sieht super Modern aus.
Aber was ist das genau? Eine Art Entwickler Version? Ist das die Zukunft von Freecad?

Ich werde, wenn ich Zeit habe mal reinschauen!

Schönes Wochenende!
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1484
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: TechDraw A2plus Zusammenbauzeichnung Bemaßungsfehler

Post by M4x »

Das ist eine separat von realthunder entwickelte Version. Diverse große Verbesserungen haben bereits und finden aktuell / zukünftig ihren Weg in das "normale" FreeCAD. Hier ein erst kürzlich gehaltener talk dazu: https://fosdem.org/2021/schedule/event/freecad/
Post Reply