Gitternetz / Raster aktivieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Gitternetz / Raster aktivieren

Post by Runk »

Hallo,
ich weiß, dass das hier eine dumme Frage ist, aber ich komm weder in den Einstellungen noch im Forum zu einem Ergebnis:

Ich vermisse die "Karos" (Raster, Gitternetz,... wie heißt es richtig?)

hier der Screenshot, von dem was ich sehe:

Screenshot 2021-05-04 080719.jpg
Screenshot 2021-05-04 080719.jpg (40.01 KiB) Viewed 1557 times
Screenshot 2021-05-04 080816.jpg
Screenshot 2021-05-04 080816.jpg (113.71 KiB) Viewed 1557 times
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen Richtungsschuss geben oder gar die Lösung verraten könntet.
Cobraschock
Posts: 964
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Gitternetz / Raster aktivieren

Post by Cobraschock »

meinst du das?
Gitter.png
Gitter.png (24.79 KiB) Viewed 1546 times
um das zu kriegen Draft WB starten. Dann kommt es von alleine...
Versteh aber nicht wozu du den brauchst?

Gruß
cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gitternetz / Raster aktivieren

Post by chrisb »

Es gibt ein Gitter im Sketcher, das einigermaßen verpönt ist. Es wird dort auch aktiviert und liegt immer in der Sketch-Ebene.
Und es gibt ein Gitter in Draft, das in der jeweiligen Arbeitsebene liegt. Ich finde auch das eher nervig, weil es auch außerhalb von Draft immer irgendwie in ungewollter Ausrichtung rumliegt, aber vielleicht willst Du es gerade auch außerhalb von Draft haben. Und in Deine persönlichen Vorlieben rede ich Dir natürlich rein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Re: Gitternetz / Raster aktivieren

Post by Runk »

Im Sketcher sieht das jetzt so aus :shock: :shock: :shock: :shock:
Screenshot 2021-05-04 090627.jpg
Screenshot 2021-05-04 090627.jpg (327.77 KiB) Viewed 1528 times
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Re: Gitternetz / Raster aktivieren

Post by Runk »

Das meintest du wahrscheinlich mit "verpönt"
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Re: Gitternetz / Raster aktivieren

Post by Runk »

Cobraschock wrote: Tue May 04, 2021 6:41 am um das zu kriegen Draft WB starten. Dann kommt es von alleine...
Versteh aber nicht wozu du den brauchst?
Danke das wars...

Ich erhoffe mir davon, dass ich beim Verschieben von einzelnen Körpern damit (und mit dem Fang) etwas besser arbeiten kann.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11957
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Gitternetz / Raster aktivieren

Post by thomas-neemann »

Runk wrote: Tue May 04, 2021 7:10 am ...

Ich erhoffe mir davon, dass ich beim Verschieben von einzelnen Körpern damit (und mit dem Fang) etwas besser arbeiten kann.
wenn du an videos zu dem thema interessiert bist, kann ich sie dir hier verlinken. ich finde die raster und fangfunktionen sehr brauchbar.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Cobraschock
Posts: 964
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Gitternetz / Raster aktivieren

Post by Cobraschock »

Hallo Runk,
da du Sketcher benutzt geh ich davon aus das du PartDesign benutzt? (Ja, ich weiß auch Part kann/muss/benutzt man Sketcher :D)

So oder so: Anstatt über "Fangen" bzw. Raster sachen zu positionieren kannst/könntest du dich mal mit dem Mapmode vertraut machen.
Dieser heftet die Sketche an andere. Über Offset (die man berechnen lassen kann) erhählst du ein voll parametischen Aufbau.
Dies geht, mit etwas übung genau so schnell wie von Hand bzw. mit Fangen zu positionieren mit dem unterschied, bei einer Änderung muss es nicht nochmal angefasst werden. Weiß ja nicht was du damit alles positionieren willst aber bei Intresse mehr darüber zu erfahren kann ich dir gern paar Sachen fertig machen :)

Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gitternetz / Raster aktivieren

Post by chrisb »

Runk wrote: Tue May 04, 2021 7:08 am Das meintest du wahrscheinlich mit "verpönt"
Nein, das meinte ich nicht. Verpönt ist es, weil man so wohl eher nicht modelliert, sagen jedenfalls die Profis z.B. im englischen Forum. Das Gitter ist nur eine Orientierungshilfe, letztlich festlegen muss man das Sketch aber immer noch über die Constraints. Wie grob das Gitter sein soll, musst Du natürlich einstellen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply